Fox tune ID

Morgen,
kann mir Jemand helfen, was diese Angaben für meinen Fox Dämpfer bedeuten (C2SN):

2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Stevens, Whaka, 7.875, 2.250, 0.6 Spacer, CL, RM, Climb F

P-S = ???
A = ???
CL= ???
RM= ???

Climb F = Climb Tune Firm
...soweit klar, aber was heisst das? Stärkere lsc?

Um die Frage zu präzisieren:
Ich versuche zurzeit die Zusammenhänge am mtb-Hinterbau zu verstehen. Deshalb hab ich mir grad mal die Linkage X3 Software besorgt und die Geo von meinem Rad eingegeben. Ergebnis: fast lineares Hebelverhältnis 2,5 - 2,45 - 2,5.

Wenn ich das richtig versteh hat mein Rad damit im tiefen Federweg relativ wenig Dämpfung. Korrekt? Federung kann ja über Tokens progressiv eingestellt werden.

Mehr Dämpfung im tiefen Federweg müsste aber sinnvoller sein, weil man tendenziell mehr SAG fahren kann und trotzdem bei heftigen Schlägen wenig Durchschlägsrisiko hat, oder? Das dürfte doch der Vorteil von progressiven Hebelverhältnis-Kennlinien sein?

Das müsste man aber bei linearen Kennlinien dann mit mehr hsc kompensieren können??

Grüße und danke
Oli

Zuletzt bearbeitet:
P-S dürfte Performance Serie bedeuten
CL= Compression Low= Druckstufe niedrig
RM = Rebound Medium = Zugstufe medium

Du musst dringend zwischen der dynamischen Dämpfung und der statischen Federung unterscheiden.
Die Torken wirken sich auf die Federung in der zweiten Hälfte aus.

Erst mal danke für die Antwort!

Der Unterschied zwischen Dämpfung und Federung ist mir seit Physik in der Schule oder spätestens seit einem Maschbau-Studium klar.

Dämpferkraft = geschwindigkeitsabhängig
Federkraft = wegabhängig

Federkraft kann man über Tokens progressiv korrigieren
Dämpferkraft kann man über Anpassung HSC / LSC / HSR / LSR linear korrigieren

Korrekt?

Was wird denn bei diesen Custom Tunes im Float DPS angepasst? Anzahl der Shim-Stacks? Vorspannung der Shim-Stacks? Irgendwelche Ventildurchmesser?

"Druckstufe niedrig" und "Zugstufe niedrig" ist ja etwas vage - das kann ja von low speed bis high speed Alles sein...

Hallo WOli,
schau mal unter
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=755
siehe angehäntes Bild
da stehen die Ersatzteile mit den unterschiedlichen Tunes.
Weiter unten gibt es auch Explosionszeichnungen der Valv Assemblies. Für mich sieht das so aus, als ob nur der Shim Stack geändert ist.

Was gefällt dir denn nicht an dem Dämpfer im Whaka?
Ich habe auch ein Whaka mit diesem Dämpfer.

Gruß

Anhänge

• Valving Assemblies.png
    Valving Assemblies.png
    19,9 KB · Aufrufe: 343
  • 807-06-160-KIT-m.jpg
    807-06-160-KIT-m.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo toxictwin,

danke für die Links! Meine Frage vom Juni hat sich weitgehend erledigt. Ich hab damals gerade versucht zu verstehen, was der Unterschied zwischen linearen und progressiven Hinterbau-Kennlinien ist, was für welchen Einsatzzweck sinnvoll ist und ob / wie ich den Hinterbau von meinem Whaka weniger ruppig abstimmen kann (damals war ich grad paar Tage mit einigen Enduro-Fahrern in den Vogesen unterwegs gewesen)...

Seit letzter Woche hab ich jetzt ein Carbon-Whaka mit Float X 216/63 Dämpfer :). Ich war damit noch nicht im Wald (das kommt morgen oder am Freitag; ich musste erst noch paar Kleinigkeiten umbauen), aber ich denke, das Rad macht jetzt das was ich mir gewünscht hab. Auf der ersten Runde durch die Stadt hat sich das Fahrwerk jedenfalls schon mal überaus prima angefühlt :).

Viele Grüße
Oli

Ja, das Whaka hat leider einen sehr linearen Hinterbau. Das gefällt mir auch nicht so gut und da ist ein Dämpfer mit getrennter Highspeed und Lowspeed-Compression wohl eine gute Wahl. Die hat der Float X doch, oder?
Gruß
Andreas

Ja, das Whaka hat leider einen sehr linearen Hinterbau. Das gefällt mir auch nicht so gut und da ist ein Dämpfer mit getrennter Highspeed und Lowspeed-Compression wohl eine gute Wahl. Die hat der Float X doch, oder?
Gruß
Andreas
Getrennt ja, verstellbar von außen ist nur lowspeed- im Gegensatz zum X2

Der X2 ist aber verhältnismäßig linear und passt damit nicht so toll zu einem linearen Hinterbau, oder?

Ein guter Freund hat seit Kurzem ein Coal. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich ein linearer Hinterbau im Vergleich zu einem stark progressiven Hinterbau auf Naturtrails fährt...

Zurück