Federgabeln funktionieren nicht

Hallo,
Ich habe ein Cube AMS 100 Pro aus dem Jahre 2008. Es ist schon mittlerweile etwas länger im Keller gestanden und wurde längere Zeit nicht gefahren (ca 12 Jahre).
Es müsste sich um folgendes MTB handeln
Letztes Jahr wurde es erstmalig wieder verwendet. Zunächst ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine Federgabeln nicht richtig eingestelt sind.
Vorne ist eine RockShox Reba verbaut. Hinten eine Fox Float RP23. Es müsste sich um die Standardausstattung handeln
An meiner vorderen Federgabel bewegt sich sich gar nichts. Sie lässt sich also weder ein noch austauchen. Es ist auch nicht die Sperre aktiviert. Was kann hierfür die Ursache sein? Habe die Federgabel nun wieder aufgepumpt und zwar auf beiden Kammern mit 150 psi. Wiege ca 85 kg. Ist die Reihenfolge, mit der die Kammern befüllt werden sehr relevant? Also immer erst negativ und dann positiv? Ist die Federgabel möglicherweise komplett hinüber?
Empfiehlt sich ein großer Service oder kann man das auch selbst erledigen?
Habe das Fahrrad damals bei Fahrrad Brenner in Ingolstadt gekauft.
Würde bei Bedarf auch Bilder bereitstellen.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich mich leider weniger auskenne :)

Grüße
mada28
Nen Service könnte Abhilfe schaffen.. :)
 
Habe nen Cube Ams 125 Pro.. Das is von 2009..da hats damals die Staubabstreifer rausgehen.. Und wenn das lange stand, solltest du erstmal nen Service machen..
 
Lohnt sich eine neue Federgabel oder erst den großen Service machen lassen?
Kann man den großen Service auch selber machen?
Empfiehlt sich der Tipp mit dem Motoröl?
Fahre aktuell immer ohne Federung. Fühlt sich irgendwie komisch an mit einem Fully zu fahren dass nicht Federt ?
Das Öl muss direkt oben in das Ventil rein wie auf den Bildern?
Geht auch anderes Öl wie bspw. Sonnenblumenöl oder Olivenöl usw?
 
Lohnt sich eine neue Federgabel oder erst den großen Service machen lassen?
Kann man den großen Service auch selber machen?
Empfiehlt sich der Tipp mit dem Motoröl?
Fahre aktuell immer ohne Federung. Fühlt sich irgendwie komisch an mit einem Fully zu fahren dass nicht Federt ?
Das Öl muss direkt oben in das Ventil rein wie auf den Bildern?
Geht auch anderes Öl wie bspw. Sonnenblumenöl oder Olivenöl usw?
kann dir hier keiner seriös sagen......
was ich dir aber sagen kann ist, dass Du deinen letzten Satz lieber ganz schnell wieder vergisst. War das eine erst gemeinte Frage oder ist das hier versteckte Kamera?
 
1. Lohnt sich eine neue Federgabel oder erst den großen Service machen lassen?
2. Kann man den großen Service auch selber machen?
Empfiehlt sich der Tipp mit dem Motoröl?
Fahre aktuell immer ohne Federung. Fühlt sich irgendwie komisch an mit einem Fully zu fahren dass nicht Federt ?
3. Das Öl muss direkt oben in das Ventil rein wie auf den Bildern?
4. Geht auch anderes Öl wie bspw. Sonnenblumenöl oder Olivenöl usw?
kann dir hier keiner seriös sagen......
was ich dir aber sagen kann ist, dass Du deinen letzten Satz lieber ganz schnell wieder vergisst. War das eine erst gemeinte Frage oder ist das hier versteckte Kamera?

1. Reba gut, Service lohnt sich
2. Ja, aber nur, wenn man genau weiß, wie die Gabel funktioniert und was man tut (ansonsten Schäden an Gabel und Dir)
3. Luft ablassen, Ventileinsätze rausschrauben (oben und unten), Öl einfüllen, Ventileinsätze wieder reinschrauben - dann Rad ein paar Stunden jeweils auf den Rädern und kopfstehend stehen lassen, damit das Öl an die Dichtungen kommt
4. nicht Dein Ernst, oder???
 
Wie viel Milliliter müssen ungefähr in die Ventile?
Ist es egal wie alt das Motoröl ist?
Bin mir gar nicht sicher ob eines Zuhause ist.
Deswegen fragte ich nach Alternativen.
Schau dann gleich Mal nach in der Garage.
 
Kenne mich mit U-Turn Gabeln überhaupt nicht aus, aber ich vermute einfach mal so, dass die Druckstufe ganz zu ist. Also mal am LSC Rädchen drehen. Wenn das alles nichts hilft, einfach die Gabel auseinandernehmen und nachschauen.
Eine Luftkammer kann gar nicht so festsitzen, dass sich nichts mehr bewegt. Allerdings sollte nach so langer Zeit ein LK Service mal vorgenommen werden.
 
Was ist das LSC Rädchen?
Hab noch nie eine Gabel Auseinandergebaut
Wie teuer ist ungefähr so ein Service für beide Federn?
 
Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt genauer in Greding, falls ihr das kennt. Könnt ihr da einen guten Händler empfehlen in der Nähe?
 
Altöl würde ich nicht nehmen (wegen Partikeln und Dreck).
Viskosität ist völlig egal. Menge auch (ein halbes Schnapsglas insgesamt reicht locker).
Ist nur zum lösen der Dichtungen und kommt beim Service gleich wieder raus.
 
Da ist nur eine Luftfeder auf der linken Seite, rechts ist die Dämpfung. Bewegt sich das LSC, Lockout, Rädchen? Auch nach 12 Jahren kann da nichts so fest gammeln, das man das Teil ohne Luft nicht zusammendrücken kann. Stand ja anscheinend trocken und nicht unter Wasser.

Wer nicht zwei linke Hände und einen Schraubenschlüssel halten kann, sollte wenigstens mal versuchen die Stand/Tauchrohre zu lösen oder die Dämpfungseinheit rausschrauben, siehe Beitrag 20. Vielleicht hat sich auch das Dämpfungsöl ins Tauchrohr verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten