Frage zu Magura Gustav M =)

Zuerstmal wegen der Scheibengröße. Die Ventidisc gibt es nur in 203 und 180mm. Für die Gustav M passen nur 210 und 190mm Scheiben. Ausserdem vermute ich mal braucht man keine bessere Wärmeabfuhr. Bei mir bremst die Gustav M immer gleich brachial, egal in welcher Situation. Ich weiss nicht, wie es bei einem Tandem aussieht, ob da anzeichen von Fading auftreten oder ähnliches. Immerhin ist die Gustav M ja für Tandembetrieb zugelassen.
 
Also das mit den Unterschiedlichen Bremsscheibengrößen ist schon klar.

Bei meiner Louise ist das so, das man die Bremsscheibe nach einer Vollbremsung aus 40/50 km/h besser ein paar Minuten nicht mehr
anlangt. Wenn man das ein paar mal hintereinander gemacht hat, kann man mit den Scheiben Feuer machen.
Die Bremsscheiben haben sich von der enormen Hitzeendwicklung so verzogen, das die Bremse schon mal eine Minute und länger kräftig am schleifen ist, biss sie sich wieder abgekühlt hat.
Ich denke mal das, dass bei der Gustav noch schlimmer werden wird, da die Bremse ja noch mehr Leitung aufbringen kann.
 
Das die Scheiben sehr heiß werden ist klar. Aber du wirst keine Scheibenbremse finden, bei der du die Scheiben nach starkem BRemsen anfassen kannst. Auch mit Ventidisc oder ähnlichem Kühlkonzept nicht. Ich habe bei meiner Gustav M auch nach starkem Bremsen noch nie ein Schleifen feststellen können.
 
Also das mit den Unterschiedlichen Bremsscheibengrößen ist schon klar.

Bei meiner Louise ist das so, das man die Bremsscheibe nach einer Vollbremsung aus 40/50 km/h besser ein paar Minuten nicht mehr
anlangt. Wenn man das ein paar mal hintereinander gemacht hat, kann man mit den Scheiben Feuer machen.
Die Bremsscheiben haben sich von der enormen Hitzeendwicklung so verzogen, das die Bremse schon mal eine Minute und länger kräftig am schleifen ist, biss sie sich wieder abgekühlt hat.
Ich denke mal das, dass bei der Gustav noch schlimmer werden wird, da die Bremse ja noch mehr Leitung aufbringen kann.

Die Gustav leitet dank ihrer Riesenbeläge und des großen Bremssattels Hitze besser von der Scheibe ab - das ganze System ist größer und verhindert somit punktuelles überhitzen.
Der praktische Beweis ist, dass wohl quasi niemand jemals Probleme mit einer überhitzenden Gustav hat oder hatte. Warum also Venti-Discs?
 
Warum also Venti-Discs?
Das war nur mal so ein Gedankenspiel.
Ich muss aber zugeben das ich die Optik von den Bremsscheiben angenehmer finde als die der SL Scheiben.
Gleiches gilt eigentlich auch für die Stahlflexleitungen.


So Probefahrt ist gemacht.
In der tat hat sich das schleifen etwas gelegt.
Die Bremse ist aber mit Sicherheit auf unser kurzen Runde um die Häuser noch nicht eingefahren.
Gleiches gilt wohl dann auch für die Bremsleistung.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir in sachen Bremspower etwas mehr erwartet.
Nun gut auf dem Tandem schaut alles gleich ganz anders aus.
Also die Bremse ist schon ein ganz anderes Kaliber, als meinen Louise, das fällt sofort auf wen man am Bremsgriff zieht.

Ich habe dann mal meine Louise Bremsgriffe statt der Gustav Griffe montiert. Man kann damit wohl fahren, aber die Bremse ist eine Ganz andere als mit dem Gustav Griff.
Der Druckpunkt ist nicht mehr so Knackig und die Bremse selber lässt sich nicht mehr so gut dosieren.
Könnte Eventuell auch am entlüften der Bremse liegen. Das Endlüften der Hinterradbremse beim Tandem ist nicht ganz so einfach.
 
