Fox Gabeln

Hallo,

Ich fahre ein etwas älteres Giant. Nun will ich mir gerne eine neue gabel zulegen, dachte da an eine FOX.
Was haltet ihr von den Gabeln - Habe bis jetzt eigentlich nur gute darüber gehört...!?
Und kennt Ihr einen "Online-Händler" Wo ich Fox Gabeln und evtl. auch Fox Dämpfer bestellen kann ?

Vielen Dank

Anzeige

Re: Fox Gabeln
Hallo,

ich fahre eine FOX F80X. Bin leider bisher nicht so begeistert von der Gabel (hab sie aber auch noch nicht so lange fahren können). Zuerst hat die Zugstufe nicht richtig funktioniert, und nach der Reperatur hat das Lock Out System nicht mehr korrekt funktioniert. Hab die Gabel heute zurückbekommen, und nach einer kurzen Probefahrt denke ich, daß sie jetzt richtg geht.
Kann nächste Woche einen kleinen Fahrbericht liefern.

Shops, welche die Fox-Gabeln anbieten sind:

http://www.bike-box.de/
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1012172368
http://www.probike-koblenz.de/Shop/index.html
http://www.bikemarkt.org/Start.html
http://www.mob-bikes.de/

Gruß
Andree

Fox sind uneingeschränkt empfehlenswert! Gabeln wie Dämpfer. Ob sich das allerdings für deinen Rahmen rechnet? who knows...
@Sohn_des_Windes, wo hattest Du die Gabel beim Garantieservice? Ich selbst fahre die F100X und hatte ähnliche Probs, allerdings habe ich die GAbel selbst aus USA geholt. Die Toxotruppe hatte das Teralogic beim 1sten Mal auch nicht im Griff. Aber mit Unterstützung von FOX-Europe hat es dann geklappt.

best regrds,

LZ

Hab jetzt schon zwei Kunden die ne RL und einen der ne RLC fährt und bei allen dreien weist die Gabel spiel auf. Alle drei Gabeln sind unter 2 Monate jung. Bei einem ist das Spiel so gross das die Gabel beim Bremsen sogar Geräusche macht. Toxoholics, der deutsche Vertrieb von Fox Forx meinte das sei ganz normal um optimales Ansprechverhalten zu erreichen. Zu den Dämpfern kann ich nix sagen aber die Gabeln sind ziemlich schlecht und meiner meinung auch derbe überteuert.

Interessiere mich für die F100x - wie ausgereift ist denn die Technik überhaupt? bekanntlich fährt die Gabel im ständigen LockOut und schluckt mittels eines Masseträgheitsventils ausschließlich Schläge von unten weg. Lästiges Wippen im Wiegetritt entfällt dadurch. Kann man sich auf diese Technik verlassen? Gibt es einen technischen Service in Deutschland falls ich Probleme bekomme, wenn ich mir die Gabel in den USA besorge?

Original geschrieben von LZ_
Fox sind uneingeschränkt empfehlenswert! Gabeln wie Dämpfer. Ob sich das allerdings für deinen Rahmen rechnet? who knows...
LZ

Hallo LZ
leider sind im Bikebereich sehr wenige technische Produkte wie Gabeln, Fullies, Dämpfer, Discbrakes etc uneingeschränkt empfehlenswert, da ist auch Fox keine Ausnahme.
Es stimmt, dass die Verarbeitung der Gabel bze deren Einzelteile sehr gut ist, aber dennoch gab es öfters Probleme mit Foxgabeln. Zugstufendämpfung abgerissen, Standrohre in Gabelkopf knacken sehr stark, Lockout geht nicht recht...

