Frage zu Radon Rahmen

Hi Leutz,

ich habe ein paar Fragen zu folgenden Rahmen:

http://www.bike-discount.de/www/meh...e2=84&Kategorie1=2&Hersteller=&ArtikelID=7758

http://www.bike-discount.de/www/meh...e2=84&Kategorie1=2&Hersteller=&ArtikelID=7760

Es sind beides die gleichen, nur halt unterschiedliche Farben.

Was bedeutet Alu gebürstet? (abgesehen davon das es silbern ist)
Welche der beiden Lackierungen ist besser? (nicht vom Aussehen her)
Gibt es eventuelle Gewichtsunterschiede?
Hat jemand eine Erklärung warum der schwarze eine Sattelstütze mit 30,2mm und der silberne eine mit 31,4 benötigt? (kommt das durch die unterschiedliche Lackierung?)

Hat jemand eine Ahnung was Bike-Discount für das Nachschneiden des Lagergewindes und der anderen nötigen Arbeiten verlangt?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke! :daumen:

Hi!

Ich habe das Alu gebürstet. Ist ein silbern lackierter Rahmen, bei dem die Beschriftungen wie "Radon" oder "Limited" durch schwarze Aufkleber vorgenommen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

Biolehrer schrieb:
Was bedeutet Alu gebürstet? (abgesehen davon das es silbern ist)
Das bedeutet eigentlich genau das, wonach es klingt. ;-) Es sind Alurohre, die gebürstet, aber eben nicht farbig lackiert wurden. Das Bürsten sorgt für die schöne, blanke Oberfläche (unbehandelte Alurohre sehen eher unansehnlich aus). Alle "Alu, gebürstet"-Rahmen, die ich bislang gesehen habe, waren anschließend klar lackiert.

Biolehrer schrieb:
Welche der beiden Lackierungen ist besser? (nicht vom Aussehen her)
Technisch sind die beiden ebenbürtig; Du darfst also Deinen Geschmack entscheiden lassen.

Gibt es eventuelle Gewichtsunterschiede?
Denkbar (wenn der farbig lackierte Rahmen zusätzlich noch eine Klarlackschicht bekommen hat), aber vermutlich nicht der Rede wert. Im Zweifelsfall Anbieter fragen.

Hat jemand eine Erklärung warum der schwarze eine Sattelstütze mit 30,2mm und der silberne eine mit 31,4 benötigt? (kommt das durch die unterschiedliche Lackierung?)
Keine Ahnung - Anbieter fragen.

Hat jemand eine Ahnung was Bike-Discount für das Nachschneiden des Lagergewindes und der anderen nötigen Arbeiten verlangt?
Anbieter fragen.

Hätte ja sein können dass jemand auf die letzten 2 ne Antwort hat.
Aber Anbieter fragen wollt ich eh, nur die arbeiten am Wochenende halt nicht.
Bin einer der ungedultigen Sorte :hüpf:

Aber trotzdem danke!

Hallo biolehrer,

vor nen paar Wochen ist mein schwarzer Team in 18' gekommen, ich war super begeistert von dem Lack, silber Einlegearbeit der Beschriftung und der Muster die dann gut klargelackt sind. War mir fast zu schade damit ins Gelände zu gehen. Aber es gibt ja noch Neopren. Tja das mit der Sattelstütze ist wohl so ne Sache, nach dem ich dann ein paar Größen probiert habe, ist es jetzt die 30,4 alle anderen Maße stimmen.
Wegen aufreiben des Rahmens habe ich auch gefragt, laut Auskunft der Mongtage ist das beim Tretlager nicht nötig, dem war auch so, ich konnte das Lager gut einbauen. Gabel war schon im Paket mit dabei und war Vormongtiert. Also nur noch Gabel reinstecken obere Streuersatzlager auflegen, Spacer und Vorbau, und schon wars fast fertig.
Ist übrigens ne Duke XC u-turn drin. Und das Teil geht richtig klasse. Ist mein Sofakissen für die langen Touren. :daumen:
Da brauche ich wohl kein Fully.

liebe Grüße

mtboma

@mtboma
Erstmal danke für deine Antwort. :daumen:
Versteh ich das richtig, du hast also nichts am Rahmen machen lassen?
Oder hast du das Sattel-/Sitzrohr ausreiben lassen.Vielleicht sind deswegen die Maße anders. Am Lager hast du nichts machen lassen? Mir wurde von Bike-discount empfohlen das Sitzrohr ausreiben und das Lagergehäuse plan zu fräsen (ist das wirklich nötig, kostet 10€ extra). Das Lagergewinde soll bei 95% der Rahmen vom Werk her in Ordnung sein wurde mir gesagt, das scheint auch zu stimmen nach deiner Erfahrung.
Ich werde das Sitzrohr nicht aufreiben lassen und mir eine 30,2mm Sattelstütze mitbestellen, wenns halt nicht passt kann ich mir ja immernoch eine andere holen.

Zurück