Frage Wegen Dämpfer - Zu Wenig Druck?

Hi,

also ... hab keine pumpe daheim und wollts bissl wicher haben, hab minimal bissi luft rausgelassen ausn dämpfer (Swinger Coil X4 instric.) und es wahr glaube ich zuviel, da jetzt wennich bremse das rad vibriert oder ich "wippe" es immer klackt... also wenn ich einfach das bike 10 cm hoch halte (hinterrad) und dann loslasse klackt es richtig wenn das bike wieder in die "normale" position geht....

also meine frage , zu wenig druck ???? Oder was kann es sein , hab den rebound schon auf ganz - (minus) aber der dämpfer geht trotzdem ganz genauso schnell wieder "raus" bzw hoch..

denk dann ma das druck zu wenig ist, oder ? Weil es ja immer so klackt wenn das HR auf den boden aufkommt!?

mfg

swinger coil hat ne stahlfeder - das ist kein luftdämpfer.
wo hast du da die luft rausgelassen?

zur lösung:

1. pumpe kaufen
2. rtfm
rtfm1.png

jau isn Manitou Swinger Coil X4 No Tools Intrinsic !

hab helt oben vorne die kleine rote "schraube" rausgedreht und dann am ventil bissl luft rausgelassen!

x4.jpg

die luftkammer ist ja nur für den spv-druck, also schau mal in die anleitung.

eins fällt mir noch ein:
wenn du den dämpfer mit zu wenig spv gefahren bist, also < 40 psi - kann es sein, dass du ihn geliefert hast?

Des "klack" kommt eig. immer nur von der Zugstufe.
Falls du nur normal auf der Straße ne Runde gedreht hast isser auch net im Arsch, selbst wenn <40psi.
Mit der Feder passt man den Dämpfer grob auf sein Gewicht an bzw. man versucht mit der Feder einen Sag von 35%-40% zu erreichen (DH). Mit dem Druck regelst du nur die Dämpfung mehr nicht! Das ist nicht dafür gedacht, das du mit höherem Druck eine zu weiche Feder kompensierst oder umgekehrt.

neee^^ bin nur straße gefahren... da viels mehr dann eben auf, wäre damit auch so niemals richtig gefahren, viel zu gefährlich

Da hilft nur Pumpe kaufen.
Die SPV Luftkammer ist so klein, da kann mal nicht mal eben so etwas Luft ablassen. Einmal kurz das Ventil so aufgemacht und die Kammer ist leer.
Schau mal in die Anleitung. Ich denke der Dämpfer braucht in der Kammer einen Minimaldruck.

jops , danke!

Kennt wer ne pumpe bis ca 25 € die ein kleinen kopf hat , damit ich evt nicht extra dämpfer ausbauen mus ????

Geb bei www.google.de "Dämpferpumpe" ein und entscheide dich für eins der 17385940,853 Modelle :D koste alle um die 20€ wie schon gesagt von mir un sind auch fast alle die selben bzw. nur unter anderem Namen verkauft.

ja das stimmt schon, aber meine frage war an sich eher ob IHR eine gute kennt die einen kleinen "kopf" hat, damit ich den dämpfer ohne auszubauen auch aufpumpen kann ?

Trotzdem schonmal danke!

Kauf dir eine Pumpe und stell den Druck richtig ein.
Und fahr mit dem Rad bis dorthin nicht mehr,
wenn du den Dämpfer ohne Druck fährst geht er kaputt!

schon passiert. :rolleyes:
(s. handbuch: "EVOLVER and SWINGER SPV shocks depend on the SPV air pressure (pressure in the red Schrader valve) to create damping and function properly. The air pressure range is 50-175 psi. A pressure within this range must be checked and maintained before each ride. Use of the shock with improper air pressure can cause a total loss of damping and malfunction of the shock.")

das ist doch diese oder :
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=9002
richtig ?
Sollte ich die dann mit High Pressure to 300psi nehmen ?
über sowas könnte ich mich echt aufregen:
würdest du endlich mal in dein handbuch schauen, wüsstest du nicht nur, wieviel druck du maximal reinpumpen sollst, sondern auch welche pumpe du brauchst, inkl. artikelnummer ("WHAT’S NEEDED TO ADJUST SPV TECHNOLOGY? - Manitou SPV pump, or similar pump up to 175 psi, part # 85-4161").

über sowas könnte ich mich echt aufregen:
würdest du endlich mal in dein handbuch schauen, wüsstest du nicht nur, wieviel druck du maximal reinpumpen sollst, sondern auch welche pumpe du brauchst, inkl. artikelnummer ("WHAT’S NEEDED TO ADJUST SPV TECHNOLOGY? - Manitou SPV pump, or similar pump up to 175 psi, part # 85-4161").

Wieso es gibt doch den dummen dubbel der macht das schon :lol:

oh man^^

Ja alles ok! Der Dämpfer ist nicht kaputt.

also.. man sollt ja 7.5 % - 10.5 % vom eigenem Körpergewicht in bar in die SPV Kammer pumpen , Min. 2,75 bar (40 psi) und Max. 12 bar (175 psi) , richtig ?

So dann wären es so bei mir ca. 6 bar. Wieviel PSI sind das? Um die 83, richtig ?

Und mit max Druck würde ich wohl kaum fahren dubbel :D
Wäre gut , wenn mich jemand berichtigt , falls was falsch ist ?!

Is das jetzt die richtige ? Steht von 0-12 Bar.. oder is die NUR für Gabeln ?

http://bike-components.de/catalog/Zubehoer/Pumpen/Federgabelpumpe+Manitou+f%FCr+SPV

Zurück