Frage eines Neulings...

Registriert
17. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Frechen
Hallo zusammen,

seit März hab ich mein Rad und das Abenteuer Mountainbiken angefangen, was mir auch recht viel Spaß macht.

Was mich allerdings etwas nervt, ist die Tatsache, dass ich auf Touren nicht wirklich mit anderen mithalten kann...was ja eigentlich kein Wunder ist, für einen Neuling.

Was mir aber wirklich verdammt auf die E... geht ist die Tatsache, dass mir das Fahren auf ebener Strecke nicht unbedingt Probleme bereitet, sondern viel mehr die Steigungen zwischendurch.

Mich würde mal interessieren, wie ich an diesem Zustand was ändern kann bzw. was ich machen kann bzw. wie trainiern soll, um Steigungen schneller und einfacher zu bewältigen??

Gruß,

Markus
 
hallo Markus,

du solltest jene steigungen, die dir probleme bereiten, öfter und irgendwann auch mal mehrnmals hintereinander fahren. die fitness kommt dann von alleine.

ist nicht viel anders, als vokalbeln lernen. die wiederholungen machens.
 
Die Frage ist wie gut deine GA beschaffen ist, denn ohne gute GA brauchst du auch nicht am Berg trainieren. Da du ja sagst dass du in der Ebene gut mithalten kannst geb ich den gleichen Tip wie rossi, einfach mal ohne die anderen ne Strecke fahren wo du ordentlich Steigungen drin hast und ganz gezielt fahren. Wenn dir der Berg Probleme bereitet mußt du am Berg trainieren, so einfach ist das;) und macht viel mehr spaß als Vokabeln lernen:D
 
Meine Meinung zu der ganzen Trainingsgeschichte ist da recht simpel, also jedenfalls was so den "Casual Biker" angeht.

Machs einfach, fertig.
Ist bei mir genauso, so richtig Rad fahren tue ich auch erst wieder seit April und ich mach mir da keine Gedanken um gezieltes Training.

Wenn du allerdings was für die Beine machen willst, schau dir mal Basketball Sprungtraining an, nur kann man das leider nicht mit Radfahren verbinden :>
 
Hi,

hier ist ein Link zu Trainingsplänen mit unterschiedlichen Zielen. Auch für den "Hobby-Biker". http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/sonstiges/fitness-special-0108.pdf
Das gibt ein Gefühl dafür, was man machen sollte um fit zu werden.

Wie oft fährst Du denn bisher? Regelmässigkeit? Dauer?
Nur am Wochenende eine Tour zu machen hat einen recht geringen Trainingseffekt. Weil es eben kein richtiges Training ist, sondern nur Sport.
 
Fahren, mehr Fahren, nochmehr Fahren, irgendwann auch mal schneller fahren.
Ohne Rennambitionen (oder selbst mit Rennambitionen) ist es gerade am Anfang wichtig einfach möglichst viel Spaß am MTB'en zu haben und vorallem auch mit anderen (ggf. besseren) zu fahren. Wie du fährst ist egal solang du oft genug fährst. Bisschen noch auf den Körper hören, machst du aber automatisch wenns nur nach Spaß geht.

grüße
jan
 
Zurück