Frage zu Dämpfersysteme

Hallo,

ich bin Neueinsteiger beim MTB und habe eine Frage zu Dämpfer und Federgabeln.

Reicht eine gute Federgabel 100mm (Bsp. FoxF100RLC) für normale Trail und Schotterpisten oder besser eine Federgabel 100-130mm die auch für bequemeres Bergabfahren Vorteile hat?

Ist das Dämfersystem bei dem Cube Sting (Fox Float RP23) aufgrund der Lage und Verschmutzungsgefahr einem größeren Verschleiß ausgesetzt?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
Feixer

hi, wenn du eine gabel mit höhenverstellung wählst liegst du bestimmt auf der sicheren seite. dort gibt es ja inzwischen die verschiedensten systeme die diesen zweck erfüllen.

cube - definitiv ja, beim kumpel war da recht schnell schluß mit lustig. dämpfer defekt. hat sich dann einen schutz dafür selbst gebaut. ansonsten ist das system gut.

Reicht eine gute Federgabel 100mm (Bsp. FoxF100RLC) für normale Trail und Schotterpisten oder besser eine Federgabel 100-130mm die auch für bequemeres Bergabfahren Vorteile hat?
Wo fährst du? Was sind für dich normale Trails? Was sind für dich Bergabfahrten? Wahrscheinlich reichen 100 mm für vieles. Ich habe 115 mm und würde nicht weniger haben wollen. Und womöglich könnte ich mich sogar mit 130 mm anfreunden, obwohl, ist für die Region hier vielleicht etwas übertrieben ...

Ist das Dämfersystem bei dem Cube Sting (Fox Float RP23) aufgrund der Lage und Verschmutzungsgefahr einem größeren Verschleiß ausgesetzt?
Wird so sein, sonst würden sich nicht viele einen Dämpferschutz davor basteln.

Ich würde auch immer eine verstellbare Gabel, wie z.B RS mit U-Turn, nehmen. Wenn Du entspannt Touren fahren willst oder länger bergab ist der zusätzliche Federweg und der höhere Lenker nicht zu verachten.

Bei einem Rennhobel würde da natürlich das höhere Gewicht stören, ansonsten sind das bestens investierte Gramm.

Ich bin letztens nach über 6 Jahren von meiner 100mm DLR auf eine 130mm LeftyMax umgestiegen, und der Unterschied ist schon enorm. Vor allem beim Anbremsen vor Kurven bergab habe ich jetzt nicht das Gefühl, die Gabel steht schon fast auf Block. Da werden immer noch Unebenheiten weggefedert, die ich sonst mit den Armen hätte abfangen müssen.
Also ich kann nur zu einer 130er Gabel raten, die individuellen Rahmenbedingungen (im wahrsten Sinne des Wortes) mal außer Acht gelassen.

Zurück