Fox rp23 im Fritzz - Abstimmungsprobleme

das kann dir mit jedem fahrrad passieren. Zugegeben, die Dämpfungsanlenkung ist etwas der schwachpunkt des Rades, meinem Vater ist da mal einer der Stifte durch die die Lager in Position halten, gebrochen. Ermüdungsbruch so wie es aussah.


Das ist mir schon 2 mal passiert! Ermüdungsbruch bei einem kaufdatum vom 7.7.10? das ist keine Ermüdung sondern Billig Schrauben die ausserdem viel zu dünn sind( ich schätze mal 0,5cm kann nicht nachmessen da fritzz beim händler steht und ich die schraube einige tage nicht mehr in der hand hatte)
im vergleich bei meinem nox sind die daumen dick :daumen:


Gruß
 
ja, ermüdungsbruch. Das material wurde vermutlich von der dicke so berechnet, das sich die schraube noch so gerade im elastischen bereich verformt (<1 promill des E-moduls). Ansonsten würde sie erheblich früher brechen. Oder aber das ganze ist auf das durchhauen vom dämpfer zu schieben, weil dann dort eben größere gelenkkräfte auftreten als bei einer kontinuierlichen übertragung.
 
ja, ermüdungsbruch. Das material wurde vermutlich von der dicke so berechnet, das sich die schraube noch so gerade im elastischen bereich verformt (<1 promill des E-moduls). Ansonsten würde sie erheblich früher brechen. Oder aber das ganze ist auf das durchhauen vom dämpfer zu schieben, weil dann dort eben größere gelenkkräfte auftreten als bei einer kontinuierlichen übertragung.

Ich glaube, hier wird nicht groß gerechnet.
Eher ausprobiert.
Passiert auch an anderen Bikes.
An meinem RM wurde der Schraubensatz geändert, jetzt hält es (toitoitoi)
 
Ich glaube, hier wird nicht groß gerechnet.
Eher ausprobiert.
Passiert auch an anderen Bikes.
An meinem RM wurde der Schraubensatz geändert, jetzt hält es (toitoitoi)


Bei mir sind es halt viele kleine sachen die immer kaput gehen!

Der Hinterbau ist allerdings eine grobe fehlkonstruktion (in meinen !!! augen) ich bin schon Bikes mit 120 und 140 mm am hinterrad gefahren die nicht annährend sofort zum durchschlagen neigten und sie hatten auch kein 400€ Dämpfer! ich behaupte sogar das ein baumarkt fully für 300€ weniger zum durchschlagen neigt wie die fritzz krücke :lol:
Qualität mal kein vergleich , oder doch?????

hoffentlich liest das jemand von cube und schämt sich in grund und boden!

gruß
 
@rocky rider: das dürfte nicht allzuschwer sein. Im Fall eines Durchschlages ist die Beschleunigung (also auch die Kraft, denn aus F/m=a folgt F=a*m) am größten somit würde ich sagen, dass der Wertebereich bei einem durchschlag aufhört.
Die entsprechenden Beschleunigungen und damit die Kräfte würden sich an einem Tag mithilfe eines testfahrers und eines Beschleunigungsmessers am Rahmen genau genug ermitteln lassen. Danach ist es vielleicht 30min arbeit das zu fuß auszrechnen und das so auszulegen, dass man einen vernünftigen Kompromiss zwischen der Stablität und dem Gewicht schafft.

Wie gesagt, m.E. ist die Kinematik das Problem, die augenscheinlich auf einen kleinvolumigen gasdämpfer angepasst wurde und ich werde das mal in den kommenden wochen ausprobieren.
 
Das Problem scheint ja am Fox mit HV zu liegen, der ja zu wenig Progressivität aufweist und so das Durchschlagen entscheident begünstigt. Das weist aber auch daraufhin, dass auf ne vernünftige Abstimmung Dämpfer-Fahrwerk kein Wert gelegt wurde und scheinbar die Teile nicht ausreichend getestet werden.
Die Leute mit normalem RP23 (2009er) haben die Probleme anscheinend nicht.
 
kann ich mir nicht vorstellen, wofür beschäftigt cube dann ingenieure?

Tun sie das ;)?

Die Belastung aus Beschleunigungsdaten zu ermitteln ist (sehr) schwer, F=m*a funktioniert da nicht. Dass es bei Bikes sinnvoll funktioniert/angewendet wird bezweifel ich. Bei der Dämpferaufhängung wird auch nichts rechnerisch ausgelegt wie das ganze aussieht, das sind Erfahrungswerte und gut.

Das ist mir schon 2 mal passiert! Ermüdungsbruch bei einem kaufdatum vom 7.7.10? das ist keine Ermüdung sondern Billig Schrauben die ausserdem viel zu dünn sind( ich schätze mal 0,5cm kann nicht nachmessen da fritzz beim händler steht und ich die schraube einige tage nicht mehr in der hand hatte)

Ermüdungsbruch (wodurch gekennzeichnet in dem Fall? Durch wen beurteilt?) bei Kaufdatum 7.7.2010 glaub ich auch nicht, wenn das alles korrekt zusammengebaut war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Bikebereich kaum/garnicht quantitativ auf Betriebsfestigkeit gerechnet wird, das sind vorwiegend Erfahrungswerte + qualitative FE-Optimierungen + Prüfungen & Erfahrungswerte von einschlägigen Prüfinstituten für Bikes.

Dass einige Dinge an den Cubes qualitativ eher... "naja" sind, da stimme ich aber zu. Zumindest meiner Erfahrung nach einem Jahr Stereo und mittlerweile einem Jahr Fritzz, jeweils artgerecht bewegt, zu urteilen.

grüße,
Jan, der mit seinem Fritzz (09) anscheinend weitestgehend Glück hatte
 
Tun sie das
wink.gif
?
das hoffe ich zumindest...
Die Belastung aus Beschleunigungsdaten zu ermitteln ist (sehr) schwer, F=m*a funktioniert da nicht. Dass es bei Bikes sinnvoll funktioniert/angewendet wird bezweifel ich. Bei der Dämpferaufhängung wird auch nichts rechnerisch ausgelegt wie das ganze aussieht, das sind Erfahrungswerte und gut.
Hmm, ich hätte gedacht, aus der beschleunigung des Rahmens müsste die Kraft folgen. Je nach genauigkeit der Messung versteht sich.

Ermüdungsbruch (wodurch gekennzeichnet in dem Fall? Durch wen beurteilt?) bei Kaufdatum 7.7.2010 glaub ich auch nicht, wenn das alles korrekt zusammengebaut war.
zumindest beim Fritzz von meinem Vater hat die Schraube etwa 4monate gehalten und ist nicht bei einer Belastungsspitze sondern auf einer leichten Abfahrt auseinandergebrochen. Insofern vermute ich das es Materialermüdung war.
 
Die Belastungen sind wirklich schwer zu ermitteln.
Unterschiedliche Richtungen erschweren das außerdem. (schräg versemmelte Landung)
Wenn man nachbessert, ist das noch halbwegs akzeptabel.
 
das hoffe ich zumindest...

Hmm, ich hätte gedacht, aus der beschleunigung des Rahmens müsste die Kraft folgen. Je nach genauigkeit der Messung versteht sich.


zumindest beim Fritzz von meinem Vater hat die Schraube etwa 4monate gehalten und ist nicht bei einer Belastungsspitze sondern auf einer leichten Abfahrt auseinandergebrochen. Insofern vermute ich das es Materialermüdung war.

Zu ersterem:
Nein das ganze funktioniert nicht, bzw. ist nur als sehr grobes Schätzeisen und/oder in Verbindung mit Referenzmessungen mit direkter Kraftmessung (Messdose, am Rahmen kalibrierte Dehnmesstreifen) zu verwenden. Das ist, gerade im Gelände, ne ziemlich komplexe Geschichte und sollte von jemandem durchgeführt werden der weiss was er tut. Wärs so einfach könnten wir glaubich einige Leute auf die Straße setzen ;).
Wie man an sehr vielen Bike(marken) sieht klappts aber auch ganz gut ohne eigentliche Entwicklung. Ein Designer reicht prinzipiell um haltbare Räder auf den Markt zu bringen. Der Rest wird in Taiwan gemacht.

zweiteres:
Ermüdungsbruch erkennt man gut an der Bruchfläche, das sieht oft Lehrbuchmäßig aus. Wenn Ermüdungsbruch ist immernoch die Frage => war da alles richtig montiert?
Wenn nicht und es beispielsweise Spiel gab => Es treten (ganz) andere & ggf. höhere Lasten auf, was aus Betriebsfestigkeitssicht wieder ganz anders zu bewerten ist. Da ist der Bösewicht dann der der bei der Montage (oder Qualitätskontrolle) gepfuscht hat und nicht der der die Schraube ausgewählt hat.

