Frage zu DT Swiss Nabenadapter

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Es erscheint mir zwar relativ eindeutig, aber ich möchte sichergehen, bevor ich den Kram bestelle.

Kann ich mit diesem Adapter:
https://www.bike-discount.de/de/dt-...-bolt-mtb/road-disc-vorderrad?number=20060789
Dieses Laufrad mit Schnellspanner montieren?
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-x-1900-spline-27-5-vorderrad?number=20065350-40157243
Wie aufwendig ist es, diesen Adapter einzusetzen? Wird der einfach reingepresst wie bei einem Hinterrad oder funktioniert das bei einem Vorderrad anders?
 
Kommt drauf an, was du unter Schnellspanner verstehst. Das Teil ist für eine 9 mm "Steckachse", gibt es auch mit Schnellspanner. Für die übliche 5 mm Schnellspannachse ist der Adapter nicht.
 
Kommt drauf an, was du unter Schnellspanner verstehst. Das Teil ist für eine 9 mm "Steckachse", gibt es auch mit Schnellspanner. Für die übliche 5 mm Schnellspannachse ist der Adapter nicht.

Gut, dass ich doch mal nachgefragt hatte... Gibt es für das Vorderrad denn einen Adapter für Schnellspanner-Aufnahme? Hatte für das Hinterrad mal diesen hier verwendet:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-umruestkit-240s-135mm-qr-hinterrad
Ansonsten, gibt es überhaupt noch Laufräder, die mit Schnellspannern kompatibel sind, ich finde da irgendwie sehr wenig auf Bike Discount/Components. Das hier wäre so ziemlich die einzige Option, die ich finden konnte:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-custom-made-27-5-xt-m756/dt-swiss-533d-disc-vorderrad
Da müsste ich dann aber noch 'ne Bremsscheibe dazu kaufen, da ich Centerlock habe. Einen Adapater für Centerlock auf 6-Loch gibt es nicht, oder?
 
Thru Bolt ist was anderes als ein klassischer Schnellspanner.

Hast du ein 100x15 oder ein 110x15 BOOST Vorderrad?
Wenn du ein 110x15 Laufrad hast kannst du nicht einfach auf 100mm QR wechseln.

Ansonsten:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-350/370-vr-disc-brake-5x100mm-qr-umruestkit

Sorry hatte deinen Beitrag übersehen, danke für den Link. Aber auch hier noch mal die Frage: Wie aufwendig ist es, diesen Adapter einzusetzen?

Bin mir wegen dem Boost ehrlich gesagt nicht sicher, aber das Rad ist 7 Jahre alt, da gab es glaube ich noch kein Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte keinen neuen Faden aufmachen....
Frage, kann man die Kugellager im Kassettenträger ( DT Swiss 1900 Micro Splint ) wechseln, die sind trocken, die Achslager sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update....habe bei DT Swiss mal nachgefragt.
Mit anderen Worten...im Falle eines Falles muss der Freilauf getauscht werden.
Nach knapp zwei Jahren finde ich das zu früh.
Finde den Support allerdings klasse....
Nicht die Achslager sind hin sondern die Lager des Freilaufs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220627-183002_Yahoo Mail~2.jpg
    Screenshot_20220627-183002_Yahoo Mail~2.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten