Frage zu Chris King Steuersatz

Und selbst wenn da irgendein Standartlager hinein passen sollte, dann müsste es dummer Weise auch noch so angefast sein, dass es die Baseplate oder den oberen Teil aufnimmt ;)

Es ist wirklich nicht so, dass wir es Dir nicht gönnen wollen so ein Lager zu finden ;)

Meines Wissens baut King die Lager selber. Vergiss den Gedanken, da irgendeinen Ersatz für zu bekommen, der nicht von King kommt.

Update:

Chris King (Cosmicsports) verweigert jeglichen Garantiefall.Wie der Mitarbeiter mir mitteilte, kann das Lager nur kaputt gegangen sein durch unsachgemäße behandlung (lockerer Steuersatz, falscher Einbau)
Ein neues Lager kann mir nicht verkauft werden, sondern nur eine komplette neue untere Lagerschale für schlappe 60€.

Wofür bezahlt man 120€ wenn von den 10 Jahren Garantie nichts übrig bleibt?
Die Garantie gilt wohl nur für: Lager fetten und Lagerschalenbruch...
Sehr amselig. Meine Konsequenz ist ganz klar, dass ich keine Chris King teile mehr kaufen werde, sondern weiterhin auf Hope und Tune setzen werde.

Wirklich sehr schade aber um den schei** Service von Cosmicsports gibt es ja seitenweise Threads, leider wusste ich vorher nicht dass CS der Importeur von CK ist...

Ahoi,
das CS nicht gerade für seinen Service am Kunden bekannt ist, ist klar. Hast du mal direkt bei Chris King nachgefragt? Die sind normalerweise einen ganzen Zacken kulanter als dieser Vertrieb hier zu Lande.

ich versteh garnicht, wieso ihr alle diese King-Steuersätze einbaut (und teuer handelt) - ist da irgendwas besser als an normalen Shimano/Tange/Tioga - Steuersätzen ?
Was hab ich damals verpasst ?

Hi

wenn du 120€ für einen King gezahlt hast, liegt die Vermutung nahe, dass du den Steuersatz nicht beim einem Händler gekauft hast, der ihn selbst bei Cosmic gekauft hat.

Eine Garantie erstreckt sich üblicher Weise auf Material und Fertigungsfehler, die zur Auslieferung bestanden haben.

Wenn dein Steuersatz also irgendwann im Gebrauch einläuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Cosmic mit der Einschätzung gar nicht so Unrecht hat.

Dass man dir kein neues Lager einbauen kann, ist kein böser Will, dass man dir nur eine komplette Lagerschale anbietet. Die gibt es tatsächlich nur so, weil fest verpresst.

Gruss, Felix

Update:

Chris King (Cosmicsports) verweigert jeglichen Garantiefall.Wie der Mitarbeiter mir mitteilte, kann das Lager nur kaputt gegangen sein durch unsachgemäße behandlung (lockerer Steuersatz, falscher Einbau)
Ein neues Lager kann mir nicht verkauft werden, sondern nur eine komplette neue untere Lagerschale für schlappe 60€.

Wofür bezahlt man 120€ wenn von den 10 Jahren Garantie nichts übrig bleibt?
Die Garantie gilt wohl nur für: Lager fetten und Lagerschalenbruch...
Sehr amselig. Meine Konsequenz ist ganz klar, dass ich keine Chris King teile mehr kaufen werde, sondern weiterhin auf Hope und Tune setzen werde.

Wirklich sehr schade aber um den schei** Service von Cosmicsports gibt es ja seitenweise Threads, leider wusste ich vorher nicht dass CS der Importeur von CK ist...

Hi,

den Steuersatz habe ich von meinem Händler, der die Dinge immer direkt bei den jeweiligen Vertrieben sich holt.
Außerdem was ist das denn für eine Aussage!? Nach 5min Suchen habe ich bereits andere Händler gefunden die einen CK Steuersatz neu für 115€ verkaufen oO

Aber wofür bietet man 10 Jahre Garantie an, um dann zu sagen wenn einem Kunden das Lager kaputt geht. Ne sowas haben wir hier noch nie gesehen, das war mutwillig und Schuld vom Kunden oO

Jedes Lager wird eingepresst. Habe die Lager in meinem Rahmen und im Tretlager gewechselt.. Finde es einfach nur dreist von Cosmic Sports.

CHris King selber hat mir leider garnicht erst auf meine Email geantwortet. Bleibt mir nur der teure Anruf -.-

Ich finde die Artikel von Chris King geil vorallem die Verarbeitungsqualität, aber wenn mal etwas kaputt geht und man mit 10 Jahren Garantie pralt, dann sollte auch etwas dahinter stecken. So könnte ich mir auch für 45€ weniger ein Hope Steuersatz kaufen...

Ihr scheint ja schon gute Erfahrung mit Chris King direkt gemacht zu haben, könnt ihr mir freundlicherweise die Kontaktdaten nennen?

Ganz einfach, Facebook ;) Öffentlich, vielleicht geht da eher was.

Alls offizieller Facebook Gegner, der in 2 Wochen auch noch eine Präsentation über die folgen von Facebook hält, fällt die Variante leider für mich persönlich flach :lol:
Es sei denn ein Freund lässt sich überreden dies für mich via Facebook zu tun.

