Fox oder Reba

Wie dem auch sein.

Fox und Reba sind beides anständige Geräte.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die dermaßen unnachgiebig auf Fox schwören, wie Sharky auf RS schwört. In jedem Thread kaut er den selben vollkommen oberflächlichen Mist vor und beschwört damit gerade solche Diskussionen immer wieder selbst herauf.

Dann wird noch ein Thread zur Reparatur eines üblichen Rockshox Problems eröffnet, um den anderen Usern zu sugerieren, man wäre kompetent und bewandert in Sachen Federung.
Witzigerweise bestreitet er dann jedoch, dass genau dieses Problem, was zur Eröffnung dieses Threads führte, gehäuft auftreten würde. Warum dann überhaupt die Anleitung für die Reparatur?
Nichts gegen Deinen Einsatz Sharky, aber ob ich nun den Kolben der Float schmiere, oder die Dämpfung von Reba und Co. zerlege, ist vollkommen egal. Beides muss unter Umständen mal gemacht werden. Das Schmieren der Float ist sogar wesentlich schneller eledigt.

Du führst ja nichtmal einen Vergleich, der deine Ansichten belegen kann. Du führst eventuelle Probleme der Konkurrenz auf, läßt aber die von RS unter den Tisch fallen; kommen sie dann zur Sprache, werden sie beschönigt und/ oder als Kleinkram abgetan. In meinen Augen ist das ne verdammt miese Tour.

Du empfielst ja selbst in diesem Fall die Reba, obwohl das wirtschaftlich betrachtet vollkommener Blödsinn ist. Funktionell wird die Reba sicher nicht besser sein.

Ich würde mir sicher auch ne RS Forke zulegen, wenn ich auf der Suche nach ner guten, preislich attraktiven Gabel wäre. Hätte ich die Wahl würde ich aber ne Fox oder vielleicht ne Manitou vorziehen.

Richtig,

die Diskussionen verlaufen meist im Sande, ohne wirkliches Ergebnis.

Ich fahre derzeit auch ausschließlich Fox.
Aber eigentlich nur, weil der Service schneller geht.

Bei der Funktion muss man schon sehr genau hinsehen.
Zumindest heute, vor 4 Jahren war das noch anders, da hatte RockShox einen "Durchhänger".

ich bin von einer 2007 fox f32 100 rlc auf eine neue 2010er reba sl gewechselt und das ansprechverhalten der reba war aus dem karton heraus schon besser. nach dem einfahren sieht es dann wahrscheinlich nochmal besser aus für die reba.

bei meinen anderen rädern (2007er fox float 32 140mm vs revelation 2010 140mm) war der unterschied aber nicht so stark zu spüren.

IMHO geben sich derzeit die einzelnen vergleichbaren Modelle von Fox & Rockshox nichts oder nur so wenig das es eher in den Bereich persönliche Vorlieben fällt. Ein wirklichen Mehrwert konnte ich für mich bei einer Fox allerdings nicht feststellen.
Und Probleme gibt es bei allen Herstellern, mal mehr mal weniger. Siehe Toyota, Sony, Nokia, usw...

Bei Fox komme ich mir als Endkunde, der nur eine Gabel kaufen will, immer abgezockt vor. Wenn z.B. für eine aktuelle Talas ~1000€ verlangt wird, diese aber dann zusammen mit einem RP23 (~430€) in 1800€ Bikes steckt, dann werden da die Endkunden gemolken. Da stimmen die Preisrelationen von OEM und Endkundenpreis einfach nicht.
Zusammen mit den engen Garantiebestimmungen war der Preis + keine entdeckbare Mehrfunktion für mich dann der Grund keine Fox zu kaufen.
Was die Gabel selbst nicht schlechter macht.

Hätte ich wie der TO beide Gabeln hier liegen, würde ich beide in meinem Bike, bei meiner Fahrweise und auf meinen Hometrails vergleichen und mir dann die für mich bessere heraussuchen. Dann ist es auch egal welcher Hersteller draufsteht !
Wer ein bestimmtes Label zum angeben braucht, dem ist eh nicht zu helfen. Der soll kaufen/fahren was hip & in ist und schön plingpling macht :rolleyes:

Ansonsten erinnert mich der was-ist-besser Kleinkrieg Fox vs. Rockshox immer an entsprechende Endlosdiskussionen z.B. bei Fotoausrüstungen (Nikon vs. Canon) oder Motorrädern (BMW gegen den Rest der Welt).
Solche Diskussionen sind sinnlos, unnötig, zeitraubend und führen zu gar nichts.

