Frage zu Monarch RT

Registriert
3. Juni 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Rock Shox Monarch RT Dämpfer.
Der Dämpfer ist verbaut in einem Canyon Neuron AL 2017.

Der Dämpfer ist mit einem Sag von 25% auf mich eingestellt, jedoch habe ich beim fahren keinen Unterschied zwischen den "Treshold-Einstellungen" festgestellt.
Der Monarch bietet ja die Möglichkeit, über den blauen Hebel die Schwelle/Treshold zu verändern um somit z.B. zwischen "Offen" und "etwas straffer" zu variieren.

Ob der Hebel nun in vertikaler Stellung oder horizontaler war, ich habe beim Einfedern keinerlei Unterschiede festgestellt. Nun meine Frage, ist das normal? Oder stimmt da was nicht.

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Sebastian
 
verstellt man da nicht nur den treshold der lowspeed-druckstufe? denn wenn die highspeed-druckstufe unabhängig davon öffnet, würde man natürlich keinen unterschied spüren wenn man ruckartig einfedert (wie die meisten das zum testen tun). entscheidend sollte doch sein ob es sich in der strafferen einstellung mit weniger wippen pedalieren lässt.
 
Hey,

Ja das klingt schonmal recht plausibel. Ich werde das mal testen, in der Tat war mein prüfendes Einfedern eher ruckartig.

Sobald ich am Bike war, berichte ich.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Eddie,

Danke für deine Erklärung. Habs heute getestet, es verhindert wie beschrieben ein Wippen beim Pedalieren.

Vielen Dank
Sebastian
 
Kann mir wer sagen ob und wenn was an dem Monarch ab '14 besser funzt als dem Monarch '11-'13?
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Monarch RT an einem 2018er Speci Stumpjumper. Er ölt wie verrückt. Habe das Phänomen vor allem nach längeren rumpeligen Abfahrten. Der Komplette SAG-ring etc ist versifft. Heute habe ich auch festgestellt, das der SAG nicht mehr stimmt (höchstens noch 10% von ehemals 25). Er federt kaum noch ein. Auf der Fahrt auch recht hart.
Eben mal Luft abgelassen und neu befüllt. Ist das eigentlich normal, das der Dämpfer sich ohne Luft nur 50% durchdrücken lässt und dann auf Block geht? Glaube nicht, oder? Nunja, wieder aufgepumpt und mittels Autosag- Ventil den Sag eingestellt, aber so richtig funktioniert das nicht. Auch kommt ziemlich viel Öl aus dem Ventil gespritzt (gottseidank auf den Fliesenboden). Kaputt? Langsam bin ich von Rockshoxs echt genervt. Die Gabel habe ich auch schon gegen Fox getauscht. Würde den Dämpfer ja auch gerne austauschen, aber wo finde ich einen Dämpfer mit 197 x 48 Einbaumaße?

Ok, habe jetzt doch paar Dämpfer gefunden mit dem Einbaumaß und extra für Specialized. Leider nur Rockshox. Werde erst einmal zum Händler wegen dem Dämpfer. Immerhin noch Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bei meinem RS Monarch RT habe ich festgestellt, dass das Rebound Rädchen plötzlich "stufenlos" ist. Also ich spüre keine Klicks mehr beim drehen...
Funktion ist allerdings vorhanden.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Vielen Dank
 
die rasterung wird normal erzeugt über kugel und feder, die von ner schraube gehalten werden. da gibts aber mitunter zwei drei kleine inbusschrauben, deswegen wäre es hilfreich zu wissen welche baureihe es ist. fotos könnten helfen.
 
Zurück