Frage zur Fox Vanilla R Federgabel - Federweg und Öl

Folgendes: besitze seit kurzem eine gebrauchte Vanilla R Gabel von 2005. Der Besitzer meinte, dass der letzte Service vor kurzem gemacht wurde, also dass ich mir darum erstmal keine Sorgen machen muss.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Gabel ja "eigentlich" 130mm Federweg haben sollte, die Standrohre gucken aber maximal 95mm aus den Tauchrohren raus und während der Fahrt gehen sie ungefähr 75mm rein. Kann mir jemand sagen was genau da verändert wurde oder ob überhaupt was verändert wurde?

Weiter: ich habe die Feder rausgeholt um zu schauen welche Farbe sie denn hat und dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Feder zwar etwas fettig war aber nicht wirklich ölig und dass in der Federkammer (?) kein Öl ist. Vom Hände schmutzig machen kann man da nicht reden ;) Klingt jetzt vielleicht ein bisschen dumm aber ich kenne mich da noch nicht so aus: ist das so normal oder sollte da ein gewisser Ölstand drin sein? Ich vermute, dass das Öl im tieferen nicht sichtbarem Bereich lagert aber ich will es dann doch mal lieber genau wissen.

Würde mich über ernsthafte Antworten freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Federseite sind nur ein paar Milliliter Öl.
Die Feder fettet man damit sie nicht so hart im Rohr scheuert, auch richtig.

Eigentlich solltest du 130mm sehen, wenn sie frei hängt.
Meine 2003er konnte man mit Spacern auf 80/ 100/ 125mm traveln.
Je nachdem wo die angeordnet waren.
Sie werden nur umgesetzt.
Such mal nach der original Bedienungsanleitung (bei Toxoholics).

Auf Seite 101 ist doch eine Abbildung.
Du musst nur die komplette Federeinheit rausziehen, und den Spacer umsetzen.
Die Dinger sind geschlitzt und können zur Seite abgezogen werden.

Je nach Federweg muss man natürlich auch eine andere Feder nehmen.
Bei 130mm Weg hast du eine weiche Feder, bei 100 eine härtere.

Bei meiener 2003er waren es 3 Spacer und 3 verschiedene Wege.

Zurück