Frage zu Koga Miyata Tange Champion

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
183
Ort
Nordwestschweiz
Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls es hier total falsch ist, gerne verschieben.
Im Rennrad-News-Forum bin ich kein Mitglied, da wäre es wohl noch besser aufgehoben.

Jedenfalls habe ich von meinem Cousin sein altes Tritahlon-Rad bekommen und wollte es eigentlich aufpolieren und verscherbeln. Nach etwas recherche dachte ich nun:
Stop, eventuell ist das ein tolles Rad/Rahmen/Teile wasauchimmer und wenn ich das anfasse verschandel ich alles.

Drum wollte ich einfach mal Fragen, ob jemand ein wenig Ahnung von dieser Materie hat und mir etwas dazu sagen kann bezüglich Alter, Wert oder allgemeines.

Ich werde es sicherlich verkaufen, die Frage ist nur: auf dem Flohmarkt als Ramschbike oder eher "Liebhaberstück"?

Ausstattung ist komplett Shimano 600, ich habe dazu noch ne Tüte mit anderen Teilen (eventuell Dura Ace, afaik war das die originalaustattung?). Zum Triathlon-Lenker ist noch ein "alter normaler" dabei sowie ein paar Collee-Reifen.
Felgen sind Mavic mit Sticker von Koga Miyata

Hier einfach mal ein paar Bilder:













 
Die Shimano 600 Arabesque gab es Ende der 70er Anfang 80er. Wenn du das Rad schön putzt und polierst und den Originalzustand einigermaßen wieder herstellst kriegst du zwischen 250 und 350 Euro. Kogas sind beliebt, auch die Arabesque gehört zu den netteren Shimano-Gruppen. Die Kurbel hatte schon einen integrierten Abzieher und gehört zu den schöneren Fahrradteilen.
 
Ich habe einen potentiellen Käufer gefunden, der mir in diesem Zustand (ist immer noch ungeputzt, die Original-Brems und Schaltungsteile sind nicht mehr dabei) 135-150 Euro bieten will..
 
ist gute standartware.
nichts besonderes aber in jedem fall 'nen brauchbarer klassiker


----------
für's rad ungeputzt so wie es jetzt ist, also komplett und mit den original bremshebeln und lenker als beigabe sind 135-150 eur ein fairer kurs (vorrausgesetzt der rahmen hat keine dellen,verzug, tiefenrost oder sonstige substanzielle schäden)
->vorbau und lenker sind halt nicht original. aber du sagst ja der lenker existiert noch (vermutlich SR)
->"die Original-Brems und Schaltungsteile sind nicht mehr dabei" wie ist das zu verstehen? hast die schaltung, bremsen, kurbel jetzt abgebaut und verkaufst ihm die nicht mit?? dann sind die 135-150 schon recht viel

->in teilen kriegst die 135 natürlich auch schnell zusammen: 100 das rahmenset(incl gabel und 600 steuersatz), 45 die kurbel+lager, 50 die bremsen + hebel, schaltgruppe(45), radsatz(60-100), pedale(10-40), sattel, stütze usw usw. da bist auch schnell bei 300...
ist halt die frage ob du den aufwand treiben möchtest und besonders schön isses auch nicht so 'nen klassisches rad auseinanderzureissen. desweiteren ist halt einfach mal arbeit dran. einmal zerlegen, putzen, warten dauert halt schon 'nen wochenende mit ordentlich dreckigen pfoten.
--------------------------

geputzt und gewartet ist's im bereich 150-300 eur anzusiedeln
bei letzterem sollte aber der rahmen lacktechnisch schon wirklich gut dastehen, die felgen rund laufen, die naben gewartet usw. und eben der originale lenker und vorbau dran sein.
reifen sind vermutlich schlauchreifen? - sicher alt und ordentlich porös - aber so ein paar klassische schwalbe montello schlauchreifen kosten nicht die welt - oder man rüstet auf drahtreifenfelgen um, was für die meisten leute wohl alltagstauglicher einscheint.

-------------------
->aus welchem jahr das rad ist kannst relativ schnell anhand der shimano date codes rausbekommen. steht an fast allen shimano teilen dran. manchmal etwas versteck. auf der kurbelrückseite ist's am einfachsten zu finden. shimano was ja damals schon massenware von daher passt der datecode auf den teilen in der regel einwandfrei zum rad
->desweiteren kannst bei koga miyata alle kataloge bis hin zu den späten 70ern auf der homepage einsehen. dort solltest auch das rad finden können. ich frag mich gerade ob die vollchromgabel original ist.
->ob das modelljahr bei koga evtl auch direkt in der rahmennummer ablesbar ist weiß ich grad nicht.

--------------
600 arabesque teile sind beliebt. ist 'ne gute gruppe,recht leicht, schön klassisch, fast unkaputtbar.

der rahmen ist auch was vernünftiges. ordentlich verarbeitet, halbwegs leicht. für den fiesen hipster isses nix weil der keine horizontalen ausfallenden hat - wundert mich zwar etwas - mein "gents racer s" ebenfalls aus tange champion aus 1981 mit arabesque hatte zb welche. aber an fiese hipster verkauft man sowas auch nicht - denn die fangen an das ding umzulackieren oder mit aufklebern zu versehen.

das koga orange oder grün von damals sind tolle farben der späten 70er - 'nen 1er golf oder 1er scirocco in der farbe sollte man dann natürlich in derselben garage stehen haben :)
 
vielen dank für den ausführlichen post - da ich aktuell unter absolutem zeitmangel leide und nicht wirklich lust habe, ein ganzes Wochenende zu putzen, bin ich mit den gebotenen 135-150 einfach zufrieden und freue mich, dass der Käufer einen guten Deal macht :)
 
Zurück
Oben Unten