Frage zu Maxxis Advantage bzw. Kombi Advantage/Ardent

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Advantage auf dem VR gemacht? Ich habe mir den Advantage für das VR und den Ardent für das HR bestellt. Die Reifen sollen den Nobby Nic Evo am VR und den Bontrager XR4 am HR ersetzen. Ich brauche einfach mehr Grip im Gelände und bin bereit, ein bisschen mehr Rollwiderstand auf Asphalt in Kauf zu nehmen. Die Kombination Advantage/Ardent wurde u.a. auch hier öfter empfohlen.

Heute wurden die Reifen geliefert und ich frage mich, ob der Advantage wirklich ein geeigneter Reifen für das VR ist. Das Profil ist - zumindest im gefalteten Zustand - meines Erachtens ziemlich mickrig, vor allem die Quadrate in der Mitte sind ziemlich niedrig. Die Stollen des Ardent und sogar des popeligen Mountain King II auf dem HR meiner Frau sind höher. Daher würden mich eure Erfahrungen bzgl. Grip mit dem o.g. Reifen auf dem VR interessieren.

Danke schon mal!

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Advantage auf dem VR gemacht? Ich habe mir den Advantage für das VR und den Ardent für das HR bestellt. Die Reifen sollen den Nobby Nic Evo am VR und den Bontrager XR4 am HR ersetzen. Ich brauche einfach mehr Grip im Gelände und bin bereit, ein bisschen mehr Rollwiderstand auf Asphalt in Kauf zu nehmen. Die Kombination Advantage/Ardent wurde u.a. auch hier öfter empfohlen.

Heute wurden die Reifen geliefert und ich frage mich, ob der Advantage wirklich ein geeigneter Reifen für das VR ist. Das Profil ist - zumindest im gefalteten Zustand - meines Erachtens ziemlich mickrig, vor allem die Quadrate in der Mitte sind ziemlich niedrig. Die Stollen des Ardent und sogar des popeligen Mountain King II auf dem HR meiner Frau sind höher. Daher würden mich eure Erfahrungen bzgl. Grip mit dem o.g. Reifen auf dem VR interessieren.

Danke schon mal!

Welche Reifenbreite vergleichst du.

Fahre den Advantage 2.1 EXO schon seit Jahren am VR meines XC-Hardtails. Ein Klasse Reifen mit super Grip. Bin schon etliche Reifen gefahren und der Maxxis ist der beste Kompromiss am VR. Habe hierüber im Forum schon ausreichend berichtet.

Fahre ebenfalls den Nobby Nic Evo 2.25 am VR meines Touren Fully. Eigentlich keine gravierenden Unterschiede feststellbar, aber der Advantage ist mir eigentlich bei allen Bedingungen (auch Matsch/Schlamm) lieber.

Es geht bei allen genannten Reifen um die Reifenbreite 2.25. Eigentlich erhoffe ich mir mehr Grip als beim Nobby Nic Evo. Die Stollen des neuen Advantage sind aber nicht höher als die Stollen des abgenutzten Nobby Nics. Möglicherweise ist das Profil so genial durchdacht, dass der Grip trotzdem gut ist, mir kommen nur die kleinen Stollen etwas seltsam vor.

Es geht bei allen genannten Reifen um die Reifenbreite 2.25. Eigentlich erhoffe ich mir mehr Grip als beim Nobby Nic Evo. Die Stollen des neuen Advantage sind aber nicht höher als die Stollen des abgenutzten Nobby Nics. Möglicherweise ist das Profil so genial durchdacht, dass der Grip trotzdem gut ist, mir kommen nur die kleinen Stollen etwas seltsam vor.

Wie schon geschrieben ordne ich hinsichtlich des Grippes den 2.1er Maxxis über den 2.25er Schwalbe NN ein. Auch bei mir hat der Schwalbe eine höheres Profil. Bedeutet... die Stollenhöhe ist nur ein Faktor in Bezug auf den "Grip".

Mit dem 2.25 dürftest du nochmal mehr Grip haben als zu oben genannten.

Die Maxxis Advantage setzen sich leicht mit Schlamm zu, verlieren jedoch nicht den Grip. Schöner Nebeneffekt - im Anschluss wirst du ordentlich mit Dreck bespuckt... wenn sich das Profil wieder reinigt :). Trotz zugesetzten Profils ist der Grip jedoch immer besser als beim Nobby Nic.

Ich kann den Reifen bedenkenlos empfehlen.

Hallo,
ich bin den Advantage 26x2,25 2 Jahre am Vorderrad gefahren. Vorher den Ardent 2,25,davor Nobby Nic 2,25 Modell 2008. Der Advantage hat mich immer zuverlässig begleitet. Trocken können alle drei, im nassen sind beide Maxxis mir lieber gewesen. Wie Affekopp bereits schrieb, selbst wenn der Advantage zugesetzt ist, hat er immer noch guten Halt. Bremstraktion beim Advantage auch immer mehr als ausreichend. Fahre jetzt 27,5 Zoll, da gibt es leider den Advantage nicht zu kaufen, sonst würde ich ihn direkt wieder kaufen. Hoffe ich habe geholfen.

Zurück