[Frage]Shimano Hollowtech Kurbel mit 8-fach?

mannimmond

DiscBrakVerweigerer
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:
Ich werde meinem 8fach Kranz noch einige Zeit treu bleiben. Das neue Kurbelkonzept von Shimano überzeugt mich aber. Kann ich meine vorhandene 8fach also mit einer Hollowtech-Kurbel (die meines Wissens auf 9fach Ketten, die ja bekanntermaßen schmaler sind als die 8fachen, ausgelegt ist) verwenden?
Oder gibt das Probleme?

Ganz einfach:

Du brauchst keine neue Kette, weil die KettenblattZÄHNE beim Wechsel von 8- auf 9fach gleich geblieben sind. Erst weiter innen wurden die Blätter dicker, damit die (außen!) schmalere 9fach-Kette sich dort nicht einklemmen kann.

Neue Schalthebel sind Pflicht, klar. Neuer Umwerfer muss in der Regel nicht sein.

Viel Erfolg!

hallo, er will nur nen neuen satz kurbeln haben, und bei den 9-fach kurbeln von shimano sind die abstände zwischen den kettenblättern geringfügig schmaler was aber laut shimano zu kettenklemmern fürhen kann(nicht muss), ebenso sind die bleche von den 9-fach umwerfern enger zusammengerückt

Auaua,

grober Denkfehler meinerseits - "neue Schalthebel" sind natürlich nicht nötig. Dabei hatt' ich doch gar nicht getrunken ...

Ich fahr das ganze seit 3 Monaten so (hinten 8-Fach und vorn XT-Hollowtech-Kurbel) und merke überhaupt keinen Unterschied zu XT 8-Fach Blättern. Ich würde Dir aber raten, ne 8-Fach Kette (HG) zu benutzen, dann gibts hinten keine Probleme. Den 8-Fach-Umwerfer benutze ich auch weiter, ebenfalls völlig Problemlos.

Hallo, fahre seit Zwei Jahren neunfach Kurbeln und achtfach Ritzel,
und es gibt keine Probleme. Alles völliger Quatsch was Shimano sagt!
Paß nur auf ,das du deore Kurbeln kriegst ,denn nur die haben die alte Vierkantaufnahme, allee höheren haben Vielzahn -aufnahmen!! Dann brauchst du auch noch ein Innenlager mit Vielzahnaufnahme! Und das wird dann schon ziemlich teuer!

Aber wenn du vielleicht noch eine alte XT Kurbel auftreiben könntest, machst du meiner Meinung nach ein besseres Geschäft!
Die funktionieren auf jeden Fall!!

jochen

Hallo mannimmond,

ich lese gerade diesen Thread hier und mir ging es genauso wie Dir: Das Shimano Hollowtech-Konzept gefiel mir und da ich eh neue Kettenblätter brauchte und die alten Kurbeln ziemlich ramponiert aussahen, habe ich mir ne neue LX-Kurbel gekauft. Hinten werde ich auch erst mal bei 8fach bleiben. Mein Senf dazu:

Alles funktioniert prima, allerdings benutze ich 9fach Ketten, da die breiteren 8fach Ketten schnell am 9fach-Umwerfer, der bei mir montiert ist, schleifen. 9fach Kette und 8fach Ritzel geht also auch. M. E. sind die Ketten vor allem "außen" schmaler.

Leichter als meine alte White Industries Kurbel ist die LX aber nicht. Bei der ersten Montage mußte ich öfter nachziehen, bis die Schrauben fest waren. Hier war auch schon mal was von verlorenen Schrauben zu lesen. Zum demontieren brauchst Du weiterhin einen Abzieher, die Kurbel geht aber "schneller" ab. Das Festziehen der Schrauben bei späteren Montagen ist schneller und "eindeutiger" als bei 4kant Wellen.

Ciao

Thomas

Zurück