Frage zum Umspeichen von Shimano auf Hope

Famulus36

schrauberwahnsinnig
Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
64
Ort
Wormlage
Hallo!

Ich habe einen Laufradsatz bestehend aus Weinmann Taurus 2000-Felgen und Shimano HB-RM65-Naben. Da ich mir ein Dartmoor Hornet aufbauen möchte und dafür eine RS Pike mit 20er Achse habe, möchte ich das Vorderrad auf eine Hope Pro2-Nabe (gabs zur Gabel dazu) umspeichen lassen. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür neue Speichen brauche? Oder passen die alten von der Länge zur Hope-Nabe?
Klar wäre es wohl einfacher, ein anderes Vorderrad zu kaufen. Ich möchte den Radsatz aber gern weiternutzen.

Danke und Grüße
Heiko
 
Es macht keinen Sinn in so eine Felge Arbeit zu stecken. Die Speichen kannst du weiter verwenden, wenn die Flanschdurchmesser (Lochkreis) der Naben gleich sind. Weiß nicht, wie eine RM65 aussieht, aber bei Shimano-Naben ist das üblicherweise anders als Hope.
Tip: Kauf oder bau dir was neues mit einer guten, zum Einsatzzweck passenden Felge.
 
Habe auch nochmal auf der Shimanoseite sowie auf der von Paul gesucht, aber ich finde die Abmessungen der Naben nicht. Normalerweise haben Shimanonaben aber andere Abmessungen als die ProII, klappt also wohl nicht.
Glaube allerdings auch, dass es sich nicht unbedingt rentiert, die alten Speichen und 19mm-Felgen wiederzuverwenden, wenn man sich schon die Arbeit macht, das ganze neu einzuspeichen - noch dazu mit wirklich guten Naben. Gönn Dir etwas, nimm eine aktuelle, breite Felge.
 
Hat sich erledigt, habe gerade in der Bucht einen Sun Single Track-Radsatz für 65€ geschossen. Die Hope-Nabe wird dann verhökert oder ins Regal gelegt.
 
Zurück