Gruß Björn

Ich deke, der Preis von Fox, DT Swiss u. a. wird künstlich in die Höhe gehalten.
Hauptsache man hat den Eindruck, an seinem neuen Komplettbike für "wenig" Geld viel "teure" Teile zubekommen.

Oder glaubt jemand ernsthalft, ein Laufradsatz EX 1750 wäre 850,-€ wert?

wer hat denn an deinem käfig gerüttelt? :D

Ich gehöre auch nicht zu denen, die dermaßen unnachgiebig auf Fox schwören, wie Sharky auf RS schwört. In jedem Thread kaut er den selben vollkommen oberflächlichen Mist vor und beschwört damit gerade solche Diskussionen immer wieder selbst herauf.
dann bezieh du doch mal stellung und sag, was so oberflächlich und mist ist. oder andersrum: was an dem, das ich schreibe, ist so grottenfalsch, dass du dich zu so einem ton hinleiten lässt?

Dann wird noch ein Thread zur Reparatur eines üblichen Rockshox Problems eröffnet, um den anderen Usern zu sugerieren, man wäre kompetent und bewandert in Sachen Federung.
hoho, jetzt fährst aber geschütze auf. ich lass mir gern meine inkompetenz nachweisen, wenn du mir sagst, was an dem thread (der von velocifer und mir stammt) nicht korrekt ist...

Witzigerweise bestreitet er dann jedoch, dass genau dieses Problem, was zur Eröffnung dieses Threads führte, gehäuft auftreten würde. Warum dann überhaupt die Anleitung für die Reparatur?
ich hab nie gesagt, dass dieses problem nicht häufig auftritt. wenn du mal richtig lesen würdest, dann siehst du auf der 1. seite dieses threads, dass ich bestätigt habe, dass dies das problem ist, das gehäuft auftritt, der rest aber nicht grad empirisch nachweisbar. wie so manches problemchen bei allen, das mal vereinzelt auftritt

Du führst ja nichtmal einen Vergleich, der deine Ansichten belegen kann. Du führst eventuelle Probleme der Konkurrenz auf, läßt aber die von RS unter den Tisch fallen; kommen sie dann zur Sprache, werden sie beschönigt und/ oder als Kleinkram abgetan. In meinen Augen ist das ne verdammt miese Tour.
ich mach es eben wie du :rolleyes:

Du empfielst ja selbst in diesem Fall die Reba, obwohl das wirtschaftlich betrachtet vollkommener Blödsinn ist. Funktionell wird die Reba sicher nicht besser sein.
ääääh... was ist denn hier wirtschaftlich blödsinn? ich hege gewissen zweifel an deiner auffassungsgabe...?

Oder glaubt jemand ernsthalft, ein Laufradsatz EX 1750 wäre 850,-€ wert?

Glaubt jemand im Ernst, ein MTB sei >2.000€ oder ein Diamantring >1.000€ wert? Das nennt man Marktwirtschaft. Es wird immer Menschen geben, die für ihren besonderen Geschmack bereit sind, besonders viel Geld dafür zu zahlen. Da sind die Funktion oder der Nutzen oft zweitrangig.

Ist zwar etwas weit hergeholt für mein Beispiel, aber so ähnlich.

Es geht mir nicht um den eigentlichen Preis, sondern um den Preis im Vergleich zu gleichwertigen Bauteilen am Bike.

An sharky
Du gibst dir ja echt Mühe. Vor allen Dingen, immer das letzte Wort zu behalten. Bist vielleicht von Rock Shox gesponsort? Außerdem nehme ich, im Gegensatz zu Dir, die Sache nicht tierisch ernst. Man hat ja den Eindruck, du fühlst dich persönlich angegriffen, wenn man Rock Shox kritisiert. Sorry, tut alles nichts zur Sache, aber so langsam geht mir dieser "immer möchte gern Rechthaber" auf den Senkel.
Genau so ist mir die Gabel mit der Zeit auf den Sack gegangen. Ihr beide passt in eine Tüte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sharky
Du gibst dir ja echt Mühe. Vor allen Dingen, immer das letzte Wort zu behalten. Bist vielleicht von Rock Shox gesponsort? Außerdem nehme ich, im Gegensatz zu Dir, die Sache nicht tierisch ernst. Man hat ja den Eindruck, du fühlst dich persönlich angegriffen, wenn man Rock Shox kritisiert. Sorry, tut alles nichts zur Sache, aber so langsam geht mir dieser "immer möchte gern Rechthaber" auf den Senkel.
Genau so ist mir die Gabel mit der Zeit auf den Sack gegangen. Ihr beide passt in eine Tüte...

hey du wunderst dich bei der dicken Lippe die du hier an den Tag legst, dass es jemand persönlich nimmt und sich deinen Vorwürfen stellt und sich rechtfertigt insbesondere nachdem er in deinen eigenen (alten) Beiträgen schon Widersprüche gefunden hat ?!

