Fox36 Grip2 Gabel - Servicebedarf oder normalzustand?

Hello Zusammen, ich habe eine Frage an die Fox36 Grip2 Fahrer (160mm Federweg).

Wenn ich mein Bike an der Wand anlehne und an den Tauchrohren den Travel messe, sind es immer um die 159-160mm. Die Gabel lässt sich jedoch auf ca. 168mm rausziehen von Hand. Ist das normal? Oder sollte die Gabel weiter ausfahren ohne Belastung?
Fahre mit 75psi.

Wenn ich mein Bike an der Wand anlehne und an den Tauchrohren den Travel messe, sind es immer um die 159-160mm. Die Gabel lässt sich jedoch auf ca. 168mm rausziehen von Hand. Ist das normal? Oder sollte die Gabel weiter ausfahren ohne Belastung?
Fahre mit 75psi.
Ist bei meiner Fox Factory36 170mm auch so seit dem ersten Tag.

Wenn ich die Gabel belaste den Sag-Ring runter schiebe und die Gabel ausziehe, kommt diese nochmal ca 5-6mm weiter raus.

Fahre ebenfalls 70-75 psi.

Funktioniert aber auch alles problemlos. Hab mir deswegen keine Gedanken gemacht. Hab's bis zu diesem Threads auch vergessen das da mal was war. 😄

Fahre mit 75psi.
Ja das ist richtig so.
Nur so bleibt die Gabel nach dem Druckausgleich in einer Art "Schwebezustand".

"Normal" würde ich jetzt nicht sagen, aber es kann sein.
Meine 2020er 170mm (0 Token) 36 macht das nicht.

In einer perfekten, theoretischen Welt wäre der Ausgleichsport so positioniert, dass das Kräftegleichgewicht zwischen den Luftkammern genau im Endanschlag stattfindet. Ebenso hätte jeder Federweg das perfekte Verhältnis zwischen Positiv- und Negativvolumen und nicht "1 Negativvolumen fits all".
(Macht Fox das bei der 38 eigentlich besser und fertigt verschiedene Air-Sleeves? Das wäre jetzt eine spannende Frage?)

In der Praxis hat man durch Fertigungstoleranzen, Fettmengen und Spacerkonfiguration gewisse Schwankungen. Ggf. hast du zu viel Fett in der Negativkammer. Dadurch steigt der Druck beim Ausfedern aus dem Druckgleichgewicht dann schneller an und du hast das Kraftgleichgewicht evtl. ein paar mm zu früh. Auch die Anzahl der Spacer hat hier einen Einfluss. Je mehr Spacer in der Positivkammer, desto kleiner ist das Positivvolumen und desto stärker der relative Druckabfall beim Ausfedern vom Ausgleichsport. Das heißt die Kraft auf der Positivseite fällt bei kleinerer Positivkammer stärker ab als bei größerer. Ggf. zu stark, um die Gabel bis dorthin zu drücken, wo sie am Ende nominal landen sollte. Sprich: mehr Spacer machen es wahrscheinlicher, dass man dieses Phänomen beobachtet.
Und auch der Ausgleichsport selbst wird nicht bei jeder Gabel immer an der exakt gleichen Stelle sitzen, sondern gewissen Toleranzen unterworfen sein.

Im Griff hat das wohl aber keiner der großen Hersteller so richtig... sehe sonst auch keinen plausiblen Grund, warum RS bei den neuen Modellen ihre (eigentlich coole) Sag anzeige nicht mehr aufs Standrohr "druckt". Die erste "Lösung" war der C1 Air-Shaft und nun lässt man eben die Anzeige weg :D

(jetzt hat der Post fast schon die Länge wie einer von @Dahigez ;) :D)

"Normal" würde ich jetzt nicht sagen, aber es kann sein.
Meine 2020er 170mm (0 Token) 36 macht das nicht.

In einer perfekten, theoretischen Welt wäre der Ausgleichsport so positioniert, dass das Kräftegleichgewicht zwischen den Luftkammern genau im Endanschlag stattfindet. Ebenso hätte jeder Federweg das perfekte Verhältnis zwischen Positiv- und Negativvolumen und nicht "1 Negativvolumen fits all".
(Macht Fox das bei der 38 eigentlich besser und fertigt verschiedene Air-Sleeves? Das wäre jetzt eine spannende Frage?)

In der Praxis hat man durch Fertigungstoleranzen, Fettmengen und Spacerkonfiguration gewisse Schwankungen. Ggf. hast du zu viel Fett in der Negativkammer. Dadurch steigt der Druck beim Ausfedern aus dem Druckgleichgewicht dann schneller an und du hast das Kraftgleichgewicht evtl. ein paar mm zu früh. Auch die Anzahl der Spacer hat hier einen Einfluss. Je mehr Spacer in der Positivkammer, desto kleiner ist das Positivvolumen und desto stärker der relative Druckabfall beim Ausfedern vom Ausgleichsport. Das heißt die Kraft auf der Positivseite fällt bei kleinerer Positivkammer stärker ab als bei größerer. Ggf. zu stark, um die Gabel bis dorthin zu drücken, wo sie am Ende nominal landen sollte. Sprich: mehr Spacer machen es wahrscheinlicher, dass man dieses Phänomen beobachtet.
Und auch der Ausgleichsport selbst wird nicht bei jeder Gabel immer an der exakt gleichen Stelle sitzen, sondern gewissen Toleranzen unterworfen sein.

Im Griff hat das wohl aber keiner der großen Hersteller so richtig... sehe sonst auch keinen plausiblen Grund, warum RS bei den neuen Modellen ihre (eigentlich coole) Sag anzeige nicht mehr aufs Standrohr "druckt". Die erste "Lösung" war der C1 Air-Shaft und nun lässt man eben die Anzeige weg :D

(jetzt hat der Post fast schon die Länge wie einer von @Dahigez ;) :D)
Danke für deine Erläuterung. Also fährt deine 170mm Federgabel immer auf rund 180mm aus wenn du absteigst?

Danke für deine Erläuterung. Also fährt deine 170mm Federgabel immer auf rund 180mm aus wenn du absteigst?

Genau, sichtbare Standrohrlänge ist gut 1cm mehr als nomineller Federweg.

Was mich gerade noch als weiterer Einflussfaktor einfällt: das Luftvolumen im Casting. Wenn du eine neue 36 hast, drück einmal die Ventile am Casting. Wenn du eine alte hast, steck einen Kabelbinder unter die Stauabstreifer oder löse einmal den Airshaft.
Wenn du nach "unterdruck im Casting" oder so suchst, findest du auch dazu jede Menge im Forum.
Wenn die Gabel/Luftkammer komprimiert montiert wurde und erst kürzlich ein Service durchgeführt wurde, könnte das auch ein Grund sein. Wenn die Gabel schon älter ist und/oder der letzte Service länger zurück liegt, kann man das als Grund aber eher ausschließen, so dicht sind die Staubabstreifer dann auch nicht, dass sich da über längere Zeit bei normalem Fahren ein Unterdruck halten würde.

Meine Fox 34 Rhythm 140mm mit Grip Dämpfer verhält sich genau so: Wenn ich absteige kann ich die Gabel noch etwa 5mm weit rausziehen. Mit 0, 1, oder 2 Spacern habe ich keinen Unterschied festgestellt. Der sichtbare Federweg ist auch etwas länger als 140mm. Wenn man die Luft rauslässt und die Gabel komprimiert, dann ist aber ca. 5mm vor dem Ende Schluss.

Zurück