Frage zu Steckachsen bzw Schnellspannern

Hallo,
da ich vorhabe mir heute eine neue Gabel zu bestellen muss ich wissen wie leicht ich von schnellspannern auf steckachse umrüsten kann bzw. welche zusätzlichen teile ich noch brauche.
Zur zeit habe ich ein XT Nabe mit Schnellspanner. Die neue Gabel hätte eine Steckachse. Was muss ich dann machen um das Rad in der neuen Gabel zu befestigen.
Vielen Dank für schnelle Antworten ;)
Gruß,
Felix

Neue Nabe kaufen und umspeichen (dann brauchst du dann auch noch wahrscheinlich neue Speichen, zwegs Länge usw.)
oder gleich ein neues Vorderrad kaufen!
Da kommst du wohl nicht rum!

Hättest ja aber auch mal vorher die Suchfuktion benutzen können.

MfG Jan

Danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich nicht so super, ich habe keine lust umzuspeichen. Muss mich wohl nach einer anderen Gabel umgucken. Danke für die Antwort.

Rentieren tut es sich aber wenn du mit Steckachse fährst.
Ist vielleicht jetzt etwas mehr Aufwand (Umspeichen hab ich beim ersten mal auch in 2Stunden mit zentrieren gehabt), aber nachher hast du bessere Steifigkeit und längere Haltbarkeit der Teile.
Beim Umspeichen aber schauen dass du richtig lang Speichen verwendest, am besten in einem Speichenrechner (zb DT Homepage) ausrechnen lassen.

was wuerde es mich denn zusätzlich kosten? Also:
-neue nabe
-speichen
-evtl einspeichen lassen falls ich es nicht hinbekomme
-sonstiges?

Danke schon mal soweit für alle Antworten :)

kommt drauf an welche naben und speichen du willst. Einspeichen ist teuer. Jedenfalls bei meinem lokalen händler. Pro Speiche 50 cent. Aber der preis variiert noch zwischen der breite der speichen. Aufjeden fall 1euro pro dickere speichen. Und das mal... na wieviele speichen hat nen normales laufrad? 32...da kommt schon was zusammen - aber das hängt ja auch davon ab wo du einspeichen lässt.

also ich an deiner stelle würde einfach das alte laufrad verkaufen und n komplett neues holen das is unterm strich garantiert billiger - n gescheites steckachslaufrad bekommste so ab 100euro - wennste deins umspeichen willst zahlste mindestens 30-40euro für ne nabe dazu nochmal 25 für speichen und nochma 25 fürs einspeichen...

also ich an deiner stelle würde einfach das alte laufrad verkaufen und n komplett neues holen das is unterm strich garantiert billiger - n gescheites steckachslaufrad bekommste so ab 100euro - wennste deins umspeichen willst zahlste mindestens 30-40euro für ne nabe dazu nochmal 25 für speichen und nochma 25 fürs einspeichen...

Naja wohl eher 70 € ;)
Einspeichen wird sich auf rund 40 € belaufen, Nabe auch etwa 40 €. Speichen kosten ca. 15 €. Wenn du jemanden kennst, der dir das Einspeichen beibringt, dann nimm das Angebot auf jeden Fall wahr. Am Zentrieren wirst du kaum vorbeikommen.

guck mal bei egay wegen des laufrad oder kauf meine brave bigfoot felge 36loch mit ner blau eloxierten chosen 20mm steckachsennabe (fp:80€)

edit:
das laufrad ist in meiner flschenrakete zu sehen in meiner gallery

bei poison kannste dir ein vorderrad mit novatec steckachsnabe (mit umrüstkit für schnellspanner), single track und einfachen speichen für 50€ zusammenstellen. ist schon ziemlich günstig.

Zurück