Fox RP23 & Fox Fit RL Service

Hallo Leute,
habe an meinem "neu" erstandem Bike (Canyon Nerve XC 7.0 Bj.2010)
folgenden Dämpfer und Gabel verbaut:

- FOX Float RP23 Boost Valve X-Sleeve 190x51
- FOX 32 F120 FIT RL, 1,5 Tapered Steerer Lockout

an beiden Teilen würde ich gern einen kleinen Service mit Dichtungs- und Ölwechsel selbst machen.
Habe dies noch nie gemacht, jedoch würde ich mich gern mal dran versuchen :confused::D.

Meine Frage dazu:
Bekomme ich Überhaupt noch Service Kits für diese Steinzeit-Teile und wenn ja wo?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

naguman :daumen:

Hallo,

für den:
Videos für den Service, findest du zu Hauf in You Tube

Wenn du dir unsicher bist, einfach anrufen und fragen:ka::blah:

Viel Spaß beim Service:daumen:

www.trailbomber.de

Gruss

Danke für die schnelle, präzise und sehr hilfreiche Antwort!
Für den Dämpfer hab ich mir schon entsprechende Videos auf YouTube angeschaut.
Das ist ja wirklich kein Hexenwerk :hüpf:
Ich hoffe, dass damit auch die Funktion des Pro Pedals wieder hergestellt wird. Die ist nämlich gerade leider ohne Funktion ansonsten kann das an der Stickstoffkammer liegen?
Für die Gabel scheinen die Teile laut Rezensionen nicht ganz so passend zu sein. Zudem kommt ja noch passendes Öl dazu was sich die Hersteller ja auch schon bisschen was kosten lassen. Klar das Hobby kostet nunmal auch Geld und das ist allemal noch wesentlich günstiger als der Service vom Profi.
Bei der Gabel bin ich noch nicht so sicher ob ich das mache und es mir zutraue da sie tadellos funktioniert.
Und wie sagt man doch so schön never change a winning team.
Allerdings würd sich die Gabel nach 8 Jahren sicher über neues Öl und neue Dichtungen freuen.
Gruß

Wenn du dir bei den Teilen für die Gabel unsicher bist, dann einfach anrufen, dann hast du Gewissheit ob sie passen.
Als ich das Erste mal den kl. Service an der Gabel gemacht habe, war ich mir auch total unsicher, ob wohl ich mir unzählige Videos in YouTube angesehen habe.
Der kl. Service an der Gabel ist aber keine Raketenwissenschaft.
Wenn du das ganze Werkzeug dafür hast, würde ich nach 8 Jahren auf jeden fall, der Gabel neues Öl, Schwämme und Dichtungen spendieren.
Nach 8 Jahren wird da wahrscheinlich überhaupt kein Öl mehr drin sein, oder es ist so dick wie Pudding und erfüllt nicht mehr seine Funktion.
Übrigens, sollte man min. einmal im Monat das Bike über Nacht auf den Kopf stellen, damit sich die beiden Schwämme unter der Dichtung wieder mit Öl vollsaugen können, wenn noch Öl in der Gabel ist.

Viel Erfolg

Gruss

Zurück