Federgabeln funktionieren nicht

Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt genauer in Greding, falls ihr das kennt. Könnt ihr da einen guten Händler empfehlen in der Nähe?
Selbst ist der Mann. Ein grosser Service kostet mehr als sich gebraucht eine gängige zu kaufen. Schraube sie halt auseinander, ist keine Raketentechnik und kaputtmachen tut man da eh nichts mehr. Ein 20er und ein 5er Öl kostet nicht viel. Ohne UV Strahlung sind die Abstreifer wahrscheinlich noch OK.
Vor Öffnung natürlich die Luft ablassen gibt da sicher jede Menge Tutorials im Netz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Druckstufe irgendwie klemmt. Sonst würde sich irgendwas bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette 0,07 €, dass die MoCo nicht entriegelt. Zur Prüfung bitte die Madenschraube an der Zugklemmung lösen und den blauen Teil der Verriegelung händisch entgegen der Uhr auf Anschlag drehen und Federverhalten testen. Service ist aber ebenfalls eine gute Idee...
 
Ich wette 0,07 €, dass die MoCo nicht entriegelt. Zur Prüfung bitte die Madenschraube an der Zugklemmung lösen und den blauen Teil der Verriegelung händisch entgegen der Uhr auf Anschlag drehen und Federverhalten testen. Service ist aber ebenfalls eine gute Idee...

Ob das richtig ankommt,
Bezweifle ich stark...
 
Ich seh da zwei Möglichkeiten:
  • Alte Gabel verkaufen an jmd. der sie warten will und neue günstige Gabel fürs alte Rad kaufen oder
  • Gabel mit großem Service warten lassen und evtl. defekte Teile ersetzen

Wenn du die Gabel selbst aus- und einbauen kannst (wobei ich mir da nicht sicher bin), dann würd ich erste Variante vorziehen.
Ansonsten stell das Rad zum Händler der nen Gabelservice anbietet und lass machen. So ne alte Reba ist ne sehr gute Gabel.
 
Also wenn ich zu einem Händler gehen würde. Was müsste ich dem dann sagen?
Also ich habe im Grunde genommen beide Federn intakt könnte man sagen.
Großer Service und Reparatur oder nur großer Service bei beiden Federn?
Wie hoch wären die Kosten in etwa?
Oder erst Mal selbst auseinanderbauen?
Das andere Rad direkt auch in Service geben?
 
Die Dinger nennen sich Federgabel und augenscheinlich funktioniert ja mindestens eine davon nicht oder der Fehler sitzt vor der Gabel. Und wie immer im Leben, wer technisch/intellektuell nicht zu einer Fehlerbehebung in der Lage ist, muss dafür zahlen. Wieviel sagt dir der Serviceleister, dürfte so zwischen 60-100 EUR liegen, http://www.daempferklinik.de nur ein Beispiel, keine Erfahrung mit denen.

Oder im Lokalforum um Hilfe bitten.
 
Mit Gabelaus-/einbau und wenn vielleicht Luftfedereinheit oder Motioncontrol kaputt ist, kannst du sicherlich mit dem Doppelten rechnen. 100 Euro werden da das Minimum sein für den Service.
 
Hallo,
Ich habe ein Cube AMS 100 Pro aus dem Jahre 2008. Es ist schon mittlerweile etwas länger im Keller gestanden und wurde längere Zeit nicht gefahren (ca 12 Jahre).
Es müsste sich um folgendes MTB handeln
Letztes Jahr wurde es erstmalig wieder verwendet. Zunächst ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine Federgabeln nicht richtig eingestelt sind.
Vorne ist eine RockShox Reba verbaut. Hinten eine Fox Float RP23. Es müsste sich um die Standardausstattung handeln
An meiner vorderen Federgabel bewegt sich sich gar nichts. Sie lässt sich also weder ein noch austauchen. Es ist auch nicht die Sperre aktiviert. Was kann hierfür die Ursache sein? Habe die Federgabel nun wieder aufgepumpt und zwar auf beiden Kammern mit 150 psi. Wiege ca 85 kg. Ist die Reihenfolge, mit der die Kammern befüllt werden sehr relevant? Also immer erst negativ und dann positiv? Ist die Federgabel möglicherweise komplett hinüber?
Empfiehlt sich ein großer Service oder kann man das auch selbst erledigen?
Habe das Fahrrad damals bei Fahrrad Brenner in Ingolstadt gekauft.
Würde bei Bedarf auch Bilder bereitstellen.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich mich leider weniger auskenne :)

Grüße
mada28
150 Psi finde ich aber schon einigermaßen heftig für die Reba. Das sind ja mehr als 10 Bar! Hast Du schon versucht zu sehen, ob die Gabel in die Knie geht, wenn Du den Druck runterfährst, auf die Hälfte etwa?
Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall mal die Stand von den Tauchrohren abziehen und nachsehen. Bei meiner 1998er SID ist es mir nämlich nach ca. 15 Jahren (ohne sie je gewartet zu haben) passiert, dass eine kleine Dichtung der Negativkammer Druck verlor und ins Gabel ein ließ. Dadurch war der Druck zwischen Tauch und Standrohr. Pass also auf, wenn du unten zur Demontage die beiden 5er Inbus Schrauben öffnest und dann wie in der Anleitung beschrieben, auf diese mit angesetztem Schlüssel haust, um die Standrohre innen zu lösen und lass die Schrauben 3 Gewindegänge eingeschraubt um Raketentauchrohre zu verhindern, falls das gleiche passiert ist, wie bei meiner SID... UND, WICHTIG: Schutzbrille aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten