RockShox Reba RL gegen Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29" StepCast 100 tauschen

das ist der maximale Federweg. Bei 100mm passt auch. Ansonsten schreib ne Mail an SRAM, dann hast Du die Ultimate Gewissheit.
Ich habe eben mal meine Seriennumer bei Rock Shox eingegeben da wird das A4 Model bestätigt als Update Kit ist auch das von Dir verlinkte Charger 2 Kit mit dabei00.4018.783.003
Dämpfer-Upgrade-Kit – CHARGER RLC SID/REBA-Krone mit aufgeführt, dann sollte es ja passen.

Die Einstellknöpfe sind doch bei dem Kit mit dabei? Ist quasi Plug an play, wobei der Einstellknopf für die Lockout und die Druckstufe mit den Federn und den beiden Kügelchen nach dem Einsetzen der Dämpfungseinheit einegbaut wird.?
 

Anhänge

  • Screenshot (4545).png
    Screenshot (4545).png
    134,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (4546).png
    Screenshot (4546).png
    250,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox Reba RL gegen Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29" StepCast 100 tauschen
Ja sind dabei, wie auf der Abbildung. Und ich würde empfehlen, gleich @larres anzuhauen. Wenn deine Gabel dann vom Umbau zurückkommt hast Du alles optimiert und auf top Niveau. Viel besser ist ne neue Sid ultimate auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manne und @RockyRider66 Behaupten kann jeder viel. Diagramm und Erläuterungen sowie Erfahrungen aus Vergleichen wären ganz hilfreich (Ich habe meine schon geschrieben).
Die These hier ist: Durch weniger Verzögerung zwischen Ein- und Ausfederbewegung steht die Gabel dann höher im Federweg und arbeitet dadurch in einem weicheren Bereich des Federwegs. -> Ist schon merkbar komfortabler hinterher.
 
@manne und @RockyRider66 Behaupten kann jeder viel. Diagramm und Erläuterungen sowie Erfahrungen aus Vergleichen wären ganz hilfreich (Ich habe meine schon geschrieben).
Die These hier ist: Durch weniger Verzögerung zwischen Ein- und Ausfederbewegung steht die Gabel dann höher im Federweg und arbeitet dadurch in einem weicheren Bereich des Federwegs. -> Ist schon merkbar komfortabler hinterher.
Ja, du hast geschrieben, dass die Teile von den Abmessungen passen und das du einen Unterschied bemerkt hast.
Das mag ja sein, bedeutet aber nicht das das auch wirklich besser läuft.
 
@RockyRider66 Wenn dein Bauchgefühl mehr Wert ist als Praxistests und die Entwicklungsabteilung von RockShox...
Wenn deine Allwissenheit so weit strahlt, dass Du nichts mehr begründen musst...
Dann gehörst auch Du auf eine Liste ganz besonderer Koryphäen, die deine geistreichen Ergüsse mit einem Hinweis versieht, dass man wir Unwissenden deines Allwissens unwürdig sind und dir erst recht nicht widersprechen dürfen.
 
@RockyRider66 Wenn dein Bauchgefühl mehr Wert ist als Praxistests und die Entwicklungsabteilung von RockShox...
Wenn deine Allwissenheit so weit strahlt, dass Du nichts mehr begründen musst...
Dann gehörst auch Du auf eine Liste ganz besonderer Koryphäen, die deine geistreichen Ergüsse mit einem Hinweis versieht, dass man wir Unwissenden deines Allwissens unwürdig sind und dir erst recht nicht widersprechen dürfen.
Du kannst zB hiermit etwas anfangen?
[/url
 
Moin zusammen, bei meinem alten 2014er Epic konnte ich keine Foxgabeln mit Lenkerlockout fahren, da der Gabelknopf im Falle eines Sturzes gegen den Rahmen schlagen würde... ich persönlich würde immer ein 42er Offset für das Epic empfehlen.

Alle Rebagabeln liefen bei mir hakelig und bockten rum. Ich habe neulich eine A7 nach Italien zu Gallomoto zur Wartung eingeschickt- zurück kam eine Topgabel. Besseres Ansprechverhalten als bei meiner Sid.Kostete nur 180 Euro und es wurde keine Kartusche oder ähnliches verbaut. Ich hatte die Perfektion auf dem Trail, solange bis mein Rahmen den Geist aufgab...

Ps: Gabel ist auch im Bikemarkt zu erwerben. Wäre aber mit Boostadapter zu fahren.
 
Geniale These, so hat man noch mehr vom Buckel auf den ersten Zentimetern.
Und das ist die Kurve von einer Luftkammer aus der ersten Generation um 2016. Heute sind die Federn noch linearer, sprich die blaue Linie.
Und eine Dämpfung von den aktuellen Luftfedern kombiniert er dann mit der alten Buckellinie- ja guten Tag...
 