@all
Ein leichtes Spiel ist bei Fox normal und gewollt, wenn die Gabel heiss wird und das Öl sich überall verteilt hat, ist dieses Spiel weg. In kaltem Zustand der Gabel, wenn die Buchsen nicht mit Öl beschmiert sind, soll die Gabel leichtes, spürbares Spiel haben.
Gruss
Dani

Meine Float 100 RLC hat jetzt ca. 8000km auf dem Buckel. Sie kam kürzlich aus der Reparatur zurück, nachdem das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren doch recht groß geworden ist. Nachdem ich die Gabel 2001 aus Amerika mitgebracht hatte, habe ich sie über einen Freund auch dort reparieren lassen. Ich habe für 110 US$ ein komplett neues Gabelunterteil erhalten. Die Gabel funktioniert wieder wie am ersten Tag, die Dämfungsverstellungen, das Lockout gaben noch nie Anlass zur Klage. Von der Funktion (speziell Steifigkeit) kann in dieser Gewichtsklasse einfach keine andere Gabel mithalten !

Hi!

Also ich fahre seit 3 Monaten eine Fox F100X. War wohl eine der ersten in Deutschland. Die Gabel ist das Beste was ich bisher gefahren bin. Habe in den letzten Jahren von RS, Manitou, Pace und Marz. alles ausprobiert. Die Gabel ist in einem S-Works Epic verbaut und wurde bis jetzt bei drei Marathons gefahren. Die Gabel ist zwar schwerer als SID und Co. , aber auch wesentlich steifer. Bin zeitgleich mit der neuen Gabel auch auf Scheibenbremse(Formula B4 SL) umgestiegen. Seitdem fühle ich mich auch wesentlich sicherer auf Downhills. Is halt alles viel steifer.

Also Fox :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: von mir!!

Ciao Marcus

Martinbaby schrieb:
Interessiere mich für die F100x - wie ausgereift ist denn die Technik überhaupt? bekanntlich fährt die Gabel im ständigen LockOut und schluckt mittels eines Masseträgheitsventils ausschließlich Schläge von unten weg. Lästiges Wippen im Wiegetritt entfällt dadurch. Kann man sich auf diese Technik verlassen? Gibt es einen technischen Service in Deutschland falls ich Probleme bekomme, wenn ich mir die Gabel in den USA besorge?
Genau diese Fragen würde ich auch gerne beantwortet haben.
Gibts Testberichte zu dem Terra Logic??

Ich brauche demnächst auch eine neue Gabel. Möchte aber keinen Schrott kaufen, bei dem Preis.

Ich habe die F 80-X Terra Logic Modell: 2004 ins Augegefasst oder das 2005er Modell aus den USA kostet ca.650$

HI hab über Terra Logic gelesen und gehört das es der komfor sehr stark beschneidet und eigentlich nur für den race einsatz gedacht ist. ausserdem ist die f80 x eine reine race gabel meineswissens nach und bock hart das das Terra Logic esr spät anspricht.

Moin!

also ich bin ja schon so einige Gabeln gefahren (Marzocchi Z", Judy Race 2000, Manitou Mars Super, Sid, Duke, Black Air und Stahlfeder), doch die Fox RLT80
ist das Beste was mir bisher ans Rad gekommen ist. Super Steif, sinnvolle Einstellbarkeit, leicht, perfektes Fahrverhalten.
Kann sie nur weiterempfehlen.
Ich glaub S-Tec haut sie für knappe 500 Euros raus. Habs zumindest beim 24h Race/Duisburg gesehen. Kann allerdings auch der "Messepreis" gewesen sein. Würd einfach mal da anrufen.
Kurzum: kaufen!!!!

Gruß
Thomas

Wie sieht es mit dem TerraLogic aus??
Ist das wirklich so gut??

reagiert es wirklich bei allen schlägen von unten? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen..

Ich konnte heut auch mal ne Fox am CC-Racer fahren, aber ohne Terra-Logic.

Dass die Dinger sooo toll sein sollen, kann ich nich unbedingt bestätigen. Gut fand ich sie auf jeden Fall, aber ich war auch nicht hin und weg von der Gabel.
Das Ansprechverhalten hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen.
Dafür fand ich die ganzen Einstelloptionen praktisch.

Zurück