Fox Vanilla, neue Feder aber wo?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

habe mir jetzt mein Spec. Rockhopper FSR Comp 00´ aufgebaut. Habe einen Fox Vanilla Dämpfer hinten drin, allerdings ist die Feder viel zu weich. Habe mich auf der Foxpage durchgeklickt dort steht nur wie man an einer vorhandenen Feder mißt ob diese okay ist oder nicht....die Idee ist aber demlich...weil, kann ja nicht 10 Dämpfer kaufen und dann mal sehen welcher gut ist :rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused:
Hat jemand eine Ahnung wie ich das im Vorfeld ausmessen kann oder wie ich das errechnen kann?
Wenn ich beladen mit Rucksack auf dem Bike sitze bekomme ich doch meine 90kg auf die Wage.
Die nächste Frage ist dann, wo bekomm ich eine solche Feder her? Kann die jeder gute Händler besorgen?

Würde mich tierisch über ein paar gute Antworten freuen.

Tommy

Hallo,

eigentlich solltest Du da wo Du den Dämpfer gekauft hast, innerhalb der ersten paar Tage (bei mir waren es so 2-3 Wochen) die Feder umsonst gegen eine andere austauschen dürfen. Wenn man weiß was man will und die Sache mit dem Einstellen kapiert hat, kann man ja direkt vorm Laden Federn tauschen bis der Sag stimmt.

Gruß Philipp

PS: Hab mir bei dieser Gelegenheit erst mal eine zu harte Feder eingetauscht, da ichs noch nicht so ganz kapiert hatte ;-(

Überschlagsmässig kannst Du die Federrate (steht normalerweise auf der Feder drauf) wie folgt berechnen:

Federrate = [(Fahrermasse [kg] * 4,5) / max. Dämpferhub in Inch] * Übersetzungsverhältnis deines Fully-Hinterbaus

Bei echten Eingelenkern kannst Du das Übersetungsverhältnis wie folgt ermitteln:

messe die Distanz vom Schwingendrehpunkt zur Hinterradachse und setze diese Distanz ins Verhältnis zur Distanz Schwingendrehpunkt-hintere Dämpferanlenkung

z.B. 400mm/170mm = 2,35

Welche Feder Du einbaust ist völlig egal, wichtig ist nur die Federrate, die Federlänge sowie die Durchmesser bzw. das max Hub der Feder

...wie messe ich den Dämpferhub, woran sehe ich ob eingelenker oder mehrere? Ich sehe mehrere! Ich hab doch keine Ahnung wie ich ünerhaupt was messen soll und was ihr mit den ganzen Ausdrücken meint! ;) Bin´n Newbie

Tommy

Hallo, schau mal bei http://www.mtb-biking.de/federrate.htm rein, da kannst du die Federhärte berrechnen lassen.
Unter der Formel ist nen kleiner Link, "Hier kann die....."

Einfach die Daten eingeben und fertig, ist die 7. Rechnung
"FEDERRATE bei FULLY Hinterbaudämpfern"

Hub = die länge (sichtbare länge) der kleinen schwarzen Stange in der Feder.

mfg

Zurück