Frage an die Experten...

hi.
während meiner heutigen tour ist mir folgendes passiert. nachdem ich schon einige stunden unterwegs war, haben plötzlich meine bremsen, schon bei leichteren lenkbewegungen angefangen an den felgen zu schleifen. ich gehe einfach mal davon aus, dass das was mit meiner federgabel(skareb elite) zu tun hat,obwohl ich mit meinen 78kg nicht soo schwer bin. das merkwürdige daran war halt, dass es auf einmal angefangen hat. ich hab es bemerkt, nachdem ich einen ziemlich steilen anstieg erst rauf, und dann wieder runter gefahren bin. unten angekommen, ging es auf einmal los...
selbst bei etwas stärkerem einfedern der gabel, ohne dabei zu lenken, fingen die bremsen an zu schleifen. ein paar kilometer später war das problem komischerweise weg. die bremsen hab auch bei starkem einlenken und einfedern nicht mehr an den felgen geschliffen.
kann mir zufällig jemand erklären, was mir da widerfahren ist?
danke im voraus
gruß
philipp

Entweder hast Du nen Achter in der Felge oder

die Gabelbrücke bzw. die Brücke der Tauchrohreinheit (oder ein Standrohr) ist gebrochen, oder angerissen...... Mach mal die Gabel sauber und untersuche sie penibel auf Risse!

die felge hat keinen schlag. daran kann es also nicht liegen.
wie kann es denn sein, dass das schleifen auf einmal da ist, und kurz danach wieder verschwunden. wenn die gabel hinüber wäre, müssten die probleme doch kontinuierlich auftreten, oder nicht?

Ich könnte mir auch vorstellen dass bei der steilen Abfahrt was heiss geworden ist und sich dadurch irgendwie verklemmt hat oder so. Nachdem sich die Sache wieder abgekühlt hat ist der Spuk wieder verschwunden :confused:

Ich geh mal von V-Brakes aus.
Schraub mal die Bremsarme von den Sockeln ab, mach sie richtig sauber, Sockel fetten und Arme wieder rauf.
Hört sich für mich so an als wenn deine Bremsarme sich nicht mehr sauber zurückstellen.
Kann durch Schmutz, mangelnde Wartung oder ausgeleierte, gebochene Rückstellfedern passieren.
Geh aber mal davon aus, da es nur zeitweise auftritt, das es verdreckt ist und hin und wieder hakt.

Gruß LBB

Zurück