Fox Integralhelm noch benutzbar ?

Registriert
24. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,
Mir ist heute beim Fahren ein kleines Missgeschick passiert und ich bin tatsächlich das erste mal seit Jahren auf dem örtlichen flowtrail unglücklich verunfallt. Jetzt hat mein Integralhelm eine unschöne stelle am mundschutz. Kann ich das so weiter fahren oder muss ich das womöglich mit epoxy oder ähnlichen reparieren?
Danke schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20230611_145225.jpg
    20230611_145225.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20230611_145219.jpg
    20230611_145219.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 225
Wenn du auf den Helm fällst, solltest du ihn tauschen. Wenn er Deformationen oder Risse hat erst recht.
Entscheiden musst das du, auch unter Berücksichtigung der Härte des Sturzes. Ich würde den Helm auf jeden Fall tauschen. Er hat seine Aufgabe erfüllt. Ein heiler Kiefer und eine intakte Nase sind was wert.
 
Bei so einem offensichtlichen Schaden würde ich definitiv tauschen.
Die eigene Gesundheit wäre mir das definitiv wert. Ich sehe das wie der Vorposter. Beim Sturz auf den Helm, wird dieser getauscht.
 
Also meint ihr ich sollte das besser nicht mit 2k epoxy reparieren. Die Integralhelme sind ja doch sehr preis intensiv
 
Wenn das nur ein Schaden der Deckschicht ist, die Struktur darunter unbeschädigt ist und du weißt, wie man das fachlich anständig macht, könntest du darüber nachdenken, vorausgesetzt du kannst das Schadensbild sicher und verlässlich beurteilen. Dafür müsstest du die Stelle komplett nackig machen und selbst dann bliebe bei alle dem Aufwand ein Unsicherheitsfaktor.
Und plastische Rekonstruktionen des Gesichts/der Kauleisten sind jetzt auch nicht preiswert.
 
Also meint ihr ich sollte das besser nicht mit 2k epoxy reparieren. Die Integralhelme sind ja doch sehr preis intensiv
Diese Stelle stabilisiert den Kinnbügel, was will man da reparieren?
Der Helm hat seinen Job getan und den Kopf geschützt.

Epoxy drüber Pappen ist genauso wirkungsvoll wie Gewebeband. Die Belastungen bei einem Sturz sind enorm.

Wegwerfen, neu kaufen
 
der helmnhat seinen auftrag erfüllt... das gebrochene plastik schützt mehr oder weniger gar nix, sondern der schaumstoff drunter. ob der angeknackst ist, kann man icht von außen sehen... wenn du das öfter machst, dann hol dir nen helm von einem anbieter mit crash replacement (specialized zb.)
 
Ersteinmal gute Besserung. Wenn das deine Hand ist, war der Sturz ja scheinbar etwas heftiger.

Ich würde den auch nur noch ersetzen oder als mahnendes Beispiel an die Wand nageln
 
Zurück
Oben Unten