Fox Vanilla RC gebrochen

eyny

Puky Teamrider
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Villingen
is mir beim Downhillrennen in Bischofsmais (Training) passiert und hat zusätzlich meinen Umlenkhebel total verbogen. Ein Schwergewicht (67kg) bin ich gerade nicht und die DH Strecke hat ja bekanntlich auch keine fetten Drops. ist das einigen von euch auch schonmal passiert, speziel bei diesem Dämpfer?
fox.jpg
 
Sieht sehr ungewöhnlich aus!

Das muss ja beim ausfedern passiert sein, da die Bohrung auseinander gerissen wurde, bloß wie man solche Kräfte aufbringt.. kA! :confused: :confused:

Auf jeden Fall auch auf Garantie versuchen und erwähn das auch mit der Wippe... Schreib auch mal Spezialized!
 
ich hab den rahmen mit Dämpfer gebraucht gekauft. da siehts wohl schlecht mit der Garantie aus
 
Hmmm.. da ist doof....

Trotzdem würd mich interessieren wie das passiert ist... :confused: :confused:
 
ich schätze mal er war nach einem größeren Drop angerissen. Die Downhillstrecke hat ihm dann den rest gegeben
 
Wenn es beim Ausfedern passiert ist, dann müsste der Dämpfer sowas doch abkönnen oder ? Wenn er nciht anschlägt und die Feder nicht ganz hart gedreht ist. ... komisch !
 
:confused: :confused:
beim Ausfedern kanns ja nich wirklich passiert sein, zumind. wenn man ne vernünftige Zugstufeneinstellung hatt..
War das am Rahmen oder anner Wippe drann?

seh sehr merkwürdig...
 
hast du da nicht auf dem parkplatz mit nem hammer an deinem bike rumgewerkelt? nicht dass ich dir jetzt unterstelle dass du das damit kaputtgemacht hast, aber es sah schon seltsam aus...

die verformung sieht in der tat so aus als sei das beim ausfedern passiert, muss wohl irgendwas im weg gewesen sein, aber so richtig erklären kann ich mir das nicht. sieht aus als hätte jemand von oben auf das hr geschlagen, während sich dieses in der luft befand oder so, aber das hört sich irgendwie zu abgefahren an...

*edit* es kann aber auch sein, dass es durch eine drehung passiert ist, also dass sich irgendetwas am ausgleichsbehälter verkeilt hat und diesen dann um das auge verdreht hat oder so, das auge ist ja nicht mehr gerade, sondern etwas verdreht, abgesehen von der aufweitung
 
der hat ja anner seite spuren von nem schlag oder so - seh sowas zum ersten mal - glaub aber ned das es vom fahren kommt
 
hmmm also den RC fahr ich ja seit fast 2 jahren.. bis jetzt keine prbos damit gehabt und glaub mir, sanft fahr ich mit dem nicht^^ und wenn ich und mein bike endlich wie DH-Strecken luft schnuppern dann gehts ab :D ..

bei dir kanns sein das dein dämpfer beim speci zu fest seitlich belastet wurde und so halt zuerst seitlich angrissen ist und dann halt voll durch.. ich meine das speci hat keine seiteliche versteifung die die seitlichen kräfte vom dämpfer ablenkt.. naja.. mehr fällt mir nicht ein ^^

also ich würde die halt immer noch n RC empfählen ... das kann passieren
 
-OO- schrieb:
hmmm also den RC fahr ich ja seit fast 2 jahren.. bis jetzt keine prbos damit gehabt und glaub mir, sanft fahr ich mit dem nicht^^ und wenn ich und mein bike endlich wie DH-Strecken luft schnuppern dann gehts ab :D ..

bei dir kanns sein das dein dämpfer beim speci zu fest seitlich belastet wurde und so halt zuerst seitlich angrissen ist und dann halt voll durch.. ich meine das speci hat keine seiteliche versteifung die die seitlichen kräfte vom dämpfer ablenkt.. naja.. mehr fällt mir nicht ein ^^

also ich würde die halt immer noch n RC empfählen ... das kann passieren
das specialized ist ein 4gelenker mit horst-link und überträgt so gut wie gar keine seitlichen kräfte auf den dämpfer. sowas passiert in der regel nur bei eingelenkern mit langen schwingen (das santa s8 ist ein klassischer dämpferkiller)
 
Sieht mir nach ein bischen viel Federvorspannung aus...

Welcher Jahrgang iss der RC ??? Der Aufkleber am Ausgleichsbehälter sieht komisch aus...
 
@ Luniz: ja ich war der mit dem Hammer auf dem parkplatz. ich hatte mir ein Dämpfer geliehen nur war das Problem ja, das auch die Wippe total verbogen war. Davon hab ich aber auch noch Fotos die entwickelt werden müssen. Aufjedenfall musste ich im Shop die Wippe erstmal wieder mit einer Rohrzange irgendwie gerade biegen. ich habs aber nicht 100% hinbekommen und so mussten wir die Schruben irgendwie da rein Hämmern.
@ Bob Rock: die Macken an dem Dämpfer sind vom runterfallen bzw vom anschlagen an den Rahmen bzw Umlenkhebel entstanden.
 
es kann auch sein, dass der Dämpfer mal länger mit ausgeschlagener Gleitlager gefahren wurde, maybe hats da auch das auge verformt und nun isses futsch gegangen..
 
wenn man mal so logisch überlegt kann es garnicht beim ausfedern passiert sein! dann müsste ja der rahmen den dämpfer auseinander ziehen! is ja ehr andersrum, also sogesehen werden eigentlich nur die innenseiten der aufnahmen belastet. was vielleicht sein kann ist, dass du zu wenig zugstufe gefahren bist und der dämfper deinen rahmen sozusagen rauskatapultiert hat und mit einem ruck aufgehört hat auszufedern, dann sind auch belastungen auf die außenseite der aufnahme möglich!
aber ich würd einfach mal pauschal auf materialfehler oder eigenverschuldung (schlag, sturz ect.) tippen!
 
mir hats mal einen MZ dämpfer zerissen.

das is so passiert, daß das rad nach einem sturz ganz einfach verkehrt mit dem hinterrad voll auf den boden geknallt ist.

allerdings is mir nicht das dämpferauge ausgebrochen, sondern mir hats den dämpferschaft aus dem gehäuse gezogen. :D das hatte auch eine kleine ölpest zur folge, konnte aber sogar noch runterfahren, musste nur aufpassen, daß der kolben nicht komplett aus dem gehäuse rutschte :lol:
 
luniz schrieb:
das specialized ist ein 4gelenker mit horst-link und überträgt so gut wie gar keine seitlichen kräfte auf den dämpfer. sowas passiert in der regel nur bei eingelenkern mit langen schwingen (das santa s8 ist ein klassischer dämpferkiller)

assso.. danke.. nehme dann meine aussage zurück :)
 
wenn deine wippe krumm ist und die achse nicht 100% rechtwinklig zum dämpfer steht kann es doch sein dass sich die fehlstellung beim einfedern verstärkt, oder? wenn das der fall ist wird sich erst verkannten und dann mal abreissen.

was anderes fällt mir dazu net ein.

Jochen, der Denkfehler nicht ausschliesst
 
Zurück
Oben Unten