Fox Forx FX 100 mit Terra Logic

Hi,

war heute beim Händler meines (noch) Vertrauens und dieser meinte zu oben genannter Gabel: Die taugt nix, gibt besseres für weniger Kohle. Ja spinnt der jetzt oder was? Faselte was von einer Manitou. Was meint Ihr?

Ciao Heubi

Ciao
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Terralogic noch nie gefahren bin, aber wenn ich zum Beispiel eine Fox Talas mit einer Manitou Black Platinum 90-120 vergleiche, dann würde ich von der Performance her die Black nehmen. Vom Gewicht her ist die Talas nicht wesentlich leichter und die Platinum ist sensibler und in der Wartung sicher einfacher als die 4 Luftkammern der Talas. Der Preis für die Black Platinum beträgt nicht viel mehr als die Hälfte der Talas. Bei diesem Vergleich würde ich Deinem Händler recht geben.

Bei der Terralogic gebe ich meinen Senf erst dazu, wenn ich sie mal gefahren bin.

Gruss
Dani

Also ich bin scho eher eine kleine Runde mit einer F80 X gefahren
also die Gabel ist eine absolut geile Racegabel für Marathon und Raceeinsatz
da ist die Funktion wirklich Top also von Treten in die Federung wirklich keine Spur aber auch ganz gutes Ansprechverhalten, der Schlag muss halt etwas größer sein

Hallo
Ich fahre meine F100X seit Juli 2003. Zu Beginn war ich leicht enttäuscht :rolleyes: , weil ich den Auslösepunkt als zu hart empfand (Auslösehärte auf minimum eingestellt). Nach einigen Fahrten durch grobes Gelände hatte ich das Gefühl, dass die Gabel bereits feinfühliger ansprach; es könnte jedoch auch sein, dass ich mich bereits an die etwas härtere Auslösung gewöhnt habe. Für mein Empfinden verhärtet sich die Federung zu schnell wenn der Untergrund wieder ruhiger wird.
Leider begann nach 3 Monaten oben auf der Gabel Öl auszulaufen und zwar vorwiegend dann, wenn sie hart beansprucht wurde :eek:

Fazit:
- Auslösepunkt sollte noch weicher gewählt werden können, zusammen mit längerer Zeit bis Verhärtung auf ruhigem Untergrund.
- Federung aktiv: einfach himmlisch zum Fahren :p
- Kein Wippen im Wiegetritt
- Dämpfung perfekt einstellbar

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich besser die Talas mit Lockout hätte nehmen sollen :streit: . Die Entscheidung für Fox erscheint mir heute aber noch richtig :daumen:

Heubi schrieb:
Hi,

war heute beim Händler meines (noch) Vertrauens und dieser meinte zu oben genannter Gabel: Die taugt nix, gibt besseres für weniger Kohle. Ja spinnt der jetzt oder was? Faselte was von einer Manitou. Was meint Ihr?

Ciao Heubi

Recht hast Du Heubi,

Dein Händler hat was an der Waffel! :lol:
Wie kommt der denn auf sowas?
Führt der den keine Fox oder ist die Marge bei Fox zu schlecht?
Habe meine Manitou gegen eine F 80 X ausgetauscht, ein guter Freund eine Duke gegen eine Float 100 (sehr ähnlich bis auf den Lockout).
Da liegen in beiden Fällen Welten dazwischen.
Die Fox Gabeln sind allesamt an bis zu 4 verschiedneen Stellen in bis zu 22 Stufen verstellbar - leicht kann man sich hier natürlich eine grauenvolle Einstellung basteln.
Mein F 80 X fahre ich der Einfachheit in den meisten EInstellung in medium, das Feintuning kommt erst nach sehr sehr vielen KM....
EIniz mir bekannter Nachteil einer Fox Terralogic, der Float , der RLT usw...
-> der hohe Preis.

Gruß
Matthias

Zurück