Lies doch einfach über solche Beiträge hinweg und halte dich raus wenn du außer rumstänkern nichts beitragen kannst.

Vorwürfe an was?
Das ich schreibe, meine Reba war im Anfang gut, hat aber im Laufe der Zeit so was von nachgelassen, das ich sie jetzt nicht mehr empfehlen kann. Na und?
Ach ja, noch was: Wie oft hat sharky Teile zuerst in den Himmel gelobt und hat sich dann in anderen Threads oder Foren schlau gemacht , wenn das Teil doch nicht so der Hit war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, möchte event. ein neues Bike kaufen. Ich habe von meinem "alten" eine Fox F100 RL in einem Top Zustand.Das neue Bike hat eine Reba SL verbaut. Lieber die neue Reba dranlassen oder die Fox einabuen ?

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: Ich fahre selbst u.a. 2 FOX F80RLT, 1 SID RACE 2006, 1 SID RACE 2010 und eine REBA TEAM 2008. Ich finde die FOX und RS geben sich von der Funktion her in der Praxis nichts. Die FOX spricht meiner Meinung nach ein klein wenig feiner an, was in der Praxis aber kaum spürbar und vielleicht eher ein subjektives Empfinden ist. Beide sind an sich Sorglos-Gabeln, die aber ihre Pflege brauchen um es auf Dauer zu bleiben. Bei einer Wartung gibt es dann schon Unterschiede. Die FOX ist sicherlich aufwändiger zu warten wie eine RS. Mangelnde Fürsorge rächt sich da schon mit der Zeit, was u.U. sehr teuer werden kann. Fahr doch die Reba mal eine zeitlang, dann kannst Du die FOX mal probehalber einbauen. Nur DU kannst dann für Dich entscheiden was Du besser findest. TOP sind beide, ich wüsste keinen besonderen Vorteil der einen gegenüber der anderen.

Davon abgesehen finde ich die Kommentare von Sharky immer sehr fundiert und sachlich korrekt! Er weiß schon von was er redet/schreibt.

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: Ich fahre selbst u.a. 2 FOX F80RLT, 1 SID RACE 2006, 1 SID RACE 2010 und eine REBA TEAM 2008. Ich finde die FOX und RS geben sich von der Funktion her in der Praxis nichts. Die FOX spricht meiner Meinung nach ein klein wenig feiner an, was in der Praxis aber kaum spürbar und vielleicht eher ein subjektives Empfinden ist. Beide sind an sich Sorglos-Gabeln, die aber ihre Pflege brauchen um es auf Dauer zu bleiben. Bei einer Wartung gibt es dann schon Unterschiede. Die FOX ist sicherlich aufwändiger zu warten wie eine RS. Mangelnde Fürsorge rächt sich da schon mit der Zeit, was u.U. sehr teuer werden kann. Fahr doch die Reba mal eine zeitlang, dann kannst Du die FOX mal probehalber einbauen. Nur DU kannst dann für Dich entscheiden was Du besser findest. TOP sind beide, ich wüsste keinen besonderen Vorteil der einen gegenüber der anderen.

Davon abgesehen finde ich die Kommentare von Sharky immer sehr fundiert und sachlich korrekt! Er weiß schon von was er redet/schreibt.

Das denke ich mit der Zeit auch.Lasse wahrscheinlich die Reba dran.
Danke an alle.

"Ja ne, iss klar" hat mal ein weiser Mann gesagt!

Ich denke, in diesem Leben werde ich keinen Opel fahren. Ich habe gerne Autos mit Zielscheiben auf der Haube unter dem Ar... ;)

Wie, Du fährst nen DKW? Da gabs doch mal nen Spruch: DKW, das kleine Wunder, fährt bergrauf und auch bergrunter.

Oder war es der: Das Maß aller Dinge sind die vier Ringe....

Zurück