Fox RL Riss im Casting

Hallo, ich habe bei meiner zweiten Fox RL Gabel 9mm ein Riss im Casting festgestellt.(Siehe Bild)
Die erste Gabel habe ich vor einem 1 Jahr ausgemustert, da an der gleichen Stelle das Casting zu reißen begann und sie extrem knackte bei Lastwechsel. Fahre mit der Gabel mtb freestyle (Fronthop, Nosewheelies, Bunnyhop aufs Vorderrad usw.).
Sind die Fox Gabeln für so was zu windig? Hält das Casting evt. mit einer Steckachsenversion.
Kann man das Casting schweißen lassen?

Anhänge

• DSC_3047.jpg
    DSC_3047.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 92
Die F32 Gabel sind ja eher XC-AM zugelassen.

Die F32/F34/F36 831 wäre evtl. das Model der Wahl.

Schweißen wird bei dem Magnesium/Aluminium Guss schlecht gehen, bzw. wenn es möglich die Kosten für ein neues Casting überschreiten.

:winken: Kuka

Die Fox 32 831 sieht vom Casting nicht unbedingt stabiler aus. Bringt die Steckachse so viel mehr Festigkeit? Will keine 600€ ausgeben und dann gleich wieder kaputt.

Die Steckachse bringt vorallem mehr Steifigkeit. Und zerstören kannst du jede Gabel. Dazu reicht eine einzige verkackte Landung. Natürlich halten speziell für diesen Einsatzzweck hergestellte Gabeln mehr aus.

Schweißen kannst du übrigens komplett abhaken. Damit noch zu fahren ist übrigens lebensgefährlich.

1. Ich gebe meinen Vorrednern recht. Das Casting kannst du wegschmeißen. Schweißen von Magnesium/Alu Guss ist nicht möglich, bzw. nur sehr schwer und du wirst kaum jemanden finden der das macht und dir die Garantie gibt, dass es hält.

2. Wenn du eine Gabel mit Steckachse 15mm, 20mm kaufst, sollte dir bewusst sein, dass du auch eine neue VR Nabe benötigst, in die die Steckachse passt.
Edith: Oder du hast eine umbaubare Nabe

3. Wenn es nicht so teuer werden soll, dann kauf dir z.B. ne Marzocchi Dirt Jumper I, II oder III.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das Bike liegt jetzt sowieso mal in der Ecke, Wetter ist eh nix.....
Mal schauen was ich auf dem Gebrauchtmarkt finde, muss ja keine Foxgabel mehr sein.

Zurück