Frage zu Motion Control bzw intern Floodgate

Hi zusammen. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, was die Probleme mit der Motion control angeht.

Da ich jetzt auch nich unendlich viel Zeit habe noch mehr zu lesen, da ich in meine Bachelorarbeit hänge, stelle ich jetzt einfach mal diese Frage(n)

Vorab, die Reba SL ist von 2008 (bzw da hab ich das bike gekauft) und die Gabel hat schon ein Garantieservice gesehen, da sie nicht mehr funktionierte. Den Bowdenzug für den Lockout hab ich mit geöffnetem poplock gespannt um dieses Blaue Rädchen gedreht und mit der Madenschraube fixiert. Folgendes Problem:

1) ich kann an dem Floodgate mit dem Inbus so oft drehen wie ich will (beide richtungen). Es regt sich nichts. Hat diese einstellschraube überhaupt einen Anschlag? Und wenn nein, wie finde ich denn am besten die Position wo man das Niveau für das durchfedern einstellt?? Ich verzweifle seit wochen daran!!
2) In welche Richtung passiert eg was?? ich weiss das steht irgendwo in ner Manual aber das finde ich gerade nicht. Hab schon 3 pdfs durchgekramt.
3) Wieviel mm (oder cm) müsste die Gabel maximal einfedern wenn der Lockout die Gabelblockiert??

4) Es ist doch richtig erst die Positive Kammer zu befüllen und dann die Negativkammer oder?? Weil ich hab jetzt mittlerweile auch genau das gegenteil gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: RTFM
Zu 4: Erst + dann -, damit der Trennkolben korrekt ausgerichtet ist.

1 und 2 habe ich nicht im Kopf.

Zu 1: Nein es kommt in beiden Richtungen nach einigen Umdrehungen (bei meiner SID Team 2006) ein Anschlag. Wer hat dir den Service gemacht? Hast du den Einstellknopf für das Floodgate selber festegeschraubt? Wenn ja hast du vielleicht die Madenschraube an einer falschen Position reingrschraubt so das du den Knopf alleine drehen kannst und so nicht das Floodgate einstellen kannst. Das ist mr beim ersten Service so passiert und habe auch ein paar Stunden gesucht wo der Fehler liegt.

Hi Norman68

Also so wie ich das sehe wurde an dem MC garkein service gemacht weil ich in dem Garantieschreiben nur reingeschrieben hab, das die nicht mehr federt und die wohl nur den Trennkolben inclusive Dichtung getauscht haben. Die Gabel hatte bis dahin auch maximal 150 km runter... Das war ja genau eine der Gabeln, die im Auslieferungszustand den Fehler hatten 2008.

Das problem ist auch, dass ich nicht genau weiß wie straff der Zug zur MC eingestellt werden muss... Fakt ist, ich habe keinen Anschlag.

Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Einstellknopf meinst!? Ich habe ja nur nen Internes Floodgate wo ich mit Inbus verstelle. Welche Madenschraube habe wo falsch reingeschraubt?? Die für die Floodgate Einstellung oder die für den Bowdenzug?

Sry ich versteh nicht genau was du meinst. Bisher wurde wohl an der MC nichts gemacht seit Auslieferung.

Es hört sich aber so an als könnte es das Problem sein!

gruß Marcel

Sorry bin auf der falschen Baustelle. Ich dachte du schreibst von dem externen Floodgateeinstellknopf der oben auf dem Remotgedöse sitzt. Mit intern kenn ich mich nicht aus. Such dir mal den User Sharky der sollte dir da weiter Helfen können.

Da ich jetzt auch nich unendlich viel Zeit habe noch mehr zu lesen, da ich in meine Bachelorarbeit hänge, stelle ich jetzt einfach mal diese Frage(n)
dann solltest du das bike bike sein lassen und dich auf deinen hintern setzen und die thesis zu ende schreiben. ich predige das selbe grad meinem diplomanden, der sich auch zu oft beim biken rumtreibt :rolleyes:

Vorab, die Reba SL ist von 2008 (bzw da hab ich das bike gekauft) und die Gabel hat schon ein Garantieservice gesehen, da sie nicht mehr funktionierte.
und WAS funktionierte nicht mehr?

1) ich kann an dem Floodgate mit dem Inbus so oft drehen wie ich will (beide richtungen). Es regt sich nichts.
heisst? was regt sich nicht?

