Frage zu einer alten XT Schaltung

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15. April 2007
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Hallo,

hätte da mal ne kurze Frage...

Und zwar hab ich hier noch ein altes Rad rumstehen wo der Rahmen hinüber ist.

Es ist eine sehr sehr alte komplette XT Gruppe dran.
Wie gesagt alt, noch 7fach.

Jetzt die Frage: Würde das alles an einen aktuellen Rahmen passen? Bezüglich Dimensionen der Kurbel. usw.

Möchte bei bike-discount einen Cube Analog Rahmen + Gabel für 129€ holen und damit ein Zweitrad aufbauen.


Könnte das alles passen?


Danke!

mfg
 
sollte eigentlich passen. ggf. kriegst du mit der innenlagerachslänge ein problem weil die zu kurz / zu lang sein könnte, kann man aber vorher nie wissen. schaltwerk, kurblen an sich, shifter, umwerfer und bremsen sollten aber passen. außer du hast cantis, dann brauchst ggf. nen gegenhalter.
 
steuersatz (noch schraub?), vorbau (ahead?), sattelstütze (durchmesser=?) passen zu fast 100% net. sollte aber eh wg alter getauscht werden. mess mal die wandstärke der hinteren felge. je nach persölicher risikobereitschaft ist irgendwo unter 1mm schluß. bei einem neuen hr brauchste einen zwischenring damit die alte 7-fach kassette passt.
 
alles klar...

Das ein oder andere Verschleißteil werde ich dann auch tauschen aber es soll halt eh nur ein Zweitrad werden (mit dem ich auch nicht ins Gelände möchte), daher sollte es möglichst Investitionsarm bleiben.


Wie gesagt ein Cube Analog Rahmen mit Suntour XCT Federgabel mit 80 mm Federweg. Inkl. Steuersatz und Sattelklemme für 129 Euronen + die nötigsten Verschleißteile oder Teile die nicht passen und deshalb neu dran müssen.

Hoffe das funktioniert mit dem 'günstig'


Danke erstmal…
 
Hallo,

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen...

Das oben genannte bike ist ein Stahlrahmen, der neue Cube ist ja aus Alu.


Würde das trotzdem alles passen?


Vielen Dank!


mfg
 
Hallo,

ich denke das wird Preislich nicht hinhauen...

Wenn ich dann jetzt auf neue LX setzen würde komme ich ja wieder in ne andere Preisklasse...


Würde nur einen neuen Rahmen + Gabel (129€) + Kleinteile holen wollten, wenn es denn passen sollte...




mfg
 
die meisten maße sind wie gesagt genormt, manche sachen (z.b. sattelstütze) unterscheiden sich, dies jedoch unabhängig vom rahmenmateriel, kann also bei stahl- und alurahmen gleich sein und sich trotzdem zwischen zwei stahlrahmen unterscheiden.
wärst du dann so nett, das fertige bike zu fotografieren?
interessiert mich sehr, wie das ganze dann aussieht.
versuchst du bei rahmenfarbe usw. auch bisschen auf retro-optik zu achten?
 
Hallo,

also Retro Optik ist mir hier nicht wichtig.
Möchte eigentlich nur die guten alten XT Komponenten mit neuem Rahmen noch weiter nutzen.

Ein Vorher-Nachher Foto kann ich dann hier reinstellen.



mfg
 
wenn du von stahl auf alu umsteigst dann brauchst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nen neuen umwerfer weil das sattelrohr beim stahlrahmen deutlich dünner ist als bei alu.

würde wirklich mal die XT gruppe im classic forum anbieten, du wirst dich wundern, wie viel es für sowas gibt. und die neue LX ist net wirklich teuer, denke die schätzung dass du für den preis der XT ne LX bekommst ist sehr realistisch!
 
Bzgl. des Innenlagers musst Du prüfen, ob die Achslänge gleich ist. Kurbeln kannst du - falls neues Lager erforderlich ist - nur verwenden, wenn du wieder den gleich Typ - vermutlich 4-Kant - kaufst.

Umwerferschelle muß nicht zwingend bei Alu und Stahl unterschiedlich sein, siehe bpw. C´dale, die dünne Sitzrohre bauen. Ansonsten hätte ich noch alte XT-Umwerfer (so aus 2000), da könnt ich Dir einen von preiswert verkaufen ;-).
 
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