Richtiges Einbremsen ist der Garant für gute Bremsleistung, dass heisst nciht mit frrischen Belägen vorsichtig rumbremsen sondern 20-30 Mal wie von Magura beschrieben einbremsen sonst verglast du die Beläge und hast wenig Bremswirkung.
 
Bremsbeläge ist das richtige Stichwort.
Ich dachte mein Händler hatte mir in meine Gustav Koolstop Beläge rein gemacht. Das Sigel von Karton war nämlich aufgebrochen worden.
Vorhin hatte ich die Beläge mal Komplett aus den Sattelhalter raus genommen, aber da steht nirgendwo Koolstop drauf.
Warum das ganze, die Bremsbeläge in meiner Gustav sind auch Rot wie die von Koolstop.
Kann mich gar nicht erinnern das ich irgendwo schon mal Rote Magura Gustav M Bremsbeläge gesehen habe.
Hat das was zu Bedeuten?
Ich dachte ,Eventuell gibt es jedes Jahr eine andere Farbe.


http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...cheibenbremsbelaege--Endurance--Type-1-2.html
 
Louise Bremsgriffe gehören nicht an die Gustav, wie Oldschool oben schon erklärt hat.

Die Gustav gab es ein Jahr lang (2002 oder so?) ab Werk mit Louise Bremsgriffen. Das war dann auch der EINZIGE Jahrgang in über 10 Jahren, in dem die Bremse nicht als Sorglosbremse gilt..
Der Ausgleichsbehälter an den Original-Gustav Griffen ist aus gutem Grund so groß.


Meine Original Magura Endurance Beläge waren immer rot. Kann aber sein dass das bei den neueren Jahrgängen nicht mehr der Fall ist?
Jedenfalls funktionieren die Magura Beläge am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder müssen halt ihre eigenen Erfahrungen machen.
Natürlich ist es besser den Original Griff zu verwenden.
Dummerweise brauche ich ja jetzt einen zweiten Gustav Bremsgriff.
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
 
Die Gustav gab es ein Jahr lang (2002 oder so?) ab Werk mit Louise Bremsgriffen. Das war dann auch der EINZIGE Jahrgang in über 10 Jahren, in dem die Bremse nicht als Sorglosbremse gilt..
Der Ausgleichsbehälter an den Original-Gustav Griffen ist aus gutem Grund so groß.

Das ist nicht ganz Korrekt. Im Jahr 2002 sahen die Bremsgriffe der Louise und der Gustav M zwar gleich aus, waren im inneren jedoch unterschiedlich. Wenn ich mich nicht ganz irre war der Geberkolben anders. Der Bremsgriff wurde nur vom aussehen her für beide Bremsen entwickelt. Eine Gustav M mit Louise-Griff ab Werk gab es also nie.
 
Das ist nicht ganz Korrekt. Im Jahr 2002 sahen die Bremsgriffe der Louise und der Gustav M zwar gleich aus, waren im inneren jedoch unterschiedlich. Wenn ich mich nicht ganz irre war der Geberkolben anders. Der Bremsgriff wurde nur vom aussehen her für beide Bremsen entwickelt. Eine Gustav M mit Louise-Griff ab Werk gab es also nie.

War ja auch ein "original" GustavM Griff, ändert nur nichts daran das er nicht funtkioniert hat wie ich selber festellen durfte. Wurde von Magura auch auf Garantie gegen den neuen Griff ausgetauscht.
 
Der Gustav Bremsgriff an meinem Louise Bremssattel, scheint auch nicht so wirklich zu Harmonieren.
Ich bekomme auf der Vorderrad Bremse einen derart knackigen Druckpunk, das es den Eindruck macht als wen sich die Bremse nur noch mit sehr fiel Gefühl dosieren lässt.
Mir ist eine solche bremse ein Tick zu Gefährlich.

Zu dumm wen es jetzt am Lenker einheitlich aussehen soll, muss wohl doch eine zweite Gustav Bremse an die Kiste.

