Fox Rampage Pro Carbon MIPS im ersten Test: MIPS-Upgrade für den Full Face-Helm

Fox Rampage Pro Carbon MIPS im ersten Test: MIPS-Upgrade für den Full Face-Helm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9mb3gtcmFtcGdlLXByby1jYXJib24tbWlwcy10aXRlbC04NTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Fox hat den beliebten Rampage Pro Carbon überarbeitet: Der Full Face-Helm der US-Amerikaner ist neuerdings mit MIPS-System und einer überarbeiteten Visier-Befestigung ausgestattet. Wir konnten bereits einen ersten Eindruck des neuen Fox Rampage Pro Carbon MIPS sammeln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Rampage Pro Carbon MIPS im ersten Test: MIPS-Upgrade für den Full Face-Helm

Wie gefällt dir der Fox Rampage Pro Carbon MIPS?
 
Keinen anderen Helm oder Kleindungsstück ziehe ich so oft an und aus wie einen fullface - wenn schon kein Fidlock, warum dann kein Schnappverschluss? DoppelD ist viel zu fummelig und bietet genau welchen Vorteil?
Vorteil von Doppel-D ist das dies ein weltweit üblicher Verschluss für Motirradhelme ist und Rettungskräfte mit dem Verschluss vetraut sind. Die wissen also wie sie den Helm von deinem Kopft Runterkriegen ohne weitere Verletzungen zu verursachen. Deswegen bin ich bei Fullface ein Freund vom Doppel D Verschluss
 
Zum Doppel-D(hihihi)-Verschluss: euch ist schon klar, dass man den nicht jedes Mal komplett öffnen und dann wieder einfädeln muss, ja? Lockern reicht auch...
Und auch wenn, ich staune, dass man über so ein Detail diskutiert. Gut, ich fahre so gut wie jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit, da sitzt die Bewegung im Halbschlaf. Aber sowas Simples wie gleichzeitig Geniales wie ein Doppel-D ist doch nicht der Rede wert...
 
Vorteil von Doppel-D ist das dies ein weltweit üblicher Verschluss für Motirradhelme ist und Rettungskräfte mit dem Verschluss vetraut sind. Die wissen also wie sie den Helm von deinem Kopft Runterkriegen ohne weitere Verletzungen zu verursachen. Deswegen bin ich bei Fullface ein Freund vom Doppel D Verschluss
Die Rettungskräfte die ich kenne, machen da nicht lange rum wenn es wirklich ernst ist. Schere und durch den Gurt, egal ob Doppel D oder Fidlock.
Mein Doppel D im Troy Lee Helm war nie wirklich zu, dar Fidlock im Leatt ist immer zu :D
 
Manmanman...
Wheelies, Manuals, 5m Drops... Alles kein Problem.
Aber nen Helm mit Doppel D nicht auf und absetzen können.
Sind halt Bikepark-Kids, die den Helm morgens auf und abends absetzen, 90% des Tages neben Jumplines sitzen und 5% in der Gondel, Helm bleibt auf, also keine Routine damit.
Vielleicht auch wegen Pubertäts-Akne.
 
Sind halt Bikepark-Kids, die den Helm morgens auf und abends absetzen, 90% des Tages neben Jumplines sitzen und 5% in der Gondel, Helm bleibt auf, also keine Routine damit.
Vielleicht auch wegen Pubertäts-Akne.
Sobald ich stehe muss der Helm runter, sonst schwitze ich mich zu Tode und die Brille beschlägt wie Sau :lol:Und das ab >10 Grad Außentemperatur!

Da wird trotzdem einfach jedes mal gescheit auf und zu gemacht, was soll so ein Käse als Argument für ein Helm?
 
Ist bei Fox der MX Helm nicht sogar der gleiche?

Fox Helm Motocross
Auch wenn sich Helme ähnlich sehen können, unterscheiden sich meines Wissens Motorrad- und Fahrradhelme darin, dass sie auf unterschiedliche Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Um genau zu sein das Material im Inneren der Helmschale. Es ist mMn ein Trugschluss, dass man mit einem MX-Helm im Bikepark noch besser geschützt sein könnte als mit einem DH-Helm.

Wenn Du mal auf die Fox Website guckst, werden da auch andere Normen genannt: CPSC 1203, EN 1078 AS/NZS 2063 und ASTM F1952 vs. DOT und/oder ECE 22.05. Ich denke nicht, dass der Helm alle Normen gleichzeitig erfüllen würde, Fox aber auf zwei unterschiedlichen Produktseiten jeweils nur MTB- bzw. Motorradnormen angibt.😉 Und selbst wenn es theoretisch Helme gäbe, die aus irgendeinem Grund alle Normen erfüllen würden, gibt es sicher Helme, die einen Aufprall bei 30-60 km/h besser absorbieren und andere, die eher auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Du fährst ja auch nicht Dein Fahrwerk „sicherheitshalber“ mit den Settings für das Doppelte Deines Fahrergewichts weil das kontraproduktiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Helm sieht gut aus, viel Technik drin. Preislich wahrscheinlich auch wegen des Carbons so teuer. Ob der Helm besser schützt als ein günstigerer Helm, kann glaube ich keiner wirklich beurteilen. Kann man sich natürlich einreden wenn man vorher 500 Tacken auf den Tisch gelegt hat.

Der Doppel-D-Verschluss bei meinem letzten Helm hat mich einfach nur genervt, freue mich beim neuen Modell nun jedes Mal über das easy Handling mit Fidlock. Wie auch bei meinen anderen Helmen.
Aber anscheinend hat jeder Jeck andere Vorlieben beim Verschluss.
 
Mit ziemlicher sicherheit handelt es sich um identische helme. Selbst die technischen daten sind gleich und auch der moto helm hat nun mips. Ich hatte mich beim lesen schon über das gewicht gewunder da ich solche gewichte sonst nur von moto helmen kenne.
wenn man mehr als nur 1 foto vergleicht sieht man, dass der MX helm auf der hinterseite weniger belüftung hat u. oben gar keine im gegensatz zum DH-helm.
weiters wirkt der MX von vorne noch etwas wuchtiger, dürfte der etwas dickere EPS-kern sein.
 
Oh yes danke! Da sieht man definitiv die Unterschiede.

Wichtigste Frage:

Ist der Fox jetzt bspw. sicherer als ein Smith Mainline MIPS mit Koroyd?
Der Smith hat ja auch alle möglichen Zertifizierungen?
Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein Helm mit dem halben Gewicht genau so schützt wie ein eben doppelt so schwerer.
 
Nein, die leichten sind tendenziell weniger sicher.

Die ganz schweren und die MX-Helme beim Radeln auch.


Da habe ich das genauer beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ist-ein-leichter-helm-sicher.953904/#post-17850578
https://www.mtb-news.de/forum/t/kas...uer-lange-bikepark-tage.927608/#post-16847543
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...utz-mit-guter-belueftung.951129/post-17739881
Der Fox Motorradhelm ist sehr sicher nicht baugleich zum Radlhelm weil er für andere Geschwindigkeiten getestet wurde und deshalb mindestens eine höhere EPS-Dichte und/oder Dicke hat.

(EPS-Dichte(n) ist auch was @Moritz mit "Schaumstoff-Stärken" meint, manchmal gibt's dazu auch noch EPP im Helm, das ist flexibler, macht ihn aber schwer.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis jemand ob die dickeren Polster auch beim einfachen rampage passen?
Bzw. finde ich für den einfachen rampage keiner dickeren Polster, gibt’s die nur für den comp?
 
Zurück
Oben Unten