Frage: Kurbel - Truvativ Stylo Single Speed

der_mentholelch

Aus`m Raum Passau -> PM!!
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Passau
mal aloha,
will meinen alten rockhopperrahmen zum single speeder umfunktionieren.
nu meine frage:
passt da die Kurbel - Truvativ Stylo Single Speed ( http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=902 )
?
ausserdem ne vielleicht aua-frage... was brauch ich da fürn werkzeug? um die
ritzel zu lösen und so. kann die ritzel meiner alten lx schalte ja noch verwenden, oder? vorne kann ich ja einfach das mittlere ritzel lassen und hinten dann auch irgendeins?

wie funzt das mit dem alten schaltwerk als kettenspanner? ist das überhaupt
empfehlenswert oder soll ich doch die 20 öre für nen kettenspanner investieren?

nochwas: Welchen Durchmesser müsssen denn die Spacer haben, die ich dann an den Ritzeln (vorne und hinten) einetzen muss, haben? Sind das die gleichen 1 1/8 zoll wie am Gabelchaft, so dass ich dann auch "Gabel"-Spacer hernehmen kann?

so, das wars erstmal... hoffe auf feedback!
mfg
fritz
 
Soooo viele Fragen, da kann ich mir ja nur das rauspicken was ich nicht weiss :D ... also : erst'ma auch Alkohola

Mit dem richtigen Innenlager könnte ich mir vorstellen dass die Kurbel passt.
Ritzelkassetten werden i.d.R. mit einer Kettenpeitsche und einer "Vielzahnnuss" geöffnet. Sollten dir die Begriffe nichts sagen, gehe zum Händler und lass es Dir zeigen bzw schnell mal "auf machen" .. dann hast du es mal gesehen und beim nächsten mal kannst du es selbst!
Ein LX Ritzel sollte gehe,... und vorne und hinten jeweils ein Ritzel bzw Kettenblatt dran zulassen ist ratsam sonst baumelt die Kette so ;)

Lass ein Schaltwerk dran .. alles andere funktioniert nur .. sagen wir, in den wenigsten Fällen.

Gabelspacer sind "zu klein", die Teile die aus deiner Kassette beim Zerlegen raus fallen passen aber ... die alleine sind zu wenig, mehr davon gibts in der Schrotkiste deines Händlers.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Cheers der Chris
 
ich würd mir an deiner stelle lieber ne shimano LX kurbel kaufen (derzeit ca. 56EUR im www)und die übrigen kettenblätter abschrauben.

Truvativ hat lustige Fertigungstoleranzen :D ausserdem sind die 149eur für den mist ein schlechter scherz :lol:
 
danke danke für die fixen antworten!
hab mich inzwischen auch beim roseversand erkundigt, was ich da für den "runterbau" so bräuchte. hat gemeint, die spacer 571928 würden da passen.
wie eisenfahrer ja treffend bemerkt hat! :daumen:

nur komisch, hab nämlich von nem anderen auch roseverand-bediensteten ne
mail gekriegt, dass "wir keine solchen spacer im programm haben". hä?!
wie jetz`!? :hüpf:

hm, mal schauen -> werd hier dann mal posten, ob die wirklich passen.

die truvativ kurbel schenk ich mir jetzt mal. bau einfach vorne das grösste und
kleinste kettenblatt ab. müsste dann ja auch funzen, oder?

könnte mir irgendjemand von euch mal ne detailierte anleitung zum umfunzen
eines schaltauges (ist bei mit LX) zu nem kettenspanner geben?!
hab da nämlich überhaupt keinen blassesten schimmer von! :confused:

den ganzen schaltungs-kabelsalat kann ich denn ma` jetrost abbauen, ne` ?!

frohe ostern! :bier:
aloha
fritz
 
der_mentholelch schrieb:
1. nur komisch, hab nämlich von nem anderen auch roseverand-bediensteten ne
mail gekriegt, dass "wir keine solchen spacer im programm haben". hä?!
wie jetz`!?

2. könnte mir irgendjemand von euch mal ne detailierte anleitung zum umfunzen
eines schaltauges (ist bei mit LX) zu nem kettenspanner geben?!
hab da nämlich überhaupt keinen blassesten schimmer von! :confused:

3. den ganzen schaltungs-kabelsalat kann ich denn ma` jetrost abbauen, ne` ?!

4. frohe ostern!
aloha
fritz
1. Stimmt wohl so. Wollte vor einiger Zeit auch eine Hand voll bestellen, weil mein Dealer keine Spacer mehr übrig hatte; da hieß es, sie wären z.Z. nicht vorrätig und auch nicht nach-lieferbar.

2. Vergiß´ das Schaltauge. Das Schaltwerk bleibt dran wie gehabt und wird mittels der zwei Verstellschrauben in einer Position fixiert, die eine perfekte Kettenlinie sicherstellt.

3. Ja.

4. Danke! Dir auch. :daumen:
 
Ich hab' mir die LX-Kassette von meinem '93er MTB mal angeschaut und frage mich, wie man sie auseinanderbekommt. Von der Nabe ist sie runter. Sind die einzelnen Teile noch zusammengenietet? Wie bekomme ich das Paket schonend auseinander?
 
eosfan schrieb:
Ich hab' mir die LX-Kassette von meinem '93er MTB mal angeschaut und frage mich, wie man sie auseinanderbekommt. Von der Nabe ist sie runter. Sind die einzelnen Teile noch zusammengenietet? Wie bekomme ich das Paket schonend auseinander?

Die hinteren Niet-Enden abflexen oder aufbohren. Oder zwischen den beiden Größten Ritzeln einen breiten Schraubenzieher als Hebel ansetzen und die Kassette aufbrechen, dann gehen aber mindestens diese Beiden Ritzel kaputt...
 
Die hinteren Niet-Enden abflexen oder aufbohren. Oder zwischen den beiden Größten Ritzeln einen breiten Schraubenzieher als Hebel ansetzen und die Kassette aufbrechen, dann gehen aber mindestens diese Beiden Ritzel kaputt...
wenn du die schraubenziehermethode wählst: UNBEDINGT nachdem das erste ritzel wech is die nieten absägen oder abbolzenschneidern. wenn man das nicht tut brechen die spacer bei dem versuch, sie von den nieten runterzukriegen.... (im heroischen selbstversuch rausgefunden. deswegen hab ich jetz 2 spacer zu wenig :( )
 
Ausbohren mit 'nem HSS Bohrer hat bestens geklappt. Vielen Dank für die Tips, so geht es Stück für Stück voran!
 
:D :D :D

sodala!
eingänger läuft! grade erste testrunde gemacht. so 30 km bei uns im schönen bayrischen wald. :p werd erstmal mit 32:16 weiterfahren.

muss schon sagen sehr geil! nicht-bikern zwar schwerlichst bis gar nicht begreifbar zu machen, warum man ohne gangschaltung fährt, aber scheint echt suchterregend zu sein!

paar mal hatte ich aber noch den schaltreflex im daumen... :lol:

also: top geklappt alles!
kosten ca. 25 € spacer (da meine kassette keine brauchbaren mehr hergab) und 15 öre für ne neue kette (HG70), die eh fällig war. mehr auch nicht!
kettenspanner -> altes lx-schaltwerk.
kurbel -> bleib erstmal bei meiner alten deore.

nach nem breiteren lenker werd ich mich allerdings mal umschauen.

werd mal alle, die auch an nen umbau denken, mit allen links versorgen, die mir geholfen haben!

danke an alle hier erstmal!
mfg
fritz

:cool:
 
Foto geht erstmal nich`! Digicam ist grad auf Reisen.
Ausserdem soll meinen frischgebackenen Eingänger noch ein neuer Lenker dran. :D

Hierzu mal n`paar Fragen:
- Gekröpft oder gerade?
- Wie breit?
- Lenkerhörnchen?

Macht mal Vorschläge: Einzige Vorgabe -> muss SILBERN sein.

was hält die SSP-Gemeinde von dem...

http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1558&PRD_ID=15868&spr_id=1&MID=0&CID=175

oder dem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3&category=9200&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

oder dem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4&category=9200&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

:confused:

mfg
Fritz
 
@ der_mentholelch:

der Roselenker sollte o.k. sein, ich fahre den Xtreme Pro 620 mm mit Hörnchen und bin zufrieden. Du benötigst halt etwas, womit Du richtig bergaufziehen und -drücken kannst und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten