FOX gabelbuchsen selber wechseln ? Wenn ja, wie ?

Fahrradropsy

Robin B.
Hi Leute,
Habe mir hier aus dem Ibc eine Fox Talas rc2 Fit Kashima gekauft. Ich öffne meine Gabeln immer als erstes wenn ich sie gebraucht kaufe.. Sie War trocken (null öl und Fett zur schmierung) und hatt Buchsenspiel .. Meine Frage ist, ob ich die Buchsen selber wechseln kann oder ob ich dazu spezielles werkzeug benötige (was man ja vielleicht selber anfertigen kann).
Ich danke euch für die Hilfe ;)
Gruß Robin

Anhänge

• DSC_1939.JPG
    DSC_1939.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 866
Probier mal, ob die Gabel geschmiert (übrigens nur Öl, kein Fett) immer noch Spiel hat. Das Öl hilft, den Spalt zwischen Standrohr und Buchse ein wenig zu schließen. Wichtig ist auch, ob das Spiel nur im Stehen oder auch während der Fahrt spürbar ist. Wenn letzteres vorliegt, sollten die Buchsen getauscht werden. Dafür brauchst du aber ein Werkzeug um sie einzutreiben und einen Kalibrierdorn. Das Werkzeug kannst du dir eigentlich selbst bauen, das besteht aus einer Gewindestange, zwei Muttern und zwei Unterlegscheiben, die gegebenenfalls an zwei gegenüberliegenden Seiten etwas beschnitten wurden, damit man sie wieder aus der Gabel kriegt. Der Kalibrierdorn ist etwas aufwändiger selbst zu fertigen. Insgesamt ist es einfacher und nur unwesentlich teurer, die Gabel irgendwo einzuschicken.

Ja das weiß ich habe das schmieröl wieder nach beschreibung eingefüllt, die staubdichtungen gesäubert und sram butter rangeschmiert. Man merkt dieses spiel nur wenn man das Rad zwischen den beinen hat und am Lenker zieht. Problem ist nur auf dem Bild schwer zu erkennen, das das rechte standrohr schon einen Rand auf der beschichtung hat (beschichtung quasi abgerieben) und das will ich aufs weitere vermeiden ..
Vielen dank für deine Hilfe, werde sie dann doch lieber einschicken
Gruß

Zurück