Du kannst zB hiermit etwas anfangen?
[/url
Wow. Du bringst ja sogar noch Belege für deine Aufstellung. Dann nehme ich dich Mal von der Ignorieren Liste runter.

Ich kann mit dem Diagramm was anfangen. Mal davon abgesehen, dass es sich auf n Dämpfer bezieht und Mal davon abgesehen, dass ich die Beschaffung des Debonair Conversion Kit empfehle (Siehe meine vorherigen Kommentare, bitte vor Bezugnahme lesen):
Der Buckel kommt vor dem SAG. Das Problem fällt in dem Moment weg, in dem Man aufs Bike steigt. Zwischen 20 und 60% Federweg ist da ne Recht lineare Kennlinie. Das ist genau der Bereich, den man auf schnellen Wurzeltrails nutzt. Um die Nichtlinearität in dem Bereich spürt man, wenn man sich das unbedingt einbilden will.

Moin zusammen, bei meinem alten 2014er Epic konnte ich keine Foxgabeln mit Lenkerlockout fahren, da der Gabelknopf im Falle eines Sturzes gegen den Rahmen schlagen würde... ich persönlich würde immer ein 42er Offset für das Epic empfehlen.

Alle Rebagabeln liefen bei mir hakelig und bockten rum. Ich habe neulich eine A7 nach Italien zu Gallomoto zur Wartung eingeschickt- zurück kam eine Topgabel. Besseres Ansprechverhalten als bei meiner Sid.Kostete nur 180 Euro und es wurde keine Kartusche oder ähnliches verbaut. Ich hatte die Perfektion auf dem Trail, solange bis mein Rahmen den Geist aufgab...

Ps: Gabel ist auch im Bikemarkt zu erwerben. Wäre aber mit Boostadapter zu fahren.
Stimme dir zu, n ordentlicher Service kann sehr viel ausmachen.
Geniale These, so hat man noch mehr vom Buckel auf den ersten Zentimetern.
Siehe oben.
Und das ist die Kurve von einer Luftkammer aus der ersten Generation um 2016. Heute sind die Federn noch linearer, sprich die blaue Linie.
Und eine Dämpfung von den aktuellen Luftfedern kombiniert er dann mit der alten Buckellinie- ja guten Tag...
Ich glaube, dass in deiner Argumentation ganz viel Fehleinschätzung steckt. Die Verbesserung durch das Dämpfungsupgrade sorgt dafür, dass Mann bei schnellen Schlägen nicht hinten in der Progression landet (also bei 60% und mehr). Denn da wird die Gabel dann richtig hart. Genau diese Verschiebung des genutzten Federwegs kommt durch die bessere Dämpfung.

Ich gehe auch jede Wette ein, dass die Combo aus Charger2 und SoloAir jede moderne Yari (debonair und MoCo) deutlich übertrifft.
 
Wow. Du bringst ja sogar noch Belege für deine Aufstellung. Dann nehme ich dich Mal von der Ignorieren Liste runter.

Ich kann mit dem Diagramm was anfangen. Mal davon abgesehen, dass es sich auf n Dämpfer bezieht und Mal davon abgesehen, dass ich die Beschaffung des Debonair Conversion Kit empfehle (Siehe meine vorherigen Kommentare, bitte vor Bezugnahme lesen):
Der Buckel kommt vor dem SAG. Das Problem fällt in dem Moment weg, in dem Man aufs Bike steigt. Zwischen 20 und 60% Federweg ist da ne Recht lineare Kennlinie. Das ist genau der Bereich, den man auf schnellen Wurzeltrails nutzt. Um die Nichtlinearität in dem Bereich spürt man, wenn man sich das unbedingt einbilden will.


Stimme dir zu, n ordentlicher Service kann sehr viel ausmachen.

Siehe oben.

Ich glaube, dass in deiner Argumentation ganz viel Fehleinschätzung steckt. Die Verbesserung durch das Dämpfungsupgrade sorgt dafür, dass Mann bei schnellen Schlägen nicht hinten in der Progression landet (also bei 60% und mehr). Denn da wird die Gabel dann richtig hart. Genau diese Verschiebung des genutzten Federwegs kommt durch die bessere Dämpfung.

Ich gehe auch jede Wette ein, dass die Combo aus Charger2 und SoloAir jede moderne Yari (debonair und MoCo) deutlich übertrifft.
Vorausgesetzt dir ist klar, dass der blaue Kraft- Weg Graph heute noch linearer ist, versuche ich trotz deiner Arroganz dir eine Bogen zur Dämpfung zu spannen.
Zoom dir mal den Nullpunkt größer und betrachte dann mal die Rückstellkraft der Feder. Richtig, die neuen Luftfedern bringen hier nicht mehr viel Rückstellkraft mit.
Dementsprechend brauchst du hier eine schwache Lowspeed Zugstufe.
Und eine darauf abgestimmte Dämpfung kombinierst du mit der kräftigeren Rückstellkraft der alten Luftkammer.
Na ja, dann zommst du dir einfach noch den mittleren Federweg groß und wirst auch hier einen Widerspruch finden.
Und dummerweise arbeitet an der einen Stelle die Lowspeed Zugstufe, an der anderen die Highspeeddruckstufe.
Ich lasse mich hier gerne von dir gerne erleuchten.

Und wenn ich recht verstanden habe, hat der TE eine alte Dual Air.
Auch hier würde ich mich eine Erklärung freuen, wie du hier den Druckausgleich bei Dobonair erreichst.
 
Vorausgesetzt dir ist klar, dass der blaue Kraft- Weg Graph heute noch linearer ist, versuche ich trotz deiner Arroganz dir eine Bogen zur Dämpfung zu spannen.
Zoom dir mal den Nullpunkt größer und betrachte dann mal die Rückstellkraft der Feder. Richtig, die neuen Luftfedern bringen hier nicht mehr viel Rückstellkraft mit.
Dementsprechend brauchst du hier eine schwache Lowspeed Zugstufe.
Und eine darauf abgestimmte Dämpfung kombinierst du mit der kräftigeren Rückstellkraft der alten Luftkammer.
Na ja, dann zommst du dir einfach noch den mittleren Federweg groß und wirst auch hier einen Widerspruch finden.
Und dummerweise arbeitet an der einen Stelle die Lowspeed Zugstufe, an der anderen die Highspeeddruckstufe.
Ich lasse mich hier gerne von dir gerne erleuchten.

Und wenn ich recht verstanden habe, hat der TE eine alte Dual Air.
Auch hier würde ich mich eine Erklärung freuen, wie du hier den Druckausgleich bei Dobonair erreichst.
Tut mir leid, dass ich dir nicht arroganzfreier beibringen kann, dass Du völlig ahnungslos bist.
Geometrie 6. Klasse: Eine Gerade ist auch dann eine Gerade, wenn sie nicht durch den Koordinatenursprung verläuft.
Regelungstechnik, 3. Semester ET Studium: Linearisierung im Arbeitspunkt bedeutet, dass eine Funktion in einem bestimmten Abschnitt als linear betrachtet werden kann, sofern die Abweichung zur eigentlichen Funktion vernachlässigbar ist. Nach meiner Wahrnehmung sind das beide Funktionsgrafen zwischen 20% und 60% des Federweges.
1818447-x80szuwt2p6e-screen_shot_2015_03_30_at_12_51_58_pm-medium.png

Reba 2016: (bin ich übrigens mehrere Jahre gefahren) https://www.sram.com/globalassets/d...000000004990-rev-b-2016-bluto-reba-german.pdf -> SOLO AIR

Dein Erklärungsansatz bzgl Harmonie von Federkennlinie und Dämpfungsupgrade von Motion Control und Charger 2 lässt sich übrigens mit folgender Kennlinie am besten erklären:
721px-Dunning-Kruger-Effect.png

Der Vorteil der der Charger 2 Dämpfung ggü. der Motion Controll ist, dass diese neuere Dämpfungskartusche nach Schlägen den Federweg schneller wieder freigibt bzw dass die bremsende Wirkung der Dämpfungseinheit schneller (rechtzeitiger) aufhört. Das wiederum bedeutet, dass die Luftfeder die Gabel früher wieder mit der Ausfederung beginnt. Und das wiederum bedeutet, dass es eine längere Zeit zum Ausfedern gibt, was für den höheren Stand im Federweg sorgt.

Dein Ansatz hier LSC und HSC für die Erklärung einzubeziehen ist hier völlig sinnfrei.
 
Tut mir leid, dass ich dir nicht arroganzfreier beibringen kann, dass Du völlig ahnungslos bist.
Geometrie 6. Klasse: Eine Gerade ist auch dann eine Gerade, wenn sie nicht durch den Koordinatenursprung verläuft.
Regelungstechnik, 3. Semester ET Studium: Linearisierung im Arbeitspunkt bedeutet, dass eine Funktion in einem bestimmten Abschnitt als linear betrachtet werden kann, sofern die Abweichung zur eigentlichen Funktion vernachlässigbar ist. Nach meiner Wahrnehmung sind das beide Funktionsgrafen zwischen 20% und 60% des Federweges.
Anhang anzeigen 1636083
Reba 2016: (bin ich übrigens mehrere Jahre gefahren) https://www.sram.com/globalassets/d...000000004990-rev-b-2016-bluto-reba-german.pdf -> SOLO AIR