grüße,
Jan
 
War Ebend bei meinem Händler, der Dämpfer ist kaput und nicht die Lager. Man habe ich mich gefreut über die Nachricht das man sich ein 2000€+ Fahrrad Kauft wo gut 5 Monaten jedes Teil ersetzt werden muss! nie nie nie nie nie nie nie wieder ein Cube meine Freundin wollte ein Stereo wls und ich ein Frame Kit hanzz
Nach der Fritzz Story kaufe ich lieber bei Hornbach 2 Bikes und Klebe einen Cube Aufkleber drauf und auf die Gabel und den Dämpfer Fox und fertig sind 2000€Räder

Kurz und knapp Fritzz wird zerlegt und teilweise verkauft. Ich habe kein Bock mehr auf den Haufen Metal Schrott!
Wer Interesse am Fritzz rx Rahmen 20" fast Kratzer frei hat soll sich melden, Gabel nimmt ein Kumpel und die Laufräder nehme ich für den nächsten Winter(Spikes)
Kleinteile auch zu verkaufen....

Gruß (nicht für Cube Mitarbeiter !!!!!!!!)
 
Und was passiet jetzt mit dem Dämpfer?
Was ist an dem Ding kaputt?

Dafür habe ich zu wenig Ahnung um das zu sagen und mein Händler behaupte ich mal hat sie auch nicht auch wenn er nett ist!
Ich kann aufjedenfall sagen das der Dämpfer beim einfedern "stottert" und knirscht,Dreck schliese ich eig. Aus da ich nie bei regen gefahren bin und nach redet Fahrt alles gereinigt habe mit einem Eimer lauwarmen Wasser und einem weichem schwamm(kein Hochdruck)
Der Händler ist halt um die Ecke deswegen!
Öhm er schickt den dämpfer zu Cube (wo auch seit 4! Wochen mein gebrochener Sattel ist) und dann wird entschieden!
Für mich ist die Sache zu 99% klar ...Cube wird sagen eigenverschulden oder sowas könnte ich wetten!!!!!
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
wenn er zu cube geht, geht er auch weiter zu toxo, ganz sicher.
eigentlich kannst du ihn direkt zu toxo schicken (oder dein händler, mit rechnung)
 
so, hab jetzt mal den äußeren ausgleichsbehälter so gut es ging ausgekleidet, denk mal dass das jetzt 80-90 prozent sind.
dämpfer ist besser, geht mir aber immer noch ein wenig zu schnell durch. werde den jetzt aber mal so fahren am wochenende.

würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich die zwischenräume noch mit judy butter o.ä. zukleistere?

vielen dank erstmal für die unterstützung, insbesondere an rockyrider
 
so, mal zum abschluss:
ich hab mir jetzt nochmal die mühe gemacht, noch mehr plastik reizupfriemeln und noch fett dazu zu machen. die äußere kammer ist jetzt fast ganz ausgefüllt, hab sie grad so drüber gepfriemelt bekommen. das letzte bißchen hat nochmal erstaunlich viel gebracht, so werd ich den dämpfer jetzt erstmal fahren. ich muß auch nochmal mit dem luftdruck rumspielen, +- 5 psi machen einen großen unterschied. und ausgerechnet jetzt am woende ist meine dämpferpumpe undicht geworden, so dass ich keinen verlässlichen wert bekommen habe.

nach dem ersten bikepark-besuch werd ich mal weiter sehen.

von der dynamik/ dämpfung her funkt das ding super, so wie ich es gewohnt bin, wenn ich was zu tf-tuned schicke. bin als geschworener stahlfederdämpferfahrer angenehm überrascht.
 
Ich war heute bei meinem Händler um mir meinen neuen Fizik Sattel abzuholen mein alter war weis und mein neuer ist schwarz (mir egal wird eh verkauft!)

und ich habe ihm gleich meine Fox Talas in die Handgedrückt weil die Absenkung nun auch nicht mehr funktioniert die Gabel bleibt auf 160mm :mad:

Cube kann da zwar nichts für aber das ist endgültig der Grund mich von FOX und CUBE zu verabschieden :daumen: NIEEE NIEEEE NIEEEE mehr FOX oder Cube!

Ich melde mich wieder wenn ich infos zu meinem Rp23 und zu der Talas 36 Rc2 Fit erhalte!

Gruß
 
Wie versprochen habe ich den RP23 mit der kleinen Kammer in das Fritzz eingebaut.
Der Unterschied ist tatsächlich da, der Hinterbau neigt nicht mehr zum wegsacken und arbeitet deutlich besser. Morgen wird dann auch auf trails gefahren, mal schauen ob die Durchschlagsquote (und damit die belastungsspitzen für die Lagerachsen) trotz knapp 2bar weniger druck im dämpfer nun geringer wird. Sag ist auf etwa 30% eingestellt, mmn. notwendig viel für ein Enduro mit 160mm Federweg.
 
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