Frage zur Helmwahl

Guten Morgen.

Ich bin auf der Suche nach einem Helm für Tour/Waldautobahn und ab Frühjahr erste Versuche auf Trails

Anprobieren konnte ich bisher den Uvex Quatro Pro welcher gut sitzt.
Als Alternativen habe ich bishernoch :
- Bell Super 3 MIPS (Option upgrade auf r)
- POC Trabec

Oder sollte ich besser mehr in Richtung Bell Super 3r und UVEX jakkyl hde giro switchblade schauen?

Dank und Gruß
Patrick

Für erste Versuche auf Trails brauchst du noch keinen Fullface. Hol dir lieber einen gut sitzenden Trailhelm und kauf dir später, wenn das Gelände heftiger wird, noch einen Fullface für Shuttle und Bikepark dazu.

Gute Trailhelme gibt es wie Sand am Meer, wichtig ist die Passform. Also ab zum Stadler oder zu einem anderen großen Bikehändler und das gesamte Sortiment durchprobieren.

Danke, das hlft mir schon weiter :)
Leider war die Auswahl in den Shops hier bisher recht eingeschrenkt.
Der Uvex Quatro(Pro) hat bisher am besten gepasst.

Dann muss ich mir wohl mal 2-3 weitere bestellen zur Anprobe.

Der IXS evo klingt ebenfalls gut, ich hoffe nur die sache mir dem Druck auf die Brillenbügel ist behoben im EVO.
Der Giro Chronicle scheint der günstigste mit MIPS zu sein.

Gibt ja eine Menge guter Marken:

Uvex/Alpina, MET/Bluegrass, Smith, Endura, ixs, Fox, Giro, Troy Lee, O'neal, Poc, Specialized, Bontrager, Urge, Mavic, ABUS, sixsixone, Scott, Kali, Lazer, Leatt...

Wichtig ist, dass dir der Helm wirklich perfekt passt. Am besten mal Kopfumfang messen und durchprobieren.

Giro ist der Patentinhaber von MIPS, weswegen sie das günstiger anbieten können (keine Lizenzgebühren!). Es gibt aber auch noch andere, ähnliche Systeme.

Ich habe eben nochmal 10-15 Helme getestet und komme immer wieder auf den Uvex Quatro (Pro) oder den Finale zurück.
Preislich kann ich beide füür 70-77€ bekommen...

Der Finale scheint am Hinterhopf mehr Schutz zu bieten während der Quatro unauffälliger ist vom Tragegefühl. :)

Quattro ist dafür etwas besser belüftet und das Visier ist verstellbar - aber wenn das Visier beim Finale nicht stört - ich hab den auch (siehe Foto)

Ich habe eben nochmal 10-15 Helme getestet und komme immer wieder auf den Uvex Quatro (Pro) oder den Finale zurück.
Preislich kann ich beide füür 70-77€ bekommen...

Der Finale scheint am Hinterhopf mehr Schutz zu bieten während der Quatro unauffälliger ist vom Tragegefühl. :)

Dann hast du wohl einen Uvex-Kopf.

Gibt schlimmeres.

Beide Helme taugen für deinen Einsatzbereich, nimm was dir besser gefällt.

Danke, den Sixer hatte ich heute auf dem Kopf.
Optisch und haptisch hat er mir sehr gefallen, aber leider war der kleine zu eng und der Große fühlte sich wie ein Topf auf dem Kopf an :(

Zurück