Fox Talas lange standzeit

Hallo, habe vor drei Wochen ein gebrauchtes Radon Slide 7.0 aus 2012 gekauft. Das Bike wurde etwa 500km bewegt und hat dann etwa ein Jahr gestanden.
Am Bike ist eine Fox Talas evolution RL verbaut und dieses macht mir einen sehr unsensibelen Eindruck, auch sind die Standrohre staubtrocken.
Sollte am besten mal das Öl getauscht werden?

Die ist garantiert nichtmal eingefahren.
Bike mal auf den Kopf stellen über Nacht, damit das Öl sich besser verteilt - und fahren fahren fahren.
Dann Öle wechseln.

Hatte das Bike schon einmal über Nacht auf dem Kopf, danach konnte man schon eine spürbare Verbesserung bemerken, zufrieden bin ich aber noch nicht.
Der verbaute Rp2 Dämpfer dagegen macht eine super Arbeit, bügelt jede Unebenheit weg und schlägt auch bei größeren Sachen nicht durch

Es hilft auch, als externe Gleithilfe, einen Tropfen Gabelöl (7,5er) auf jedes Rohr zu geben und ein paar mal einzufedern. Danach alles Überflüssige wieder weg wische, fertig. Mache ich seit Jahren regelmäßig nach dem Reinigen oder sehr staubigen Touren.

Es hilft auch, als externe Gleithilfe, einen Tropfen Gabelöl (7,5er) auf jedes Rohr zu geben und ein paar mal einzufedern. Danach alles Überflüssige wieder weg wische, fertig. Mache ich seit Jahren regelmäßig nach dem Reinigen oder sehr staubigen Touren.

Den Trick habe ich letztens auch mal probiert, macht echt was aus! Und man kann sicher sein, dass es keine Dichtungen etc angreift ;) Damit erübrigt sich die ganze "Brunox - ja nein"-Diskussion!

Zurück