Fox RP23 Abstreifring

Registriert
24. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

während der gestrigen Tour ist bei meinem Fox RP23 Dämpfer folgendes Problem aufgetreten.

Der "Abstreifring", ein Gummiring, der eigentlich in der Dämpferkartusche sitzt und die Gleitfläche säubert (weiss nicht, ob das seine einzige Aufgabe ist), ist aus seiner Verankerung gerutscht. Ich weiss nicht, wie ich es genau beschreiben soll, daher hab ich ein bild gemacht.

Der Dämpfer scheint trotzdem ganz normal zu funktionieren.

Leider konnte ich keine richtige Explosionszeichnung finden, die mir weiterhelfen konnte.

Ausserdem habe ich versucht, den Ring wieder unter das Gehäuse zu schieben, was aber leider nicht wirklich möglich war (zumindestens mit meiner Ahnung).

Weiss also jemand von euch, was genau das für ein Ring ist und wofür er da ist?
Und hat jemand ne Idee, wie ich Ihn wieder auf seine vorgesehene Position bringe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


PS: Hab in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, wusste aber auch nicht, welche Begriffe mich zu einem geeigneten Thread gebracht hätten.
 

Anhänge

  • IMG074.jpg
    IMG074.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 71
perfekt danke,

kannst du dir erklären, wieso die dichtung da rausgerutscht ist?

nicht das es sofort wieder rausrutscht, wenn ich es mühevoll wieder reingebaut habe.

habt ihr schonmal von sowas gehört? kommt das öfters vor?
 
Warum kann ich dir nicht sagen. Gelesen hab ich das aber auch noch nicht. Wie alt ist dein Bike schon? Wenn noch in der Garantie würde ich da mal den Händler kontaktieren nicht das da was kaputt ist. Wenn er schon außerhalb der Garantie ist würde ich da mal die Luftkammer abschrauben und mir das Gehäuse und den Abstreifer genauer anschauen.
 
das fahrrad ist von 2011, hab es vor cirka 3 wochen gebraucht gekauft (hier im bikemarkt). ist eigentlich in nem topzustand gewesen. daher ist mit garantie wohl leider nichts mehr.
allerdings wäre ein montagefeheler, wie ihm anderen thread beschrieben, vielleicht realistisch, denn das bike wurde so gut wie nicht bewegt.

einziger vorteil, ich konnte bei der preisverhandlung noch einen zweiten dämpfer raushandeln.

werde morgen dann einfach den zweiten einbauen, und dann mit ruhe mir diesen angucken.
 
Zurück
Oben Unten