Wie weit bekommt ihr euren Gustav Griff von der Vorderradbremse eigentlich an den Lenker gezogen.
Also nicht mit aller Gewalt, sonder so in der Art das man das Gefühl hat hier ist wohl jetzt Feierabend.
Bei meiner Louise Vorderradbremse sind das so zwei drittel.
Beim Gustav Bremsgriff an meiner Louise sind das nur so um die ein drittel.
 
Ich habe gerade gesehen, das die Gustav bei der 190mm Scheibe ja gar nicht Bremsscheibe biss an den Außenrand Der Bremsscheibe abnutzt. Schaut so aus als wen man eine Etwas kleinere Bremsscheibe Fahren könnte.
Von Avid gibt es ja die XX Clean Sweep Bremsscheibe mit 185mm.
Die Schaut ja eigentlich ähnlich aus wie die Magura Ventidisc.
Was ich aber nicht weiß, was für eine Dicke die die Avid Bremsscheibe hat und ob sie die Belastung in Verbindung mit der Gustav überhaupt verträgt.
 
Ich habe gerade gesehen, das die Gustav bei der 190mm Scheibe ja gar nicht die Bremsscheibe biss an den Außenrand Der Bremsscheibe abnutzt.
Schaut so aus als wen man eine Etwas kleinere Bremsscheibe Fahren könnte.
Von Avid gibt es ja die XX Clean Sweep Bremsscheibe mit 185mm.
Die Schaut ja eigentlich ähnlich aus wie die Magura Ventidisc.
Was ich aber nicht weiß, was für eine Dicke die die Avid Bremsscheibe hat und ob sie die Belastung in Verbindung mit der Gustav überhaupt verträgt.
 
Ich bekomme einen Vogel.
Ich habe 1000 Sachen im vorfällt zur Gustav M gelesen, unter andrem auch x mal das es immer nur ein Gerücht ist das die Gustav M Produktion eingestellt werden soll, und nun Läuft die Produktion der Gustav M doch aus.

Ich habe zwei Jahre gewartet um meine Louise zu ersetzen, und nun wo ich eine Gustav gekauft habe nehmen die die Bremse aus dem Programm.

Irgendwie liest sich das alles so, das so eine Hammer bremse wie die Gustav M von Magura nicht mehr in einer Neuauflage geben wird.



http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5465

http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5257&st=0&p=23078&#entry23078
 
Wo ist da jetzt das Problem? Wir reden hier über eine Fahrradbremse deren Aufgabe es ist dich zu verlangsamen oder abzubremsen. Das wird der Gustav genau so tun wie eine neue Bremse von Magura, Avid oder sonstwem. Was ist so schlimm daran wenn man nicht das Allerneueste am Rad hat?
Maguras MissionPerformance läuft ja schon eine Weile und da sollte es klar gewesen sein, dass vermutlich etwas neues aus dem Schwabenländle kommen wird oder? ;)

Ansonsten – was ist am Gustav denn jetzt falsch? Mehr Bremspower und Zuverlässigkeit wirst du momentan nirgendwo sonst bekommen (so zumindest meine Erfahrung).
 
Ohne B.A.T. Versteller funktioniert das ?

Haste das schonmal selbst testen können ?

Bei meinem Umbau mit Louise Armaturen muss ich den B.A.T.-Versteller komplett reindrehn sonst wärs unfahrbar.

Das Intense ist das Rad von einem Kollegen. Er wollte das unbedingt ausprobieren und ist damit glücklich. Selbst konnte ich diese Kombination noch nicht testen.
 
Ich weiß nicht was das bedeutet., Maguras MissionPerformance

Es gibt keine Problem, aber ich hätte mir den Nachfolger der Gustav dann doch vorher gerne mal angeschaut, um dann zu entscheiden ob ich nicht doch lieber die neue nehme.
Im Grunde war das von mir eh totaler Bockmist, mir am ende meiner Rad Saison noch eine neue Bremse an die Kiste zu fummeln.
 
Zurück
Oben Unten