Fox Van RC Federstärke?

Frohe Weihnachten :)

Meine Frage bezieht sich auf die Federstärke LBS.

Würde gern auf einen Stahlfederdämpfer umsteigen aber komme mit der Berechnung nicht kla.

Der Dämpfer ist mit 216x63 Einbaulänge und Hub. Jetzt weis ich nicht wie ich die Federstärke berechne.

Ich wiege mit Ausrüstung 90kg.

Vielen Dank im Voraus

Was für ein Problem hast du denn mit der Berechnung? Wenn dunach "mtb spring Calculator" googelst bekommst du diverseste Rechner.

zu empfehlen ist dieser hier:
http://www.bearandwife.com/bear/cycling/springcalc.html

Dort gibst du deine Daten ein und bekommst eine empfohlene Federhärte.

Wenn du mir sagst welchen Rahmen du fährst und wieviel Federweg er hat kann ich dir das auch rechnen lassen.

Wenn ich das auf deinem Profilbild richtig erkenne fährst du ein Radon Swoop. Weiß jetzt nicht ob es das 175 oder 190er ist,

Hier mal die Werte für beide:

für 25% sag:
600 fürs 175er
650 fürs 190er

für 27,5% sag:
550 fürs 175er
600 fürs 190er

für 30% sag:
500 fürs 175er
550 fürs 190er

Danke für deine Antwort. Ist ein swoop 175. Wie genau hast du das denn berechnet? Fürs DH ist ja ein sag von 30-35% empfohlen. Würde ja dann auch eine 450er klappen oder? Oder doch lieber 500 wie du berechnet hast? Vielen Dank schonmal für deine Mühe

Danke für deine Antwort. Ist ein swoop 175. Wie genau hast du das denn berechnet? Fürs DH ist ja ein sag von 30-35% empfohlen. Würde ja dann auch eine 450er klappen oder? Oder doch lieber 500 wie du berechnet hast? Vielen Dank schonmal für deine Mühe

Es ist natürlich immer Geschmackssache, die einen mögen ein sehr weiches, extreme schluckfreudiges Fahrwerk, die anderen eher straff und popig. Ich würde im Swoop175 an deiner stelle eine 550er Feder fahren. Nicht zu weich aber auch nicht zu straff.

Zurück