Dann lass es, aber nur mal so als Tip, sämtliche Ami-Bikepioniere sind da anwesend, und ja, die freuen sich über Post! Was allerdings noch erstaunlicher ist, man bekommt bei genauen Fragen auch genaue Antworten ;)
Ich möcht's nicht mehr missen ;)

Dann lass es, aber nur mal so als Tip, sämtliche Ami-Bikepioniere sind da anwesend, und ja, die freuen sich über Post! Was allerdings noch erstaunlicher ist, man bekommt bei genauen Fragen auch genaue Antworten ;)
Ich möcht's nicht mehr missen ;)

Gut dann werde ich dann mal jemanden anhauen, dass ich es über sein Account machen kann, denn einen eigenen Account anlegen wird nicht in Frage kommen. Da es aber noch genügend soziale Menschen gibt wird das wohl auch kein Problem sein :)

Habt ihr den Link zu CK auf FB für mich :)?

Hi

man muss bei Cosmic schon ordentlich Prozentze bekommen, um bei 115€ überhaupt was zu verdienen.

Wenn ich Probleme mit Teilen Von King hatte (ja das kommt vor, wenn man genaug davon durchsetzt, wende ich mich aber auch eher per Mail an King. Da kann ich mich nicht beschweren.
Man bekommt Antworten und Hilfe.
Auch durchaus auchmal ne neue Achse, nach dem man mir ein Foto einer defekten gesendet hat.

Gruss, Felix

Hi,

den Steuersatz habe ich von meinem Händler, der die Dinge immer direkt bei den jeweiligen Vertrieben sich holt.
Außerdem was ist das denn für eine Aussage!? Nach 5min Suchen habe ich bereits andere Händler gefunden die einen CK Steuersatz neu für 115€ verkaufen oO

Aber wofür bietet man 10 Jahre Garantie an, um dann zu sagen wenn einem Kunden das Lager kaputt geht. Ne sowas haben wir hier noch nie gesehen, das war mutwillig und Schuld vom Kunden oO

Jedes Lager wird eingepresst. Habe die Lager in meinem Rahmen und im Tretlager gewechselt.. Finde es einfach nur dreist von Cosmic Sports.

CHris King selber hat mir leider garnicht erst auf meine Email geantwortet. Bleibt mir nur der teure Anruf -.-

Ich finde die Artikel von Chris King geil vorallem die Verarbeitungsqualität, aber wenn mal etwas kaputt geht und man mit 10 Jahren Garantie pralt, dann sollte auch etwas dahinter stecken. So könnte ich mir auch für 45€ weniger ein Hope Steuersatz kaufen...

Ihr scheint ja schon gute Erfahrung mit Chris King direkt gemacht zu haben, könnt ihr mir freundlicherweise die Kontaktdaten nennen?

Will nicht einsehen, dass Lager und Lagerschale eine Einheit bilden; kontaktiert den Vertrieb, den keiner empfiehlt (nicht nur in diesem Zusammenhang); schimpft, weil in web2.0-Zeiten manchmal keine Antworten auf web1.0-Anfragen kommen (Spamfilter?); schlägt den facebook-Ratschlag aber in den Wind; findet ein Auslandsgespräch in die USA zu teuer; schreibt prahlen ohne h.
Gehts noch lächerlicher?

Ist denn nur das unter Lager hin? Wie alt ist denn der Steuersatz? Vielleicht ist der Austausch des halben Steuersatzes für 60 Euro wirtschaftlich (oder für Dein Rad) garnicht sooooo abwegig? ;) Kar, es geht ums Prinzip und das war echt nicht nett... :aufreg: Aber reg' Dich mal richtig darüber auf, brich es dann aber schnell ab und lass es eine Woche liegen und mach zwischenzeitlich was anderes. :dope:
Denk dann nochmal drüber nach, bevor Du den nächsten Edelsteuersatz erwirbst und einbaust: Das kommt Dich teurer als die King-Reparatur und ist mit mehr Aufwand verbunden. Das Ergebnis ist vielleicht auch nicht unbedingt besser. ;)

Der Steuersatz ist von 2006 und wurde bis mitte 2009 gefahren.
2009 bis 2011 gabs dann eine unfreiwillige Bikepause.

@Felix welche Emailadresse hast du denn dafür genommen? Würde sie dann nochmal anschreiben.

Vielen Dank

Ich hänge mich mal hier ran.

Ich habe neulich einen angeblich neuen King in der Bucht gekauft.

Gefälscht dürfte er hoffentlich nicht sein.

Allerdings ist mir ein Sprung in der Bearing Cap aufgefallen. Ist der serienmäßig oder ist die Bearing Cap einfach nur kaputt (ernst gemeinte Frage).

Foto1.JPG

Foto2.JPG

Zudem ist das Dichtungsgummi grün - also doch ne Fälschung?

Danke!

Edit: in dem Angebot stand, dass das Modell "Griplock" habe. Dazu heißt es auf der Chris King Homepage: "GripLock™ bearing cap
Our headsets feature an all-new bearing cap design. GripLock™ is a multi-piece bearing cap that utilizes a split ring that improves steerer tube interface." Dazu dieses Bild:
group.jpg

Hier ein Scan der Anleitung (meine hat eine ähnliche Zeichnung, die ebenfalls einen Spalt zeigt):

pa259738.jpg

Quelle: http://bulletsandbikes.files.wordpress.com/2010/10/pa259738.jpg?w=700&h=

Also wohl doch falscher Alarm?

Zuletzt bearbeitet:
die "alten" bearing-caps (oder wie die obere ahead-kappe hiess) waren aus einem stück gedreht und dann einfarbig eloxiert - griplock ist wieder was ganz kompliziertes, wo schnell durch shmutz oder sonstiges was verklemmen oder kaput gehen kann

Mir ist eine bessere oder schlechte Funktion ziemlich egal, wenn das Teil original und nicht defekt ist. Wäre toll, wenn das jemand bestätigen kann. In der Tat sieht es aber danach aus, das der King eine neue Version mit Griplock ist.

Zurück