Frage zu Langfingerhandschuhen im Sommer: Giro oder Gore?

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich bin Tourenfahrer auf kleinen Bergwegen und hatte in diesem Jahr zwei "kleine", zum Glück relativ glimpfliche Stürze mit Prellungen und Hautabschürfungen an den Fingern und Beinen. Bevor es schlimmer wird, möchte ich Finger (und Knie) schützen und habe erstmal nach Langfingerhandschuhen gesucht:

- Einsatz für den Sommer, ggf. noch im Frühling und Herbst, also möglichst leicht und luftig
- leichter Schutz gegen Abschürfungen
- Smartphonefähig (zum Routen und Geocachen ...;) )

Ich habe jetzt zwei Handschuhe zur Auswahl

Giro Xen
schön luftig an den Fingern, Schutz an Handrücken und seitlich an den Fingern und Handballen.
Sitzen richtig gut, in Farbe Titanium finde ich sie auch ganz schick!
Smartphonefähigkeit sehr schlecht bis gar nicht...
Größe M eher eng, Größe L sitzt beim neuen Handschuh sehr gut, aber wenn er sich noch dehnt wird er wohl zu weit.
meine Meinung: + für Sitz + für Lüftung - für Smartphone

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Handschuh im Sommer? Wie weit dehnt sich der Handschuhe noch?

Gore Power Trail WS Light
Größe L (8) eher zu groß, muss nochmal M probieren, sitzen soweit gut, scheinen mir nicht so luftig wie die Xen, einheitliches Material, also keine besonderen Lüftungsbereiche. An den Fingerkuppen sind Nähte.
Smartphonefähigkeit grandios, fast genau so wie mit "nackten" Fingern, keine Verzögerung, reagiert sofort auf jede Berührung!
meine Meinung: 0 für Sitz 0 für Lüftung ++ für Smartphone

Welche Erfahrung habt ihr mit der Windstopperfunktion, sind die Handschuhe Ganzjahr geeignet? Oder im Sommer zu warm? Stören die Nähte an dne Fingerspitzen?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim
 
Windstopper ist für den Sommer imho zuviel des Guten, nen Sommerhandschuh, der auch im Herbst funktioniert gibts imho auch nicht.
 
Giro Xen
schön luftig an den Fingern, Schutz an Handrücken und seitlich an den Fingern und Handballen.
Sitzen richtig gut, in Farbe Titanium finde ich sie auch ganz schick!
Smartphonefähigkeit sehr schlecht bis gar nicht...
Größe M eher eng, Größe L sitzt beim neuen Handschuh sehr gut, aber wenn er sich noch dehnt wird er wohl zu weit.
meine Meinung: + für Sitz + für Lüftung - für Smartphone

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Handschuh im Sommer? Wie weit dehnt sich der Handschuhe noch?

Ich habe den Xen (2014er Modell), ist auf ca. 15-20 Touren zum Einsatz gekommen. Ich meine zum 2016er hat sich nix verändert.
Ich nehme die Schutzwirkung vom Xen nicht wirklich ernst, glaube kaum dass es wirklich schützt. Ganz angnehm ist jedoch die Polsterung der Handballen. Verarbeitung vom Xen würde ich als "OK" einstufen, bei mir guckt das Polster auf der Unterseite raus und bei ca. 3 Fingern sind die Nähte gerissen. Der größte Witz am Xen ist der Klettverschluss, bereits nach der 2-3ten Tour ließen sich diese nicht mehr verschließen.
Für Sommer und Übergangszeit empfand ich die Handschuhe als angenehm, waren ausreichend luftig und wärmend zugleich.
Ausgehend von 32,95€ würde ich mir die XEN nicht mehr kaufen.

Schau dir mal die Endura MT500 an, mit 44,95€ etwas teurer als die Xen.
Ganz neu hab ich jetzt die Norrona Fjora Flex1 für knapp 40€ geschnappt, Verarbeitung auf den ersten Blick besser als bei Xen. Auf irgendwelchen Pseudoschutz verzichten die Handschuhe komplett. Praxistest steht noch aus.

ps, hier gibt es die Endura in normalen Größen etwas günstiger:
https://www.bikeinn.com/radfahren/endura-mt500-gloves/40758/p
http://www.terrific.de/Herren/Fahrr...andschuhe-Elastische-Freeride-Handschuhe.html
https://www.bike-mailorder.de/endura-singletrack-plus-handschuh-rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Endura MT500 empfehlen ..fahre sie auch auffem RR ..heute morgen bei knapp 6° am Anfang leicht frisch ,aber das änderte sich mit zu nehmenden Kilometern .. Windstopper für den Sommer ,is zuviel des guten
 
Zurück
Oben Unten