fox vanilla r- Geräusche

fez

Ritter der Schwafelrunde
Günstig erstanden und eingebaut.
Seit dem ersten Drop "schlürft" das Ding so komisch.

Ein Grund zur Besorgnis ?

Ich hatte mal einen Marzocchi The Boss der hat zeitlebens auch komische Geräusche von sich gekassen. Was ist das eigentlich.. ?
Dämpfung, Stickstoff oder sowas ?

Gruss Frank

würde mal auf Luft im Dämpfer tippen. Sollte nen Fall für den Service sein.
Aber shocktherapy ist derzeit weniger empfehlenswert, ewige wartezeiten u. evtl sogar pleite.
Besser in die Schweiz o. nach Belgien schicken.

die schluerfgeraeusche entstehen, wenn das oel im daempfer durch die ventile fliesst - volkommen normal.
wenn es zu schlimm ist, kann man etwas mehr oel aufgiessen, aber nicht komplett fuellen, denn sonst kann der daempfer bei der kompression explodieren.

Original geschrieben von Leifless16
die schluerfgeraeusche entstehen, wenn das oel im daempfer durch die ventile fliesst - volkommen normal.
wenn es zu schlimm ist, kann man etwas mehr oel aufgiessen, aber nicht komplett fuellen, denn sonst kann der daempfer bei der kompression explodieren.
Öl aufgiessen ist gut... immerhin steht das Ding unter Druck, verursacht durch die Stickstoffkammer. Meistens ist der Trennkolben zwischen Stickstoff- und Ölkammer undicht. So kommt das Gas in's Öl und das schlurft. Ja, zum Service damit. Kannst aber trotzdem damit fahren.

Forest

Original geschrieben von Leifless16
wenn es zu schlimm ist, kann man etwas mehr oel aufgiessen, aber nicht komplett fuellen.

Finger weg vom Dämpferservice @home, es sei denn man ist der glückliche Besitzer einer Stickstoffbefüllungsanlage.
Gilt natürlich nur für Öldämfer.

meint ihr das kommt durch die Drop-Belastung mit meinem Eingelenker - also Dämpfer evtl. schräg belastet ?

Denn wie gesagt - zuerst war er ruhig, erst als ich vom Tisch gehüpft bin gings los. Das Geräusch ist eigentlich kein "schlürfen" sondern mehr so ein "metallisches zischeln" (:rolleyes: , ja ich weiss ist halt schwer zu beschreiben...)

Eigentlich hab ich keinen Bock jetzt 65€ an shock-therapy abzudrücken. Ich fahr erstmal weiter damit...

Gruss Frank

Hört sich gut an :)

Auf dem Berg bei uns "hinterm Haus" (Turmberg über Durlach)gibts heftige Trails und Sprünge, manche trau ich mich (noch) nicht runter.
Es gibt auch noch (20 min mitm Auto) so´ne Art Freeride-Park mitten im Wald - ein Rundkurs mit super Sprüngen usw. Und dann gibts noch den Schwarzwald mit ein paar heftigen Trails - also genug Arbeit für Deinen Dämpfer....

Du bist herzlich eingeladen - meld dich einfach nochmal wenn Du Zeit und Lust hast (Ich kann allerdings nur Sonntags).

Gruss Frank

Original geschrieben von Forest

Öl aufgiessen ist gut... immerhin steht das Ding unter Druck, verursacht durch die Stickstoffkammer. Meistens ist der Trennkolben zwischen Stickstoff- und Ölkammer undicht. So kommt das Gas in's Öl und das schlurft. Ja, zum Service damit. Kannst aber trotzdem damit fahren.

Forest

recht hast du. ich muss wohl etwas schief gedacht haben.
hab was mit der federgabel durcheinander gebracht.

Unter Garantie hast Du Stickstoff im Öl, sieht beim Aufmachen aus wie ein schlechter Milchshake, riecht und schmeckt aber anders.... Wenn Du das Problem beheben willst, gibt´s nun mal keinen anderen Weg als den zum Experten. Von einem Selbstheilungsversuch rate ich dringend ab!! Das Ding kann Dir im schlimmsten Fall (je nach "Restdruck") mit einem lauten Knall um die Ohren fliegen - hab ich selbst schon gesehen. Die Jungs von Shock Therapy sind da der absolut richtige Ansprechpartner, auch wenn´s Geld kostet. Diese ganze Laberei von wegen Pleite etc. ist eine echte Scheißhausparole - bis eben haben da noch 10 Leute geschraubt, gemacht, getan, damit wir alle möglichst schnell wieder fahren können, letztens sind da erst Leute eingestellt worden (ich kenn die Firma recht gut, sitzen bei mir um die Ecke).

Bis denne

Frank

Zurück