Frage Cantilever

Registriert
6. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir wurde an meinem Stadtrad der Bremszug (Y-Link)an der Hinterradbremse ausgebaut/geklaut.
Ein Bekannter hat mir ausgeholfen und einen Querzug eingebaut,, doch allerdings kommt mir das etwas zu lang vor.
Wie ermittel ich die richtige Grösse des Querzugs, es gibt da einige unterschiedliche.
Dann ist mir noch aufgefallen dass es an der Zugführung geklemmt wurde, dies ist doch falsch oder ?

Ich habe mal versucht Bilder zu machen im Anhang. (hoffe man kann etwas erkennen)
 

Anhänge

  • DSC02432.JPG
    DSC02432.JPG
    162 KB · Aufrufe: 175
  • DSC02433.JPG
    DSC02433.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 173
Dann ist mir noch aufgefallen dass es an der Zugführung geklemmt wurde, dies ist doch falsch oder ?
Das ist scheiße sogar. Wird durch rutschen irgendwann wenn du mal ordentlich am Hebel ziehen musst. Warum macht man denn so etwas? Man kann das Seil doch einfach direkt anklemmen ohne "Hülle" dazwischen.

Die Hülle endet VOR der Klemmschraube:

Canti-shimano.png


hoffe man kann etwas erkennen
Die Felge ist übrigens durch. Stadtrad hin oder her aber das Teil ist eine Gefahr. Dann noch mit dieser Bremse.....
 
Das funktioniert ohne Schwarze Hülle nicht. Das Trapetz wird dann zu der Seite mit der Klemmung hingezogen und die Bremse bremst nicht. Das Seil ist in dem Fall nicht im Querzug fixiert.

Die Querzüge/Trapetz gibts aber in verschiedenen Längen.
Häng das doch mal richtig ein...
Wird wahrscheinlich etwas zu lang werden?
Die schwarze Hülle nicht kürzen! die Länge ist auf das kurze Seil links abgestimmt.
 
Das stimmt natürlich theoretisch ..., aber hast du schon mal einen gerissenen Bremszug gesehen?
Ich verwende seit 1988 bis heute Cantileverbremsen ohne Fanghaken, ein Zug ist mir noch nie gerissen.
cimg2488p4eyi.jpg
 
Zurück
Oben Unten