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- 30. März 2016
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Umbauanleitung: 6/16
Hauptthema: Federrung
Unterthema: Rebound Versteller Fox
Hintergrund für den Umbau:
Im Zuge einer Testphase für einen Fox VAN RC, soll dieser in ein Specalized Demo verbaut werden. Bedingt durch den Yoke benötigt man einen Versteller in der langen Ausführung. Leider war dieser nicht verfügbar! Somit wurde der bestehende Versteller so umgebaut, dass man diesen nun mit einem Imbusschlüssel verstellen kann.
Der Einbau in ein Demo wurde somit ermöglicht...
Ausführung der Komponenten:
Bild zeigt den Rebound im ursprünglichen Zustand:
Quelle: Google
Der Umbau:
Der Rebound Versteller wurde auf der Drehmaschine wie folgt bearbeitet.
Das Rädchen wurde fast vollständig abgedreht, um mehr Material für die benötigte Madenschraube zu gewinnen.
Die Madenschraube wurde mit Kleber in das geschnittene Gewinde eingeklebt.
Anschließend wurde der Dämpfer wieder komplettiert...
Fazit:
Man kann den Versteller in der langen originalen Ausführung natürlich auch für 29€ kaufen. Aber der Umbau war schneller und in meinem Fall auch preisgünstiger.
Nachteil ist, man benötigt zum Verstellen einen Imbusschlüssel!
Wenn man etwas Kraft in den Fingern hat geht es aber auch so...
Weitere Umbauanleitungen (speziell für Scott Bikes) findet ihr hier.
Diese könnten ggf. auch hilfreich sein.
http://www.mtb-news.de/forum/t/scott-bike-tuning-und-tech-tread-umbauanleitungen-uebersicht.813522/
Hinweis:
Es muss zum Einsehen der Umbauanleitungen der Scott Gruppe beigetreten werden.
Hauptthema: Federrung
Unterthema: Rebound Versteller Fox
Hintergrund für den Umbau:
Im Zuge einer Testphase für einen Fox VAN RC, soll dieser in ein Specalized Demo verbaut werden. Bedingt durch den Yoke benötigt man einen Versteller in der langen Ausführung. Leider war dieser nicht verfügbar! Somit wurde der bestehende Versteller so umgebaut, dass man diesen nun mit einem Imbusschlüssel verstellen kann.
Der Einbau in ein Demo wurde somit ermöglicht...
Ausführung der Komponenten:
Bild zeigt den Rebound im ursprünglichen Zustand:
Quelle: Google
Der Umbau:
Der Rebound Versteller wurde auf der Drehmaschine wie folgt bearbeitet.
Das Rädchen wurde fast vollständig abgedreht, um mehr Material für die benötigte Madenschraube zu gewinnen.
Die Madenschraube wurde mit Kleber in das geschnittene Gewinde eingeklebt.
Anschließend wurde der Dämpfer wieder komplettiert...
Fazit:
Man kann den Versteller in der langen originalen Ausführung natürlich auch für 29€ kaufen. Aber der Umbau war schneller und in meinem Fall auch preisgünstiger.
Nachteil ist, man benötigt zum Verstellen einen Imbusschlüssel!

Wenn man etwas Kraft in den Fingern hat geht es aber auch so...
Weitere Umbauanleitungen (speziell für Scott Bikes) findet ihr hier.
Diese könnten ggf. auch hilfreich sein.
http://www.mtb-news.de/forum/t/scott-bike-tuning-und-tech-tread-umbauanleitungen-uebersicht.813522/
Hinweis:
Es muss zum Einsehen der Umbauanleitungen der Scott Gruppe beigetreten werden.