Frage zu Grimeca 12 und Shimano-Naben

Hi!

Kann mir jemand sagen, warum die Scheiben des Grimeca System 12 nicht zu Shimano-Naben kompatibel sein soll? SInd doch beide IS2000.
Würde nämlich gerne die Bremsen kaufen und hab XT-Disc-Naben und kein Bock, bzw. Geld mir auch noch neue Naben zu kaufen.
Danke für eure Hilfe

Gruß

Cookie

die grimeca bremse is bisl breit wodurch der sattel an den speichen schleifen kann, bei grimeca naben besteht das problem nicht, obs bei shimano so is kann ich nich sagen

der unterschied wird dann halt sein das zwischen scheibe und den speichen bisl mehr platz is, wodruch auch der sattel nich schleift

also bei einer Deore disc Nabe (gleiche Bauform wie die XT) passt das haaaaaaarscharf. Ein Blatt Papier würde wohl noch zwischen passen. Schleift aber auch bei Belastung noch nicht.

Ich hab vorn Grimeca und hinten Magura Naben, da ist ausreichend Platz.

Bei einer 200er Scheibe müsste es gehen.
Ich fahre vorne ne 200er und hinten 160er System 12.
Beides sind XT-Naben.
Zwischen Speichen und Bremssattel sind vorn so ca. 2-3mm Platz... Brauchte nichtmal unterlegscheiben ;)

Original geschrieben von Fischkopf
hey,

das liegt daran das shimano den IS 2000 nicht einhält. bei allen anderen disc naben gibt es kein problem bzw. vernünftige lösungen.

Die Ausrichtung des Speichenflansches ist meines Wissens nach nicht im IS2000 geregelt.
Die Grimecas bauen halt sehr weit nach rechts, halten aber - mit geringen Toreranzen :D - den IS 2000 weitgehend ein.

Zurück