• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Gabel einstellen

Hallo zusammen

Wahrscheinlich wurde es schon öfter gefragt aber ich finde einfach Box.
Ich fahre das Trek 9 2012 mit Fox 32 Flaot 150 RLC DRCV Gabel und finde einfach nicht wofür die ganzen einstellmöglichkeiten sind. Unten ist wohl die Zugstufe der dicke blaue Hebel is zum sperren aber wofür is der Rest da?
Des weiteren wäre es echt Super wenn jemand eine Werkstattanleitung für die Gabel hat also Wartungsanleitung hab meine Rock Shox vorher immer selber gewartet dann wusste ich wenigstens immer das es anständig gemacht wurde.

Vorab schon mal vielen dank

MFG
Marc

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe sowas eher in Deutsch gesucht wie bei RS mit Englisch kan ich ehrlich gesagt nichts anfangen :D

MFG
Marc

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil in Deutschland gekauft wurde. Dann hast du theoretisch das Recht auf eine deutsche Bedienungsanleitung, die der Händler oder Hersteller bereitstellen muss. Frag mal bei toxoholic, Trek nach oder lern Englisch. Dumm gelaufen.

Hallo zusammen

Danke das habe ich schon gemacht aber die Frage wo ist denn was wofür ist welcher Hebel Zugstufe bekomme ich ja noch hin denke ich die is ja unten aber oben sind ja quasi 3 Einstellungen.
Stehe etwas aufm Schlauch :-(

Wer hat die Gabel denn schon mal gewartet und kann mir sagen wie viel Öl ich wo rein kippen muss und was ich zu beachten habe.
Habe Judy Butter von RS bei der RS immer genommen muss ich die Fox Gabel auch irgendwo mit Fett einschmieren?

Vorab schon mal Vielen Dank
MFG
Marc

das untere rote rad ist die zugstufe die ist dafür da wie langsam oder schnell die federgabel wieder raus kommt beim einfedern. dann hast du links oben einen air deckel den kann man runterschrauben und luft hineinpumpen aber nur mit einer federgabelpumpe und rechts oben hast du den lockout- gabel gespert oder offen und unterhalb von dem hebel ist die druckstufe mit der kannst du einstellen wie fein die gabel anspricht. bitte korrigiert mich fals da was falsch ist.

hast du schon eine ctd gabel? wenn ja kannst du climb (gesperrt) trail (etwas härter) und descent (weich) einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ctd heißt aber ich habe Stufenlos einstellbaren Remote Hebel darunter ein blaues Rad und auf dem Hebel ein schwarzes Einstellrad.
Trotzdem schon mal vielen dank für deine Antwort
MFG
Marc

Jetzt ist es mir eingefallen eines der oberen einstellräder ist dafür wann die gabel im gesperrten zustand aufmacht ich weiss jetzt aber nicht welches von den beiden. Kurz erklärt wenn du deine gabel sperrst kannst du einstellen wann die gabel sich öffnet um keinen schaden zu bekommen, wenn du zb mit gesperrter gabel ins gelände fährst. Ich hoffe du verstehst das. :-) ctd heisst climb trail descent früher gabs nur offen oder gesperrt bei den gabeln und jetzt gibts die 3 einstellmöglichkiten bei fox mit dem lockouthebel.

Hallo zusammen

Hier mal der Knopf auf der Linken Seite

MFG
Marc

Anhänge

• 2013-03-10 12.31.28.jpg
    2013-03-10 12.31.28.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 122
Das ist rechts oder? Das blaue rad ist zum einstellen wie sensibel die gabel anspricht und das schwarze rad ist wenn die gabel gesperrt ist. So wie ich oben beschrieben habe. Wann sie sich im gesperrten zustand leicht einfedern lässt sozusagen ein schutzmechanismus.

UNTEN= LowSpeed- Druckstufe
Damit reglet man das Ansprechen der Gabel bei langsamen Einfedergeschwindigkeiten.
z. B. beim Anbremsen oder an Steilstufen.
Sobald der Schlag etwas stärker wird schaltet sie sich ab (dann greift die interne HihgSpeed- Druckstufe)

MITTE= LockOut
Damit kannst du die Gabel blockieren. Das ist natürlich nicht zu 100% so, sonst ginge das Ding kaputt. Wenn du dich dauerhaft auf den Lenker stemmst, dann gibt sie etwas nach.

OBEN= LockOut Force
Hier kannst du einstellen, wie stark der LockOut geschlossen ist wenn du ihn aktivierst. Einfach mal versuchen.

Ah okay wunderbar Danke damit kann ich jetzt arbeiten :-)

Jetzt bräuchte ich nur noch die Richtigen Ölmengen, das richtige Öl und was ich nur einfetten muss

MFG
Marc

Da brauchst du nix.
Bike ab und an mal über Nacht auf den Kopf stellen.
Dann verteilt sich das Schmieröl und die oben angeordneten Schaumstoffringe saucgen sich wieder voll.

Rohre reinigen einfach mit einem Lappen.
Dann etwas Gabelöl (oder Brunox) drauf, kurz durchfedern und wieder abwischen.

Und lass dich nicht verrückt machen wenn gleich jemand schreibt "bloß kein Brunox".
Da passiert nix, es wird kein Öl verdünnt und auch nicht mehr Restdreck nach innen verfrachtet als sonst.
(Nach 17 Jahren auf dem Fully kannst du es glauben.)

Hallo zusammen

Habe hier jetzt ein paar Ölmengen gefunden könnt ihr mir sagen ob das richtig ist für meine Gabel und ob ich anstatt dem Fox Float Fluid auch JudyButter von RS nehmen kann oder besser was ganz anderes?
Also für die 2010 Float 150 FIT RL und RLC Dämpfer
Fox 10wt
Dämpfer 35,2ml
Ölbad Dämpferseite 30,0
Ölbad Federseite 30,0
Luftkammer mit Fox Fload Fluid

meine Gabel ist ja nicht die mit offenem Bad oder? Die gibt es nämlich auch noch

MFG Marc

Hallo zusammen

Habe hier jetzt ein paar Ölmengen gefunden könnt ihr mir sagen ob das richtig ist für meine Gabel und ob ich anstatt dem Fox Float Fluid auch JudyButter von RS nehmen kann oder besser was ganz anderes?
Also für die 2010 Float 150 FIT RL und RLC Dämpfer
Fox 10wt
Dämpfer 35,2ml
Ölbad Dämpferseite 30,0
Ölbad Federseite 30,0
Luftkammer mit Fox Fload Fluid

meine Gabel ist ja nicht die mit offenem Bad oder? Die gibt es nämlich auch noch

MFG Marc

Du hast sicher eine FIT.
Willst du das Ding auch zerlegen?

Ich weiß ja nicht wie das bei Fox aussieht aber bei RS ging es ohne Probleme aber ich fand das es da auch mehr Anleitungen zu gab.
Wenn ich erst mal nur den kleinen Service machen kann reicht mir ja erst mal.
frage mich nur wer auch 35,2 ml kommt hab zwar spritzen aber so genau sind die bestimmt auch nicht.

Das ist die Ölmenge für in die FIT Kartusche.
Im Vergleich zu RS ist die Kartusche ein geschlossenes System in dem keine Luft ist (und sein darf!).

Die Menge ist daher unbedeutend da du das Ding komplett Öl schütten musst.
Beim Entlüften geht sowieso einiges daneben, also rechne mal 100ml/ Service.

Zurück