Hat diese einstellschraube überhaupt einen Anschlag?
ja, gezwungener maßen, wenn man sich die konstruktion ansieht

Und wenn nein, wie finde ich denn am besten die Position wo man das Niveau für das durchfedern einstellt?? Ich verzweifle seit wochen daran!!
probieren.

3) Wieviel mm (oder cm) müsste die Gabel maximal einfedern wenn der Lockout die Gabelblockiert??
ca. 2cm

wenn sich das gate nicht mehr einstellen lässt, wäre es möglich, dass der "antrieb", der die stange nach oben und unten drückt, hin ist. ggf. wurde der überdreht bei deinen versuchen.
bau mal die MC einheit aus und mach den poploc zu. dann schau mal innen, ob der splint, wo der untere pfeil in dem bild hin zeigt, sich beim drehen der gate einstellschraube in dem schwarzen plastikteil nach oben und unten bewegt. wenn er das nicht tut, ist das ding hin. wenn sich die stange nicht so weit nach oben bewegt, dass der splint fast oben ansteht, dann kann die MC einheit nicht ganz zu machen

MotionControlEinheitKommentar.jpg

dann solltest du das bike bike sein lassen und dich auf deinen hintern setzen und die thesis zu ende schreiben. ich predige das selbe grad meinem diplomanden, der sich auch zu oft beim biken rumtreibt :rolleyes:

Das passt schon, denn ich habe in meiner Praxisphase schon gut vorgearbeitet. Ich gehe auch nur abends biken, da auch das Wetter hier nichts anderes zulässt :)

und WAS funktionierte nicht mehr?
heisst? was regt sich nicht?

Die Einstellung für das Lockout. Ich kann drehen wohin ich will aber die Druckkraft zum Auslösen der Federung verändert sich nicht. Wieviele Umdrehungen schätzt ihr denn sind es von einem Anschlag bis zum Nächsten??

ja, gezwungener maßen, wenn man sich die konstruktion ansieht

Ahh, da ist ne langnut für den Stift drinn. Das habe ich so auf dem Foto erst nicht erkannt. Bisher hatte ich das dingen auch nicht auseinander. Ist da eigentlich noch Garantie drauf nach unter 2 Jahren? Denn dann würde ich das wegschicken.

Gruß

Marcel

was ist denn nun? bewegt sich das ding? kannst du die schaftstange in der länge verändern bzw. bewegt sie sich hoch und runter wenn du das gate drehst?

was ist denn nun? bewegt sich das ding? kannst du die schaftstange in der länge verändern bzw. bewegt sie sich hoch und runter wenn du das gate drehst?

Hi,

ja das kann ich ohne sie zu öffnen ja nicht sehen. Und ich weiss auch nicht, ob da noch garantie drauf ist und deswegen will ich das ungern selber in die Hand nehmen.

Gibt Rockshox 2 Jahre Garantie auf sowas??

garantie nicht. die heisst jetzt gewährleistung. die sind da recht kulant bei RS. schick sie eben mal ein. mehr als unrepariert zurück oder nen kostenvoranschlag kann ja net passieren

Haarspaltmodus on
Gewährleistung = gesetzliche Verkäuferhaftung für zwei Jahre
Garantie = freiwilliges Herstellerversprechen
Haarspaltmodus off

Haarspaltmodus on
Gewährleistung = gesetzliche Verkäuferhaftung für zwei Jahre
Garantie = freiwilliges Herstellerversprechen
Haarspaltmodus off
Das Dumme daran ist nur, dass Rock Shox bzw. SRAM diesen Unterschied entweder nicht zu kennen scheinen oder ihn wissentlich ignorieren. Es gibt aber immerhin irgendwo in den Garantiebestimmungen einen Absatz, der auf gewisse Besonderheiten lokaler Gewährleistungsbestimmungen hinweist.

Wie auch immer, die gesetzliche Gewährleistung kann niemals durch irgendwelche Garantiebestimmungen eingeschränkt werden, jedenfalls nicht in Deutschland. Und das zählt, zumindest solange du die Gabel hier erworben hast. Aber da die Garantie in diesem Fall die gesetzliche Gewährleistung ja sogar noch zu übertreffen scheint, ist es tatsächlich nur Haarspalterei.

Zuletzt bearbeitet:
Da die das wohl dann eh nicht übernehmen, werd ich das dingen im winter mal zerlegen und nachschauen. nach 3 Tagen standzeit geht jetzt auch der lockout wieder. Vielleicht ist der ölstand auch nicht korrekt. ich werd das mal beobachten.

Zurück