Frage zu NC-17 Sudpin III S-Pro

Registriert
19. Mai 2020
Reaktionspunkte
47
Moin,

blöde Frage (bin noch blutiger Bike-Anfänger): ich hab an meinem Rad die Flat Pedals NC-17 Sudpin III S-Pro montiert. Grip und alles is top und sie fahren sich auch angenehm. Aber, wenn ich die mit dem Finger "anschuppse" drehen die sich kaum weiter. Die 99 Cent Pedale die beim Kauf dran waren, drehen beim gleichen Test gefühlt 10 Minuten nach. Is das normal? Sind die Pedale kaputt? muss ich die nach 200 km schon Warten/Schmieren?

Danke für eure Hilfe
(sollte das Thema hier nicht hin gehören, bitte verschieben. Danke)
 
Moin,

blöde Frage (bin noch blutiger Bike-Anfänger): ich hab an meinem Rad die Flat Pedals NC-17 Sudpin III S-Pro montiert. Grip und alles is top und sie fahren sich auch angenehm. Aber, wenn ich die mit dem Finger "anschuppse" drehen die sich kaum weiter. Die 99 Cent Pedale die beim Kauf dran waren, drehen beim gleichen Test gefühlt 10 Minuten nach. Is das normal? Sind die Pedale kaputt? muss ich die nach 200 km schon Warten/Schmieren?

Danke für eure Hilfe
(sollte das Thema hier nicht hin gehören, bitte verschieben. Danke)
Das ist völlig normal und ein feature kein bug!

Billige Pedale haben meist lose kugeln in Lagerschalen. Ok, Shimano hat das auch, aber das ist eine andere Geschichte!

Drehen sich deine Billig pedale lange, fehlt entweder Fett oder das Lagerspiel ist zu lose eingestellt.

Bessere Pedale verwenden Industriekugellager meist noch ein Gleitlager.
Beim Industriekugellager sorgen die Dichtungen für (geringe) Reibung und das Gleitlager spart Gewicht.

Da unter Belastung die Reibung der Dichtungen nicht ins Gewicht fällt, ist es egal wie oft sich das Pedal beim anschubsen dreht!

Du kannst allerdings alle Lager öffnen, entfetten und mit Leichtlauföl versehen, dann drehen sie sich leichter aber der Pflegeaufwand erhöht sich utopisch!

Gute Shimanopedale haben lose kugeln in Lagerschalen und funktionieren hervorragend. Das Lager spiel ist einstellbar und bei gewisser Pflege sind die unkaputtbar.

Industriekugellager und Gleitlager Sind irgendwann hinüber und müssen ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten