Frage an die Flat Bar Fahrer

Registriert
3. Februar 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mein Rennrad umgebaut und ihm einen Flatbar gegeben. (habe Probleme mit dem Handgelenk und kann daher die Hände nicht auf Dauer um den Rennradlenker umgreifen)
Habe an den vorhandenen (Rennrad-)Vorbau einen flachen Lenker gebaut und stelle nun beim Probefahren fest, dass das Fahrgefühl schon recht komisch ist. Mein Kopf steht genau überm Vorbau, der recht kurz ist. Sprich: ich sitze ziemlich aufrecht, der Abstand Sattel-Lenker ist ungewohnt kurz. Ich fahre eigentlich MTB und habe eben wegen der Rennradgeometrie nicht so die Ahnung.
(Bitte keine blöden Scherze und Kommentare über Rennräder mit Flatbars!)

Frage ist nun: ergeht es Euch Flatbarfahrern auch so, mit der neuen Sitzposition? Ist das ok so, oder habt ihr diesbezüglich noch was geändert? längerer Vorbau?

Claudia
 
OOoohhh, sind die Flatbarfahrer nun völlig aus diesem Forum vergrault worden? Oder ist meine Anfrage einfach zu blöd? Last mich wenigstens das wissen!
Claudia
 
Hi,

es kann sehr gut sein, dass der Vorbau an deinem Rennrad jetzt etwas zu kurz ist wenn du einen Flatbar montiert hast. Am Einfachsten solltest du mal die Länge Sattelspitze-Lenkermitte bei deinem MTB und deinem Rennrad vergleichen.
 
Hallo Claudia,
ich fahre sowohl ein Rennrad mit entsprechendem Lenker, als auch einen Flatbar Crosser. Ich denke der Unterschied liegt daran, dass man den Renner doch öfters an den Bremshebeln greift, also etwas weiter vorne. Wenn Du Hörnchen an den Flatbar-Lenker montierst, nähert sich die Position wieder etwas dem Renner an. Oft sind die Flatbar-Lenker auch etwas zu breit. Also gnadenlos auf Schulterbreite absäbeln.

Im übrigen, ich persönlich will den Weg anders herum gehen, da ich finde beim Flatbar hat man zu wenig Griffvariationen, speziell bei längeren Touren.

Grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Abgesägt ist der Lenker schon. Habe jetzt sogar noch feststellen können, das da noch ein wenig Platz beim Sattelverschieben ist, da habe ich jetzt bestimmt auch noch 3 cm gut gemacht. Nach einer weiteren Probetour werd ich es mir noch mal überlegen, ob ich nen neuen Vorbau brauche! (Hab doch so einen schönen, und der soll eigentlcih nicht weg...)
Claudia
 
Neben dem längeren Vorbau, gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, den Vorbau einfach umzudrehen.
Damit wäre der Lenker tiefer und man säße wieder etwas gestreckter.
Ich habe bei meinem Umbau die Rennradgabel gekürzt und weniger Spacer verwendet.
Dazu einen etwas längeren Vorbau, ich sitze jetzt ideal mit der Kombination.
(Hab auch Lenkerhörnchen dran, um verschiedene Griffvarianten nutzen zu können...mit [schwereren] aero-bar-ends hätte man noch mehr Varianten.
 
Zurück