Dein Erklärungsansatz bzgl Harmonie von Federkennlinie und Dämpfungsupgrade von Motion Control und Charger 2 lässt sich übrigens mit folgender Kennlinie am besten erklären:
Anhang anzeigen 1636102
Der Vorteil der der Charger 2 Dämpfung ggü. der Motion Controll ist, dass diese neuere Dämpfungskartusche nach Schlägen den Federweg schneller wieder freigibt bzw dass die bremsende Wirkung der Dämpfungseinheit schneller (rechtzeitiger) aufhört. Das wiederum bedeutet, dass die Luftfeder die Gabel früher wieder mit der Ausfederung beginnt. Und das wiederum bedeutet, dass es eine längere Zeit zum Ausfedern gibt, was für den höheren Stand im Federweg sorgt.

Dein Ansatz hier LSC und HSC für die Erklärung einzubeziehen ist hier völlig sinnfrei.
Ok, dass du Lehrer bist steht schön länger außer Frage.
Setz mich bitte auf deine Ignorierlist und bastel in Ruhe weiter.
 
Ok, dass du Lehrer bist steht schön länger außer Frage.
Ich war tatsächlich 3 Jahre Tutor für Physik an der FH. Ich hab also große Erfahrung damit, Menschen mit diesen 2D Diagrammen zu quälen.
Setz mich bitte auf deine Ignorierlist und bastel in Ruhe weiter.
Du hattest noch die Chance, meine Aussage zu zerreißen. Hast es aber nicht getan.
Noch zu deinem Ansatz von wegen neuer Dämpfung und alter Kennlinie: bei der charger2 rlc Kartusche sind hsc und lsc separat einstellbar. Und die Kombi aus Solo Air und charger Dämpfung würde auch mindestens eine Generation von RockShox an deren Sid's verbaut. Damals blieb der Aufschrei aus
 
@Sportler 69 Hast Du noch Pläne, was an der Gabel zu ändern oder haben einige andere und ich diesen Thread für dich kaputt gemacht?
Hallo,

ich hatte die letzten Tage viel zu tun und daher weniger Zeit hier reinzuschauen. Ich werde das Charger 2 RLC Kit diese Woche bestellen. Das Debon Air Kit finde ich für die Reba nirgendwo, nur für die SID. Oder passt das hier auch ür die Reba? https://cyclinic.com.au/products/rockshox-air-spring-upgrade-kit-reba-sid-debonair-2013-2020

Welches Öl kommt dann da rein, genau das Gleiche wie in die Motion Control Dämfung.106ml 5WT-Öl für oben (die Seite mit der Dämpfereinheit) und 5ml 15WT jeweils für die unteren Rohre, die rote Schraube auf der Dämpferseite die unten in das Standrohr bzw. die Führungsstange geschraubt wird ist ja auch bei dem Kit mit dabei?

Ich benötige für den Tausch dann nur das Charger 2 RLC Kit und neues Öl? Sram Butter für die Abstreifdichtungen habe ich noch hier.

Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung

Das Debonair Kit für Reba und Sid von RockShox ist nur Makulatur. Da ist dann eine Dichtung etwas reibungsreduziert und that's it. Das Kit on mir früher angesprochene Kit von DZSuspension vergrößert tatsächlich die Negativkammer(wird aber nicht mehr angeboten). Das ist aber vergriffen (@larres hat sich aber schon gemeldet und meinte, das noch zu haben).

Welche Öle und -Mengen, welches Fett etc. kannst Du den Anleitungen bei RS entnehmen.
Oder man hilft das seinem Fahrradfritzen über, habe ich bisher auch so gemacht.
 
Müsste ich auch noch eins oder zwei haben.
Passen auch bei der Reba. Sollen aber nur die Reibung vermindern, nicht die Negativkammer vergrößern.
Mache den Umbau wie alles am Bike selber. Habe mir im letzten Sommer den Montageständer
Feedback Sports Pro-elite gekauft damit lässt sich sehr gut arbeiten. Man kann den Federgabel Service damit ohne Ausbau der Gabel machen.
Soweit ich informiert bin kommt das Charger Kit ja schon komplett mit Öl befüllt und entlüftet. Ich muss dann also nur noch unten in den Standrohren die 5 ml Öl nach dem Tausch auf beiden Seiten einfüllen.

Hast Du noch das Kit von DZSuspension was Tillus angesprochen hat, oder diesen anderen Dichtring für die Kolbenstange der die Reibung reduziert?
 

Anhänge

  • PSX_20220317_165614.jpg
    PSX_20220317_165614.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten