Morgen,
kann mir Jemand helfen, was diese Angaben für meinen Fox Dämpfer bedeuten (C2SN):
2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Stevens, Whaka, 7.875, 2.250, 0.6 Spacer, CL, RM, Climb F
P-S = ???
A = ???
CL= ???
RM= ???
Climb F = Climb Tune Firm
...soweit klar, aber was heisst das? Stärkere lsc?
Um die Frage zu präzisieren:
Ich versuche zurzeit die Zusammenhänge am mtb-Hinterbau zu verstehen. Deshalb hab ich mir grad mal die Linkage X3 Software besorgt und die Geo von meinem Rad eingegeben. Ergebnis: fast lineares Hebelverhältnis 2,5 - 2,45 - 2,5.
Wenn ich das richtig versteh hat mein Rad damit im tiefen Federweg relativ wenig Dämpfung. Korrekt? Federung kann ja über Tokens progressiv eingestellt werden.
Mehr Dämpfung im tiefen Federweg müsste aber sinnvoller sein, weil man tendenziell mehr SAG fahren kann und trotzdem bei heftigen Schlägen wenig Durchschlägsrisiko hat, oder? Das dürfte doch der Vorteil von progressiven Hebelverhältnis-Kennlinien sein?
Das müsste man aber bei linearen Kennlinien dann mit mehr hsc kompensieren können??
Grüße und danke
Oli
kann mir Jemand helfen, was diese Angaben für meinen Fox Dämpfer bedeuten (C2SN):
2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Stevens, Whaka, 7.875, 2.250, 0.6 Spacer, CL, RM, Climb F
P-S = ???
A = ???
CL= ???
RM= ???
Climb F = Climb Tune Firm
...soweit klar, aber was heisst das? Stärkere lsc?
Um die Frage zu präzisieren:
Ich versuche zurzeit die Zusammenhänge am mtb-Hinterbau zu verstehen. Deshalb hab ich mir grad mal die Linkage X3 Software besorgt und die Geo von meinem Rad eingegeben. Ergebnis: fast lineares Hebelverhältnis 2,5 - 2,45 - 2,5.
Wenn ich das richtig versteh hat mein Rad damit im tiefen Federweg relativ wenig Dämpfung. Korrekt? Federung kann ja über Tokens progressiv eingestellt werden.
Mehr Dämpfung im tiefen Federweg müsste aber sinnvoller sein, weil man tendenziell mehr SAG fahren kann und trotzdem bei heftigen Schlägen wenig Durchschlägsrisiko hat, oder? Das dürfte doch der Vorteil von progressiven Hebelverhältnis-Kennlinien sein?
Das müsste man aber bei linearen Kennlinien dann mit mehr hsc kompensieren können??
Grüße und danke
Oli
Zuletzt bearbeitet:
. Ich war damit noch nicht im Wald (das kommt morgen oder am Freitag; ich musste erst noch paar Kleinigkeiten umbauen), aber ich denke, das Rad macht jetzt das was ich mir gewünscht hab. Auf der ersten Runde durch die Stadt hat sich das Fahrwerk jedenfalls schon mal überaus prima angefühlt