Frage zum Trettlager (Single Speed :S)

Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
135
Servus,

es gehört eigentlich nicht in dieses Forum (kein MTB), aber ich hoffe es findet sich jemand, der mir weiter helfen kann.
Es geht um das neue Garten-Rad meiner Partnerin. Dort habe ich hinten ein größeres Ritzel verbaut, da die Übersetzung einfach fürchterlich war. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die neue Kette entweder zu kurz oder zu lang ist. (Kettenglieder weg oder dazu) Das Langloch hinten im Rahmen geht leider eher nach oben. Daher lässt sich doch auch nicht viel an der Spannung der Kette verändern. Ich habe nun rausfinden können das sich das ganze über das Trettlager bzw. das Lager in dem das Trettlager hier sitz (rosa Pfeil) einstellen lassen soll. Dafür müssen wahrscheinlich die Schrauben (gelber Pfeil) gelöst werden und dann muss das kompl. Lager entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. Dafür brauche ich wahrscheinlich ein Werkzeug mit welchem ich in die zwei Nasen komme um das kompl. Bauteil zu bewegen. Dadurch verändert sich letztendlich die Position des Trettlager und die Position des Kettenblattes nach vorne oder nach hinten. (Kette spannen oder entspannen.)
Frage an euch, liege ich damit richtig?
Hat das ganze schon mal jemand von euch gemacht?
Wo bekomme ich das Spezialwerkzeug?

Vielen Dank

Lg No11e
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten