Fox Talas 36 Gabelklemmung Defekt

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.

Bei meinem Rocky Mountain Slayer ist an der Fox Gabel die Klemmung gebrochen. Das Rad ist ca 7 Jahre alt, somit die Gabel Natürlich auch. Was meint ihr?! Geht da was auf Kulanz?! kann ich dass so noch weiter fahren? was kostet Autausch? Jemand erfahrung mit Fox Service?

Danke euch schonmal für die Hilfe.

Grüße Römer
http://www.directupload.net/file/d/3583/6cqzhwx2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3583/3a4jhrqu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3583/z72oylzx_jpg.htm

Meinst du die Stelle auf Mitte der Tonnenmutter? Leider bist du daran selbst schuld. Anzugsmoment nicht beachtet, zu hart geklemmt. Der Klemmspalt ist viel zu weit geschlossen. Die beiden Enden dürfen sich nicht berühren sonst passiert genau das was bei dir passiert ist.

Und nein, fahren würde ich damit nicht mehr. Plötzliche Gabelbrüche während der Fahrt können äußerst übel enden. Du brauchst ein neues Casting. Das soetwas noch auf Kulanz geht bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Riss/Bruch sondern der Klemmspalt (welcher übrigens zu weit geschlossen ist, die beiden Enden dürfen sich nicht berühren).

Kombinieren ist nicht deine Stärke oder?

wenn du schon so gut weißt, dass die Enden sich nicht berühren dürfen, könntest du auch drauf kommen, dass da noch ein Riss im Bild ist, der NICHT der Klemmspalt ist!

Meinst du die Stelle fast ganz oben am Klemmspalt? Leider bist du daran selbst schuld. Anzugsmoment nicht beachtet, zu hart geklemmt. Der Klemmspalt ist viel zu weit geschlossen. Die beiden Enden dürfen sich nicht berühren sonst passiert genau das was bei dir passiert ist.

danke dir erstmal für die Antwort. Mir ist bewusst dass ich da selber dran schuld bin, aber welche möglichkeiten habe ich?! Kosten?

Kommt eben auf den allgemeinen Zustand vom Rest der Gabel an. Aber das kannst nur du wissen. Eine neue Tauchrorheinheit kostet eben ein paar Hunderter. Falls die Gabel sonst noch irgendwelche Zicken macht oder sowieso einen größeren Service braucht, welcher auch wieder Geld kostet, würde ich mir das gut überlegen.
Alternativen gibt es einige. Kommt dann wieder auf deinen Geldbeutel an.

nen großen Service wäre halt auch mal wieder fällig. bekomm ich was für 400-600 Euro? 160mm und absenkbar auf 130 mm wäre super.
Ich bin was dass angeht völlig raus, mir reicht auch eine gebrauchte. ich fahr mit dem Rad 500 km im Jahr.

3 Leute haben geantwortet, 2 davon haben nur shit geschrieben! Läuft das hier immer so, dass sich die Leute nur anstresse?
Also muss ehrlich sagen, hier wurde mir nicht wirklich weiter geholfen. Danke an die eine gescheite Antwort.

Admin bitte Thema schließen, ich werde mich ohne hilfe aus diesem Forum darum kümmern, schade.

was bist du denn für ein vogel? alle deine fragen wurden doch beantwortet. plus der hilfreiche tipp, die klemmung beim nächsten mal nicht bis zum gehtnichtmehr fest zu knallen.
bist du jetzt beleidigt, weil dir seit samstag niemand ne neue gabel vorgeschlagen hat?

also ich persönlich würde die gabel weiter fahren,im schlimmsten fall bricht dir das teil vor der klemmung raus und die achse ich nicht mehr richtig geklemmt,aber rausfallen wird sie ja nicht.
falls du ne neue gabel sucht: lyrik dpa.
und leute,bitte bleibt mal sachlich und freundlich

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

such mal im BikeMarket nach einem gebrauchten Casting.
Und ansonsten frag erst mal bei Toxo nach dem preis.
Einbau kann man noch selbst durchführen.

was bist du denn für ein vogel? alle deine fragen wurden doch beantwortet. plus der hilfreiche tipp, die klemmung beim nächsten mal nicht bis zum gehtnichtmehr fest zu knallen.
bist du jetzt beleidigt, weil dir seit samstag niemand ne neue gabel vorgeschlagen hat?

Hallo Ignorant,

habe ich dich Persönlich mit meiner Aussage beleidigt?! Für mich was das jetzt der I-Punkt von der ganzen Sache und werde mich hier nicht mehr blicken lassen. Solche kommentare muss ich mir nicht geben.
Mit Abstand dass schlechteste Forum wo ich jemals war. Mir tut es leid für die leute die dass Thema Biken leben und leider hier durch, wie soll ich es sagen, ignoranten und besserwisser zerstört wird.

PS: Danke Rocky und chumbajk

Admin Pls close

Zurück