Frage zu Speichenlänge bei DT´s Rechner

MisterXT

Waldbewohner
Servus,

ich möchte mir gerade einen neuen Laufradsatz zusammenstellen und habe mir dafür im Spokecalculator von DT die Speichenlängen berechnen lassen.

Naben sind King/ Kong mit XC 717, 12mm Nippeln und Aerolites.

Die gerundeten Werte laut Rechner sind:

V/L: 261mm
V/R: 263mm

H/L: 263mm
H/R: 261mm

Allerdings gibts die Speichen doch überall nur in 2mm Abständen? Soll ich jetzt ringsrum 262er nehmen?

Oder hat vielleicht schon mal jemand diese Kombination eingespeicht und kann mir die verwendeten Längen verraten?

Danke schon mal!

Ich würde jeweils 1mm kürzer nehmen, also 260/262. Habe ich in so einem Fall bei Revolutions immer so gemacht und war gut so. Nur bei Competitions und dickeren kann es auch mal länger sein ...

Ja das gleiche Problem habe ich auch !!!

Will Saint Naben mit F519 und hinten hab ich 261 und 259 bekommen, kann ich etz 2 mal 260 er nehmen oder was ?

ich versuch´s mal mit der Nippellänge da ein bisschen zu tunen, vielleicht kommt mit 14 er Nippel bessere Weret raus !!
mfg

Das mit der Nippellänge war eine gute Idee!

Jetzt sind 260er und 262er!

Danke für die Tipps!

Das einzige, das mich noch wundert, ist, das der von "exakt" von 262,60mm auf 261mm rundet? Oder rechnet der schon immer irgendwie die Dehnung durch die Spannung mit?

Nippellänge kommt aber auch nicht hin. Dann sollte es ja einen Unterschied beim Berechnen mit 12 und 14mm Nippeln geben. Tut es aber nicht. Ist immer gleich.
Also die exakte Länge. Die gerundete unterscheidet sich dann schon.

Die Spannung hört sich besser an.

Jo, mach ich jetzt auch. Ist das sinnvollste.

War eben das erste mal, das ich diesen Rechner verwendet habe. Bis jetzt habe ich mich immer mit der grossen Tabelle rumgeplagt.

Danke an alle!

wo gibts die tabellen? würden mir nämlich weiter helfen! denn ich hab mit ne hinterrad nabe bestellt shock therapy big mama soll baugleich mit ringle sein! Naja felge ist d521/ex721! ich berechner von dt swiss gibts die st nabe net und die ringle bin ich mir nicht sicher ob es die ist, lw dh rear ta heisst die! wenn ich das berechne bekomm ich li.257 und re. 255 gerundet raus! Wenn ich die angaben von der ringle hp nehm kommt li. 256 und re.255 raus! und was soll ich jetzt letz endlich für ne speichenlänge nehmen??????? ich bin echt verwirrt! Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Per Hand ausmessen mußt du es auch wenn du die Tabelle benutzt. Also kannst du auch gleich die gemessenen Werte in den Speichenrechner eintragen.

Die Tabelle hängt bei meinem Händler in der Werkstatt. Ist von DT. Sollte also auch irgendwie von denen zu besorgen sein.

Und richtig, bei der Tabelle (ist ja eine Tabelle und keine Datenbank) müssen die relevanten von Hand ermittelt werden.
Was genau zu messen ist, ist auf der Tabelle genau beschrieben!

Ich glaube, so eine Tabelle habe ich schon bei bikecomponents zu bestellen gesehen??? Such doch mal. Oder fahr bei deinem Händler vorbei.

Zurück