Fox Terralogic vs. korrektem SAG

Registriert
21. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Fox-Terralogic Fahrer!

Ist euch auch aufgefallen, daß bei zunehmendem Terralogic-Level der SAG beeinflußt wird? Eigentlich logisch, aber wie stellt man dann die Gabel korrekt ein? Ich persönlich finde daß wenn man ohne Terralogic den SAG einstellt und man dann die Terralogic-Schwelle justiert die Gabel viel zu hart und unsensibel wird.

Mit wieviel "Klicks" (von 0 Stellung weg) fahrt ihr und wie stellt ihr die Gabel ein? Ich denke schon daran die Terralogic-Schwelle so einzustellen, daß gerade noch kein Wippen beim Fahren eintritt und dann Luft ablasse um die Sensibilität zu erhöhen. So wie es jetzt ist gefällts mir noch nicht. Zuerst SAG einstellen mit Terralogic=off, dann Terrlogic auf 6 Klicks => Gabel ist unsensibel und hart.

Jemand Tips?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox Terralogic vs. korrektem SAG
Sag bei Terralogic-Nullstellung einstellen ist richtig. Wieviel Klicks Terralogic du einstellst, haengt vom federweg ab. Fox gibt dazu auf seiner HP Empfehlungen. Tendenz: wenig Federweg - hoehere Ausloeseschwelle.

Aber grundsaetzlich zuerst den Sag korrekt einstellen und dann Daempfung bzw. Terralogic.
 
SAG mag ich irgendwann mal explizit (ohne Plattform) eingestellt haben, bringt aber nicht mehr, als eine grobe Orientierung. Weil natürlich SAG und Plattform-Level nicht unabhängig sind. Im Endeffekt kommst Du eh nicht drum herum, ein bisschen rumzuprobieren - und Dir dann den Luftdruck zu merken, der mit einem bestimmten Plattform-Level für Deine Strecken am besten funktioniert.

Bei mir sind das (Fox 32 TALAS X FIT Terralogic 140, 100kg, primär technische Trails) 8,0-8,5 bar und 4-6 Klicks Plattform (je nach Strecke).
 
Danke Leute. :daumen:

Das habe ich mir schon gedacht daß die normale SAG Einstell-Methode hier nicht klappen wird. Werde etwas experimentieren. Denn wenn ich den SAG ohne Terralogic auf meine 105kg einstelle, dann z.B. 3 Klick's von 0 weg dazugebe wird die Gabel ziemlich hart und unsensibel.

Aber irgendwo habe ich gelesen daß die Terralogic-Gabeln im Komfort einfach nicht optimal sind. Die Schluckfreudigkeit nimmt mit jedem Klick rapide ab.

Grüße
 
So ganz stimmt das auch nicht. Die Reaktion auf den ersten kleinen Schlag wird massgeblich vom TL beeinflusst. Sobald es aber aufmacht und schnelle, harte Schlaege kommen, wird der Federweg normal ausgenutzt. Subjektiv ist die Gabel dadurch natuerlich unsensibel. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei TL darin, dass Leute die gabel fahren, fuer die sie nicht konstruiert wurde. Es ist eine Renngabel, die nicht primaer sensibel sein soll, sonder schnell. Und TL-Gabeln folgen dem Boden sehr gut, sobald sie aufmachen - wirklich komfortabel sind sie nicht, sobald TL aktiv ist. Drei Klicks sind allerdings recht wenig, um sie unsensibel zu machen. Wieviel Federweg hast du denn?
 
So ganz stimmt das auch nicht. Die Reaktion auf den ersten kleinen Schlag wird massgeblich vom TL beeinflusst. Sobald es aber aufmacht und schnelle, harte Schlaege kommen, wird der Federweg normal ausgenutzt. Subjektiv ist die Gabel dadurch natuerlich unsensibel. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei TL darin, dass Leute die gabel fahren, fuer die sie nicht konstruiert wurde. Es ist eine Renngabel, die nicht primaer sensibel sein soll, sonder schnell. Und TL-Gabeln folgen dem Boden sehr gut, sobald sie aufmachen - wirklich komfortabel sind sie nicht, sobald TL aktiv ist. Drei Klicks sind allerdings recht wenig, um sie unsensibel zu machen. Wieviel Federweg hast du denn?

Also ich habe eine 100mm 32 FLOAT 29 Factory FIT Terralogic. Doch, die ist für mich konstruiert, denn kaum eine andere Gabel geht in meine Gewichtsklasse ;)

Ich bin der Meinung daß die TL-Funktion nach jedem Schlag sofort wieder in der Ur-Position ist, wie wenn man auf Asphalt fährt. imho bleibt da kein Ventil für die Zeit x "offen". Mit unsensibel meine ich daß eben ein harter Schlag kommen muß damit sie "aufmacht". Zum Thema "sensibel" und Ansprechen: Vergleichbar mit alten Ami-Schlitten. Die bügeln auch alles glatt, auch bei geringem Tempo und weichen Unebenheiten ;) Und nein, ich mag keine Amischlitten *lol*
 
Hi.
Mir wollte neulich jmd einreden bei Terralogic gäbe es keinen Negativfederweg.
Höre ich das richtig raus, dass ihr so ein Problem nicht seht?
Ich komme gut ohne Lockout und Co klar.
Bei einer Gabel mit nur einer Luftkammer würde ich vorsichtshalber aber erstmal gern Lockout oder Plattform drin haben.
Kann ich ja später immer noch austauschen wenn ich es für unnötig halte. Fahre eh 99% der Rampen im Sitzen.
Danke
 
Ein Servus an die Federungs-Experten!

ich habe an meinem Grand Canyon CF SLX 9.9 folgende Gabel im Einsatz:

Factory Series 32 FLOAT 29 100 Terralogic 15QR (Modelljahr 2013)

Bei 1,95m und 85kg Setup-Gewicht habe ich die Gabel aktuell mit 90psi befüllt.

x Wo ich jetzt nicht ganz durchsteige ist die korrekte Einstellung für den "Rebound" und vorallem für eine möglichst optimale "Terralogic" Stufe.

x Was muss nach dem SAG zuerst eingestellt werden? Was wäre die korrekte Reihenfolge?
Und ganz wichtig für mich zum Verständnis... ist mit "fully clockwise in"
+ oder - auf dem jeweiligen Drehrad (Knob) gemeint? Und aus welcher Perspektive gesehen?

x Welches Grundsetup könnt ihr mir für Wald/Feldwege und Schotter empfehlen als Grundausrichtung?

Herzlichen Dank....
 
Meine Meinung dazu ist ausprobieren und was dir am meisten zusagt verwenden bzw. so fahren . Da hat doch jeder seine Vorlieben .
Rebound = Zugstufe + ist mehr Zugstufe - weniger Zugstufe
 
kann ich mal ne zwischenfrage zur Terralogic dämpfung stellen
habe eine 2011 Terralogic zum Service bei mir und mein Bekannter meint bei kompletten zugedrehten Terralogic Blockiert die gabel vollständig ohne abzusinken
was sie jedenfalls nicht tut..sie sinkt ganz langsam hinein bei druck von oben
jetzt meine frage ob das normal ist?
Öl ist schon gewechselt und auch keine luft mehr drinnen
 
(...) und mein Bekannter meint bei kompletten zugedrehten Terralogic Blockiert die gabel vollständig ohne abzusinken (...)

Dein Bekannter hat keine Ahnung - Terralogic-Gabeln können nicht komplett blockiert werden, verhindert lediglich (in zunehmendem Grade) das Wippen (z.B. beim Wiegetritt) oder das Eintauchen an steilen Stufen (eine Plattformdämpfung halt). Das von Dir festgestellte Verhalten ist also ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten